iOS8 - Persönlicher Hotspot

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
844
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,

nu, ich muss sagen: iOS8 ist eine arge Herausforderung, zumindest die Sache mit dem persönlichen Hotspot.

Vor dem Update habe ich mit meinem MBP über den Persönlichen Hotspot (PHS) auf meinem iPad Air aufs Internet zugegriffen. Nach dem Update war der PHS erst mal komplett verschwunden, er wurde in den Einstellungen gar nicht aufgelistet.
Dann - endlich, nachdem ich recherchiert habe - habe ich die Einrichtung des PHS unter APN-Einstellungen in den Mobilen Daten gefunden. Dort waren überhaupt keine Zugangsdaten mehr eingetragen.

Nun gut, dachte ich: dann richte ich neue Daten ein, habe den APN neu benannt, einen neuen Benutzernamen eingegeben und ein neues Passwort. Nach einem Neustart waren diese (neuen) Daten auch immer noch unter Mobile Daten - APN-Einstellungen zu finden. Und in den Einstellungen tauchte auch der Punkt "Persönlicher Hotspot" wieder auf.
Wenn ich aber darauf gehe, steht dort der alte Name mit dem alten Passwort und diese Daten sind auch aktiv (denn im MBP habe ich bisher keine neuen Zugangsdaten für den PHS eingetragen...).
Ich kann aber die aktiven Zugangsdaten nirgendwo im iPad finden..

Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie ich die (aktiven) Zugangsdaten finde?

Vielen Dank schon mal,
Hoooray
 
Leider nicht. Bleibe mit meinem iPhone4 auf 7 und kann PHS zum Glück immer noch problemlos benutzten.
Haben da etwa die Provider bei Apple Druck gemacht damit der Button besser versteckt wird?
 
Das ist wohl eine Providerabhängige Sperre. Bei der Telekom ist alles beim alten. Selbst das PW für meinen PHS ist das selbe geblieben.
 
Die Daten wie Benutzername und Passwort in den APN Einstellungen haben nichts mit dem Persönlichen Hotspot zu tun.
Das Passwort für den Hotspot wird ausschließlich in den Hotspot Einstellungen vergeben.
 
Die Daten wie Benutzername und Passwort in den APN Einstellungen haben nichts mit dem Persönlichen Hotspot zu tun.
Das Passwort für den Hotspot wird ausschließlich in den Hotspot Einstellungen vergeben.

Ja, das hat mich bei dem Ganzen auch etwas irritiert...
Aber unter "Mobile Daten - APN-Einstellungen" steht (nach "Mobile Daten" und "LTE-Konfiguration", wo ich die Zugangsdaten für meinen Provider (ePlus) eintrage: "Persönlicher Hotspot". Und da der Punkt "Persönlicher Hotspot" unter "Einstellungen" überhaupt nicht aufgelistet war, war dies mein einziger Ansatzpunkt.

Jetzt habe ich aber kapiert, dass die Daten unter "Mobile Daten" überhaupt nichts mit "meinem" Hotspot zu tun haben... und der Name des Persönlichen Hotspots ist natürlich der Name des iPads (wie unter Allgemein - Info - Name).

Jedenfalls vielen Dank für die Anregungen - sie haben mir geholfen, alles ein wenig zu ordnen ;-)

Hooray
 
Nachtrag: ich muss doch noch mal irritiert in die Gegend gucken:

Wenn ich in "Mobile Daten - APN-einstellungen - Persönlicher Hotspot" APN, Benutzername & Passwort raus nehme, verschwindet auch der Tethering-Hotspot... er ist futsch (und das MBP, mit dem ich dies hier schreibe, hat keinen Internet-Zugang mehr).
Sobald ich aber nur Irgend einen Quatsch unter "Mobile Daten - APN-Einstellungen - Persönlicher Hotspot" rein schreibe, ist der "Persönliche Hotspot" des iPad sowie auch der Internet-Zugang wieder da....

Also, das kann es ja wohl nicht sein, liebe Äppels!!!!

Könnte jemand das mal versuchen nachzuvollziehen?

Vielen Dank,
Hoooray
 
Normal.
Ohne APN kein Zugang und das iPhone denkt der Hotspot steht nicht zur Verfügung.

In DE ist es bei einigen Netzanbietern so das die APN Daten egal sind. Daher funktioniert es dann auch mit Quatsch drin.
 
Das hört sich nach dem gleichen Problem an, dass manche iPhone 4 Besitzer beim Umstieg auf iOS 7 hatten (E-Plus). Da wurde in den "APN-Feldern" nichts mehr gespeichert. In den weltweiten Foren war der Aufschrei ziemlich hoch. Apple und die Provider haben sich die Schuld gegenseitig zugeschoben. Nach ca. 8 Wochen war mit einem iOS-Update der Fehler verschwunden...
 
Ist bei mir genauso. Eplus hatte ja die APN "Pflicht" abgeschafft, aber jetzt denkt das iPhone, weil da nichts steht, geht es auch nicht. Also Eplus Kunden können "internet.eplus.de" "eplus" "eplus" eingeben, dann klappt auch alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten