Adresse mit Faxnummer kopieren

K

KinderReich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich schreibe viele Briefe in Word, in denen ich in der Anschrift gern immer die komplette Adresse hätte. Wenn ich heute auf das Adressbuch gehe, mir die entsprechende Empfängeradresse raussuche und bei der Postadresse links klicke, dann bekomme ich den Namen und die Postadresse in meinen Zwischenspeicher. Dies kann ich schon verwenden und das ist super. Nun hätte ich aber gern, dass ich auch noch Telefon, Fax und Emailadresse dazu bekomme. Ist so was irgendwie möglich?
 
wenn du viele briefe schreibst, dann eignet sich doch hier eine datenbank im programm hinterzulegen. oder mit der serienbrief-funktion arbeiten. damit kannst du alle daten bequem in der eigenen word brief-vorlage übernehmen...
mit libre office klappt das in zusammenhang mit den adressbuch von osx. mit word müsste es doch auch gehen oder? gibt es keine schaltfläche adressen einfügen?
bemüh mal die word-support seite oder die integrierte hilfe...
 
mit der Serienbrieffunktion habe ich es schon erfolglos probiert. Und klar, DB würde sicher irgendwie gehen. ich wollte gern eine schmale Lösung haben. Ich dachte auch schon an Scripts (auch wenn ich mich damit wenig auskenne), aber vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee.
 
mit der Serienbrieffunktion habe ich es schon erfolglos probiert …
Und was ist dabei schiefgelaufen?

… Und klar, DB würde sicher irgendwie gehen. ich wollte gern eine schmale Lösung haben. Ich dachte auch schon an Scripts …
Was bitte soll an einer Datenbank (wir reden hier im einfachsten Falle von einer schnöden CSV-Datei, nicht von einem CMS unter SAP) breiter sein, als eine noch zu programmierende skriptbasierte Lösung?

Etwa:
a. Kontaktdaten in eine Excel-Arbeitsmappe.
b. Dabei auf eine sinnvolle Bezeichnung der und Aufteilung den Werte auf die Felder achten.
c. Platzhalter aus dieser Seriendruckdatenquelle in ein Seriendruckhauptdokument.
d. Die Adressauswahl ggf. geschickt durch Filterung sortieren.
e. Das aus Seriendruckdatenquelle und Seriendruckhauptdokument zusammengeführte Seriendruckdokument drucken.

Überblicksartig (hier mit Adressbuch anstelle einer eigenen Datendatei):
WD2011-Serie.jpg
 
Die Serienbrieffunktion war mir zu umständlich.

Ich versuche mal zu beschreiben wie ich arbeite. Dann wird das vielleicht etwas klarer.
Ich nutze sehr exzesiv das Adressbuch - auch mit dem iPhone synchronisiert. Alle Änderungen an Adressen trage ich dort immer brav ein. Wenn ich dann Briefe an meinem heimischen Mac schreibe, öffne ich parallel das Adressbuch, wähle aus den Adressen, die passende aus und klicke mit Linksklick auf die Postadresse und kann dann diese mit dem Namen des Kontaktes aus der Zwischenablage in meinen Brief einfügen. Das ist für mich tatsächlich sehr schnell. Und wenn ich jetzt noch Tel und Fax (evtl. auch noch Email) dazu hätte, dann wäre das für mich perfekt.

Ohne_Titel.jpg
 
Du musst auf die zugrundeliegenden Felder bzw. Feldnamen in der Datenbank (hier aus Adressbuch/Kontakte) zugreifen.
Mit der Seriendruckfunktion einer gängigen Textverarbeitungsanwendung geht das (im Beispiel unter #4 ist das Feld Business_Fax_Number).

Ein selbstgebautes Automator- oder Applescript müsste dasselbe tun (sich also alle zur Adresse gehörenden, bzw. von dir benötigten Felder (und Feldwerte) ziehen. Strukturell also nichts anderes, als was ein Seriendruckhauptdokument in Word tut.
 
Zurück
Oben Unten