WLAN-Drucker findet Router unter Schwierigkeiten

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo zusammen,

ich habe hier einen HP-Drucker (Officejet_6500_E710n_z) per WLAN mit meinem Router Speedport W724V (Verschlüsselung WPA2, Verbindung über DHCP) verbunden. Der Drucker funktioniert, wenn die Verbindung steht, hervorragend. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... :koch:

Meistens dauert es aber mehrere Einschaltversuche lang, bis die Verbindung hergestellt ist. Leider sind zwischen beiden Geräten Wände vorhanden, aber eine räumliche Umstellung will ich eigentlich vermeiden. Wenn die Verbindung dann einmal hergestellt ist, reisst sie auch nicht mehr ab (über vier Tage getestet).

Was kann ich an dieser Stelle tun? Ein Zurücksetzen der Netzwerkverbindung am Drucker brachte keine Besserung. Im Verlauf des Verbindungsaufbaus erkennt der Drucker das heimische WLAN sofort, eine Verbindung mit der WPS-Funktion scheitert allerdings immer. Also bleibt dann nur noch die Eingabe meines recht langen WLAN-Schlüssels, leider sehr nervig über eine kleine Displaytastatur. Und dann ein ein Klick auf Verbinden, mit Glück steht dann dann die Verbindung oder auch nicht... :(

Ich könnte den Drucker eventuell via Netzwerkkabel mit dem Router verbinden (ist aus baulichen Gründen aber schwierig realisierbar), aber funktioniert dann AirPrint (vom iPhone aus bspw.) mit diesem Drucker noch? Bei einer Kabelverbindung wird lt. Handbuch die WLAN-Komponente des Druckers ausgeschaltet. Ob AirPrint dann noch via Router nutzbar ist, weis ich nicht.

Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen. :)


PS: Mein MBP hat, wenn man ihn direkt neben dem Drucker positioniert, eine sehr gute WLAN-Verbindung.
 
ja, Airprint funktioniert auch per Kabel, es muss ja nur das selbe Netzwerk sein.
Für mich klingt das als wenn der Drucker einfach zu weit vom Router entfernt steht und das Signal zu schwach ist oder der Drucker einfach eine schlechte Empfangseinheit hat.
 
ja, Airprint funktioniert auch per Kabel, es muss ja nur das selbe Netzwerk sein.
Für mich klingt das als wenn der Drucker einfach zu weit vom Router entfernt steht und das Signal zu schwach ist oder der Drucker einfach eine schlechte Empfangseinheit hat.

Sehe ich auch so
 
Ich werd noch wahnsinnig! :koch:

5x mal den Netzwerkschlüssel für das WLAN eingegeben, Antwort: Kennwort ungültig. Das Netzwerk wird gesehen, alle anderen Geräte funktionieren problemlos. Verbindung via WPS weder mit Taste drücken noch mit der PIN erfolgreich. Router per Software neu gestartet. Unterdessen den Drucker in Sichtweite des Reuthers geschleppt, nix.

Ich gehe jetzt schlafen.

PS: Kann ich den Drucker eigentlich irgendwie vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Es gibt zwar derartige Menüpunkte, aber irgendwie merkt er sich immer noch irgendwas, z.B. den Namen der Netzwerke, oder auch im Fehlerbericht die Anzahl der Verbindungsabbrüche.
 
Wenn er eh schon daneben steht kannst Du ja mal probieren ob es via LAN klappt.
 
Ich hatte die gleichen Probleme mit einem Epson Drucker, auch W-Lan eigentlich genau wie beschrieben. Der Drucker stand in Spuckweite vom Router aber halt blöd über den Flur, also kein Kabel möglich.
Ich hab das mit einer W-Lan-Bridge in den Griff bekommen, erstmal mit einer billigen...gleiches Problem wie ohne, der Drucker dürfte da also ähnliche Bauteile haben.
Funktioniert hat es dann mit einer kleinen Fritzbox im Bridgemodus, geht aber leider nur mit Fritzbox als "Hauptrouter" AVM hat da iwie ein eigenes Bridge System.
Daran funktioniert der Drucker nun einwandfrei, für ihn ist es ja nun eine Kabelverbindung und Airprint geht damit auch ohne Probleme.
 
Wenn er eh schon daneben steht kannst Du ja mal probieren ob es via LAN klappt.

Das kommt als nächstes dran, auch wenn es nicht die gewünschte Endlösung sein wird.

Weitere Möglichkeiten werden sein:
  • Am Router wird mal 5 GHz ausgeschaltet
  • Am Router wird mal DECT fürs Telefon ausgeschaltet, welches in meinem Fall nicht ganz wichtig ist, da das Telefon am Analoganschluss eingesteckt ist.
Übrigens, mit meinem vorherigen Router Speedport W503 (oder 504?) hatte ich derartige Probleme nie. Eigentlich hätte der Drucker auch "gar nichts vom Routerwechsel mitbekommen" sollen, da ich wieder die gleiche SSID inkl. gleichen WPA2-Schlüssel eingestellt habe.
 
Die Lösung meines Problems war .... einfach.

Drucker per USB an den Mac angeschlossen und kurz als neuen USB-Drucker eingerichtet, der Treiber war ja ohnehin schon vorhanden. In den Drucker-Systemeinstellungen findet sich dann eine Schaltfläche, um das Drucker-Dienstprogramm zu öffnen. Dieses "HP Utility" :)noplan: Wo ist das eigentlich gespeichert? Ich habe es nicht gefunden.) hat einen Punkt Wireless-Einrichtung, mit welchem die WLAN-Einstellungen des Mac ganz einfach auf den Drucker übertragen werden. :)

HP-utility.jpg

Nach dem Einschalten des Druckers steht dieser meist innerhalb von 1 - 2 min im heimischen WLAN wie gewohnt zur Verfügung. :freu:

Danke allen für die Tipps und Hinweise. Übrigens steht der Drucker immer noch am gleichen Standort.
 
Zurück
Oben Unten