Zeilenumbruch in Pages erstellen

DocAcid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage.
Und zwar möchte ich gerne in einer Zeile einen manuellen Zeilenumbruch erstellen, ohne dass mir der Blocksatz flöten geht.
Ich habe am Ende einer Zeile einen Satz, der mit "(k. A.)" endet. Leider trennt Pages das so, dass die Zeile mit "(k." endet und in der folgenden Zeile dann "A.)." alleine steht. Denn blöderweise ist der Absatz da auch noch zu Ende. Sieht doch nicht gerade schick aus.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
 
entweder mit shift+Enter oder ein geschütztes Leerzeichen in den Ausdruck setzen um einen Umbruch zu verhindern.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider klappt's nicht.
Bei Shift + Enter ist es, als wenn ich eine neue Zeile beginne und der Blocksatz in der alten ist weg.
Und das geschützte Leerzeichen funktioniert nicht. Ich sehe zwar das Symbol dafür, aber es ändert sich nichts. Habe die Seite ausgedruckt, um zu sehen, ob es im Druck dann anders ist, aber Fehlanzeige.
Noch weitere Ideen?

Danke nochmals
 
Oh sorry,
bin doch zu doof!
Nach erneuter Lektüre Deines Vorschlages (noodyn) fiel mir "IN den Ausdruck setzen" auf!!
Juhuuuuuuuuuuuu, es klappt!
Danke!!
 
Hmm?

[Umschalt]+[Enter] vór dem k. sollte k. A. komplett auf die nächste Zeile bringen. Ob die Vorzeile dann aber noch blockausgerichtet ist, hängt wohl von programmspezifischen Einstellungen ab. Word zumindest gleicht die Vorzeile standardmäßig auf den Block aus:

WD2011-UmschEnter.jpg

Wie dem auch sei: »Richtig« ist in Situaltionen wie dieser hier eh nur das Geschützte~Leerzeichen ;)

WD2011-GeschLeer.jpg

Diskutabel ist evtl. doch noch ein Umformulieren des Textes derart, dass k. A. erst gar nicht alleine auf die Folgezeile gelangt.
----

Eine Nebenfrage von mir:
Wie weit hat sich eigentlich bei Abkürzungen wie der Obigen des Weglassen des Leerzeichens dazwischen durchgesetzt?
Also k.A. anstelle k. A.
Etwa so, wie sich u. s. w. irgendwann einmal über u.s.w. zu usw. entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66,

an das Umformulieren hatte ich auch schon gedacht. Geht in diesem Fall nicht. Allerdings hatte ich das Problem mehrfach, aber jetzt klappt es ja.
Aber ich habe noch ein Problem:
Bei Pages gibt es ja kein geschützten Trennstrich. Gibt es da einen anderen Trick? Großes Problem!!

Vielen Dank und schlaft gut
 
Sollte innerhalb Pages keine Tastenkombi oder Menüauswahl für den »geschützten Trennstrich« vorhanden sein, sollte das Einfügen aus der Zeichenpalette möglich sein:
Zeichenpalette.jpg
Das Aussehen der Zeichen{palette|übersicht}
variiert zwischen den Systemversionen (hier 10.6.8)
 
Zurück
Oben Unten