Lautsprecher Balance - Rechts - Links

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Wie kann ich testen, ob die Lautsprecher Balance (Rechts / Links) richtig eingestellt ist.

Hatte mein Macbook in der Reparatur wegen einem knarzenden Lautsprecher und nun scheint es so, als wenn der Ton ein wenig linkslastig ist.

Gibt es da Testprogramme? Testtöne? Testlieder? Irgendwelche Tipps oder Tricks dazu?

Haben die Apple-Techniker da evt. noch andere Möglichkeiten als unser eins, da die Balance einzustellen? In irgendwelchen Menüs, auf die der normale Anwender keinen Zugriff hat oder wird das nur in den Systemeinstellungen eingestellt?

Kann es sein, dass der Apple Techniker da zum testen was verstellt hat und es jetzt deswegen linkslastig ist?

Ist beim Einbau der Lautsprecher evt. was passiert das für diese Linkslastigkeit sorgt?

Ich Danke für Eure Antworten.
 
Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe > Balance
 
Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe > Balance

Das ist bei mir mittig eingestellt und dann sollte doch eigentlich die Balance richtig sein, oder? Aber wenn der Regler in der Mitte ist, scheint es mir trotzdem ein wenig linkslastig zu sein mit dem Sound. Deswegen meine Frage oben.
 
Dann verstell die Balance bis du Stereo hörst. Dafür ist sie da. :p

(Du kannst auch zuviel Ohrenschmalz im rechten Ohr haben. Oder einen halbseitigen Schlaganfall. Oder... :Pfeif: )
 
Ich behaupte mal, der Techniker stellt da überhaupt keine Balance ein. Bei den Lautsprechern dürften die Fertigungstoleranzen nicht derart groß sein, dass dafür ein Bedarf bestehen sollte.

Aber warum stellst den Regler nicht einfach so ein, dass es für dich vom Gehör passt?
 
interessant, das beobachte ich mal. ich habe auch einen neuen MBP und rätsel immer, ob ich einseitig höre: bei mir kommt mehr von links als von rechts.
habe den PRAM wegen etwas anderem neu gestartet und beobachte das mal. wär ja phänomenal!
 
Zur "Kontrolle" eignen sich am besten Musiktitel in Mono.
Die Wiedergabe sollte dann mittig sein, bzw. die Balance so einstellen das die Musik aus der Mitte kommt.

Ja, es gibt auch Test CD's die zur Ausrichtung von Lautsprechen sehr hilfreich sind, die findet man im Fachhandel oder bei amaz...
I.d.R. reicht aber die Wiedergabe von Mono Tracks.
 
Zurück
Oben Unten