Eine LAN-Festplatte unter/für Mac und Windows - geht das?

Lulibe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als blutiger Mac-Neuling habe ich folgende Frage. Ich möchte im bestehenden Heimnetzwerk eine LAN-Festplatte wie folgt nutzen:
1. sicherungsmedium für die Mac' s (Imac und Macbook (Mac Time machine)
und
2. als "normales" Speichermedium mit Zugriff von den Windows-7-Rechnern und den Mac' s

Geht das so, was muss ich dabei beachten?:confused:

Danke schon mal..
 
Hallo Lulibe,

die Bezeichnung dafür lautet Network Attached Storage (NAS) also ein Netzwerkspeicher. So etwas gibt es von vielen verschiedenen Herstellern in allen Preisklassen. Ich verwende eines von Synology. Die Thematik kann beliebig umfangreich diskutiert werden. Es gibt NAS mit einer Festplatte aber um z.B. gegen Festplattendefekte geschützt zu sein werden oft welche mit mehreren Festplatten verwendet die dann in sogenannten RAID-Modus (auch hier gibt es mehrere RAID-Modi) betrieben werden ...

Viele Grüße

André
 
Ich habe 2 Partitionen gemacht.
Eine nur fürs Backup Mac OS-konfom formatiert und die andere im exFat-Format formatiert.
So können dann beide Betriebssysteme auf diese 2te Partition zugreifen.
 
Ich habe 2 Partitionen gemacht.
Eine nur fürs Backup Mac OS-konfom formatiert und die andere im exFat-Format formatiert.
So können dann beide Betriebssysteme auf diese 2te Partition zugreifen.

Aber dann schließt du die Platte lokal an die Rechner an? Wenn es fürs LAN sein soll, spielt die Formatierung keine große Rolle.
Ein NAS wäre sicher die einfachste Lösung um auf Daten gleichzeitig von Win oder Mac zuzugreifen.
 
Aber dann schließt du die Platte lokal an die Rechner an? Wenn es fürs LAN sein soll, spielt die Formatierung keine große Rolle.
Ein NAS wäre sicher die einfachste Lösung um auf Daten gleichzeitig von Win oder Mac zuzugreifen.
Klar. Da hast Du vollkommen recht. Ich bin da in die falsche Richtung gelaufen. :hamma:
 
Hallo Lulibe,

die Bezeichnung dafür lautet Network Attached Storage (NAS) also ein Netzwerkspeicher. So etwas gibt es von vielen verschiedenen Herstellern in allen Preisklassen. Ich verwende eines von Synology. Die Thematik kann beliebig umfangreich diskutiert werden. Es gibt NAS mit einer Festplatte aber um z.B. gegen Festplattendefekte geschützt zu sein werden oft welche mit mehreren Festplatten verwendet die dann in sogenannten RAID-Modus (auch hier gibt es mehrere RAID-Modi) betrieben werden ...

Viele Grüße

André

Ich habe aktuell eine Festplatte im Heimnetz, die nur als Speicher dient (schimpft sich USB 2.0 LAN Disk Box ist, wie gesagt ans Netzwerk angeschlossen). Die FP soll nun künftig backupplatz für den Mac und Speicher für alle Geräte sein. Ist dazu ein NAS erforderlich?? Deutlich teurer als das vorhandene Teil zu nutzen, so es denn geht. :rolleyes:
 
Hallo,

ich kenne diese Box nicht. Ob sie von Mac und Windows angesprochen werden kann hängt von den Diensten die diese Box anbietet ab. Hier gibt es z.B. Samba, Apple Filing Protocol, Network File System. Eine kurze Suche im Netz sagt das die Box Samba und FTP unterstützt. Ich hatte mal unter 10.6 mein NAS mit smb eingebunden. Das funktionierte irgendwann, ich glaube ab 10.7, nicht mehr. Damit Du sie zusätzlich auch für Time Machine nutzen kannst muss die Box auch hier einen entsprechenden Server bieten. Diesen bietet die Box glaube ich nicht.

Leider kann ich Dir nicht spezifischer helfen ...

Viele Grüße

André
 
Hallo,

ich kenne diese Box nicht. Ob sie von Mac und Windows angesprochen werden kann hängt von den Diensten die diese Box anbietet ab. Hier gibt es z.B. Samba, Apple Filing Protocol, Network File System. Eine kurze Suche im Netz sagt das die Box Samba und FTP unterstützt. Ich hatte mal unter 10.6 mein NAS mit smb eingebunden. Das funktionierte irgendwann, ich glaube ab 10.7, nicht mehr. Damit Du sie zusätzlich auch für Time Machine nutzen kannst muss die Box auch hier einen entsprechenden Server bieten. Diesen bietet die Box glaube ich nicht.

Leider kann ich Dir nicht spezifischer helfen ...

Viele Grüße

André

Hallo, danke für die prompte Hilfe. :(
 
Es gibt NAS mit einer Festplatte aber um z.B. gegen Festplattendefekte geschützt zu sein werden oft welche mit mehreren Festplatten verwendet die dann in sogenannten RAID-Modus (auch hier gibt es mehrere RAID-Modi) betrieben werden ...
Jetzt mal davon abgesehen, dass ein RAID sicherlich nicht vor Festplattendefekte schützt - ich denke du meinst eher vor Datenverlust - ist das nicht richtig. Ein redundant aufgebautes RAID ist für die Ausfallsicherheit. Es dient aber in erster Linie nicht als Sicherung für die Daten. Auch wenn bei einem Festplattenausfall die Daten ggf. noch vorhanden sind.
Ein Backup ist IMMER Pflicht, wenn es um Datensicherheit geht.

@Lulibe
Wenn es um TimeMachine geht, kann man guten Gewissens eigentlich nur die Apple-Produkte empfehlen. Und selbst dabei ist man nicht so sicher, wie mit einer externen HDD über USB angeschlossen. Ich habe zumindest mit einem NAS und TimeMachine keine guten Erfahrungen gemacht. Selbst wenn das NAS einen entsprechenden Dienst anbietet. Was Deine LAN HDD ja sowieso nicht tut. Aber das funktioniert alles nicht so zuverlässig, wie eine externe HDD. So meine Erfahrungen.
 
Hallo BirdOfPrey,

(...)dass ein RAID sicherlich nicht vor Festplattendefekte schützt - ich denke du meinst eher vor Datenverlust - ist das nicht richtig. Ein redundant aufgebautes RAID ist für die Ausfallsicherheit. (...)

da hast Du natürlich recht. Ich meinte Datenverlust durch Festplattendefekt.

Ein Backup ist IMMER Pflicht, wenn es um Datensicherheit geht.(...)

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir erfolgt das tägliche Backup meines NAS (RAID5) auf eine USB-HD. Und falls ich meine "alte" ds411 nicht verkauft bekomme, so sieht es leider gerade aus, erfolgt in Zukunft noch ein tägliches Backup auf ein zweites NAS mit RAID5. Dann aber auch mit einer räumlichen Trennung um vor Brand etc. geschützt zu sein.

Viele Grüße

André
 
... erfolgt in Zukunft noch ein tägliches Backup auf ein zweites NAS mit RAID5.
Ein RAID5 bei einem Backup halte ich ein wenig für übertrieben. Ich würde da einfach ein JBOD einrichten. Spart HDDs und für ein Backup sicherlich mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo BirdOfPrey,

ja, danke gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Macht 1 TB mehr Platz fürs Backup.

Viele Grüße

André
 
Danke für die rege Diskussion und die schon abgegebenen Hinweise.
Hat jemand eine Empfehlung für einen NAS-Server, der auch noch Fernseher versorgen soll? Also Mac, Windows, Linux-Geräte sowie Fernseher verschiedener
Hersteller sollen darauf zugreifen können. Bisher hatte ich den Synology 213j in der näheren Auswahl....:confused:
 
Mit Synology machste nichts verkehrt. Sind immer empfehlenswert.
 
Ich hätte dazu dann auch noch mal eine Frage:
Ist es sinnvoll neben der täglichen TM-Sicherung auf einem NAS, hin und wieder (wöchentlich?) eine Sicherung auf einer externen HDD durchzuführen?
So lese ich das hier aus dem Thread heraus und wollte mich nur noch mal vergewissern.

Danke Gruß
Joe
 
Hallo Dopey,

ich habe das gemacht seitdem OS X mehrere TM-Sicherungsmedien unterstützt. Nicht zuletzt, weil meine TM-Sicherung auf der Synology alle paar Wochen defekt war. Meistens konnte ich das Sparsebundle reparieren. Mittlerweile habe ich TM auf dem NAS eingestellt und synchronisiere mit CloudStation den Dokumente-Ordner, weil dort die wichtigen Daten liegen die sich auch schnell mal ändern. Das ist sozusagen auch Backup auf dem NAS. Täglich bzw. nach Gefühl erfolgt ein TM-Backup auf eine externe HD und da ist dann auch der Rest bei ...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Ich weiß, es gibt den Danke-Button. ;)
Trotzdem : DANKE!
 
[BUTTON]Gern geschehen[/BUTTON] :)
 
Auch ich kann hier zustimmen, dass Timemachinesicherungen über das Netzwerk sehr unzuverlässig sind - ein Sparsebundle nach dem anderen wird defekt, unabhängig davon, ob da ein Linuxserver mit SMB-Service dahintersteht oder eine Timecapsule. Anstatt einzelne Dateien auf NAS/Timecapsule zu sichern, wird hier eine einzige große Datei angelegt, in die alle Dateien hineingepackt werden. Geht dann diese eine Datei kaputt, sind alle Dateien darin auch verloren. Bei einer regulären externen Festplatte geht bei einer defekten Datei eben nur diese eine Datei kaputt und nicht garantiert das ganze Backup.

Es kann nie schaden, zwei unabhängige Backups zu haben und gerade in Betracht der Tatsache aus meinem vorigen Absatz kann ich nur empfehlen, mit Timemachine ein extra Backup auf eine externe Festplatte anzulegen. Das kann auch hilfreich sein, wenn zB ein Blitz im Haus einschlägt und alle an den Strom angesteckten Geräte inklusive NAS mit dem Backup darauf zerstört. Die zusätzliche Platte liegt sicher im Schrank aufbewahrt... um gegen ein Feuer sicher zu sein, liegt die Festplatte eventuell im Schrank aufbewahrt in einem ganz anderen Haus.

Ich selbst mache Timemachinebackups übers Netzwerk, verwende hierbei aber iSCSI, da legt die Timemachine kein doofes Sparsebundle an und das ganze funktioniert sehr zuverlässig (bietet Synology auch bei jedem NAS an, denke ich). Einziger Haken an der Sache: Das geht nur, wenn das Netzwerk niemals während eines Backups ausfällt - also eher kein Backup über WLAN durchführen und keine stündlichen Backups, sondern wöchentlich einmal das iSCSI-Volume verbinden und schnell das Backup machen, wieder trennen. Netzwerkausfall beim Sichern und das Backup kann als kaputt betrachtet werden. Das ist mir aber doch eine angenehme Lösung, ich sichere über Kabel und hab das Netzwerk an einer USV, sodass auch bei einem Stromausfall alles weiterläuft.

Im Grunde kann man wohl leider auch iSCSI nicht wirklich als Backuplösung für Timemachine empfehlen, irgendwann macht man ja dann doch mal ein Backup über WLAN oder lässt stündliche Backups laufen und klappt den Mac im falschen Moment zu, dann wars das mit der Zuverlässigkeit. Daher lieber eine normale externe Festplatte nehmen. Will man das Risiko minimieren, dass das Backup im Ernstfall kaputt ist, gibt es eben diesen Komfort nicht.

Zurück zur Frage nach dem NAS: Eigentlich kannst du einfach dieses USB 2.0 LAN Disk Box weiterverwenden, das ist doch am Netzwerk angeschlossen? Da müssten jetzt bereits sowohl Windows als auch Mac darauf zugreifen können. Kein Grund, extra ein neues NAS zu kaufen, oder?
 
Hallo XphX,

(...)Das geht nur, wenn das Netzwerk niemals während eines Backups ausfällt - also eher kein Backup über WLAN durchführen (...) irgendwann macht man ja dann doch mal ein Backup über WLAN oder lässt stündliche Backups laufen und klappt den Mac im falschen Moment zu, dann wars das mit der Zuverlässigkeit. (...)

vielleicht war genau das mein Problem. Ich habe nie darauf geachtet, ob der Mac gerade eine TM-Sicherung durchführt wenn ich in den Ruhezustand gegangen bin. Also Vielleicht doch ein Fehler im OSI-Layer 8 ...

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten