MacPro 4.1 (Anfang 2009) - Grafikkarte

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich glaube das wurde schon tausend mal besprochen, ich suche nur aktuelle infos :d

ich suche eine aktuelle oder bessere Grafikkarte für einen MacPro 4.1 (Anfang 2009).
Aktuell ist eine ATI Radeon HD 4870 drin.
Suche etwas mit (deutlich) mehr leistung unter OSx ! Unter Windows macht die Grafikkarte einen guten Job aber unter OSx kommt die nicht auf ihr leben klar...

Darum habt ihr ein Tip welche Grafikkarte man nehmen kann ?

Ich weiß schon das man ja nicht jede wohl nehmen kann, weil OSx nicht alle Treiber hat. Bei anderen sieht man den boot Screen nicht und und und

also welche Karten würden komplett laufen, die auch noch bezahlbar sind ?
(Sehe nicht ein eine Mac Karte zu kaufen die 800€ kostet nur weil da Apple drauf steht wenn es die gleiche Windows karte für 90€ gibt ...)


was ich so gefunden habe
- GTX 570
- GTX 660 ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken.

Die 660 TI würde ich vorziehen, ist wie die 570 nur etwas moderner und Maverick unterstützt diese besser.
Nun kommen wir zum Bios, da diese kein EFI hat bekommst du keinen Bootscreen mehr, also nichts mit Laufwerksauswahl.
Möchtest du dieses haben dann entweder die alte drin lassen oder versuchen eine GT120 aufzutreiben um diese parallel laufen zu lassen.

Das sind eben die Probleme mit den PC Karten.
Oder schwenke auf eine 79xx um, diese bekommt man schon mal geflacht für den Mac.
 
hm ja das mit dem EFI könnte nervig werden wenn man booten will, und die 660 TI und die alte ATI Parallel zu betreiben - weiß ich garnicht ob das überhaupt geht, also wegen Strom und steckplatz ...

eine Karte mit geflachten Chips, hmm, selber machen, ne , und so was gebraucht kaufen ist auch nicht so mein gedanke ^^

an eine alte GT120 könnte ich kommen, frage mich gerade nur ob die auch extra strom braucht
 
Nein, diese ist sogar passiv.

Stromanschlüsse muss man schauen, ggf. Adapter.
Die Steckplätze des MacPro habe ich nicht im Kopf.

Aber man kann nicht alles haben.
 
Hi Andy15073,

ich stand vor genau derselben „Herausforderung“ (NeuDeutsch für „Problem“) und habe mich aktuell für eine günstige R9 280X entschieden.
Dank der Hilfe in diesem Forum wird die neue Grafikkarte für meinen alten cMP geflashed werden – ansonsten hätte ich ohne Bootscreen die BootChamp App verwendet denn ich nutze Win 7 per Bootcamp auf meinem cMP.

Bitte berichte mal für welche Grafikkarte Du Dich entschieden und welche Erfahrungen Du mit Ihr gemacht hast.

Best regards

MacMutsch
 
Da ich das letzte mal eien Grafikkarte vor 15 Jahren mal gekauft habe und es da damals glaube ich nur zwei stück gab, stelle ich mal die frage ganz doof.

wenn ich mir eine Geforce GTX 660 Ti ausgesucht habe, weil dieser Test hier mich doch überzeugt hat:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...st/nvidia_geforce_gtx_660_ti,507,3003814.html

dann finde ich z.b. bei idealo wenn ich Geforce GTX 660 Ti tausend und eine karte:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Geforce+GTX+660+Ti+

welche für 120€ welche für 300-400€

verstehe die welt gerade nicht. früher war das doch irgend wie alles einfacher ^^
 
Einfach ist es so auch noch, man muss nur wissen was man tut.

Also eine 660TI ist so zwischen 160-200 Euro zu bekommen, je nach Variante.
Einen Anhaltspunkt findest du auch bei Alternate.
Eben mal nachgesehen - tatsächlich bei 160 Euro anfangend, die teureren haben ggf. mehr Speicher und Takten schneller.
 
Nein, diese ist sogar passiv.



gut zu wissen, dass passive Karten dann keinen Strom mehr brauchen.

Der TE hat doch extra laut überlegt, ob das mit beiden Grafikkarten nicht die Stromversorgung überlasten könnte.
Da passt ja deine Aussage "nööö, weil die ist ja passiv" so überhaupt nicht dazu.
 
Hey

ich glaube das wurde schon tausend mal besprochen, ich suche nur aktuelle infos :d

also welche Karten würden komplett laufen, die auch noch bezahlbar sind ?

was ich so gefunden habe
- GTX 570
- GTX 660 ti

Nimm die nVidia GeForce GTX 680 bzw. EVGA GeForce GTX 680 Mac Edition - ist explizit für Mac OS X mit entsprechenden Treibern..

PS: Preisangebote ab ca. 500€ siehe hier..


(Sehe nicht ein eine Mac Karte zu kaufen die 800€ kostet nur weil da Apple drauf steht wenn es die gleiche Windows karte für 90€ gibt ...)

So etwas gibt es gar nicht..
 
äm ja auch 500€ sind etwas übertrieben :suspect:
 
äm ja auch 500€ sind etwas übertrieben :suspect:

Das ist eben der Marktpreis.

Ob nun übertrieben oder nicht, hier hast du wenigstens eine EFI-Kompatible Karte bei der du auch den Bootscreen sehen kannst
 
Andere lösung habe ich gerade für mich :

eine "windows" Karte meiner wahl
und die GT120 habe ich auf der arbeit noch irgend wo rumfliegen :)
 
Bitte berichte mal für welche Grafikkarte Du Dich entschieden und welche Erfahrungen Du mit Ihr gemacht hast.

also ich habe eine gebrauchte Radeon HD 6870 vom MacUser sn0wleo gekauft. Läuft super!
das EFI natürlich nicht, da es eine Windows karte ist aber das stört mich nicht. Ist das bild halt schwarz statt grau :)
und BootCamp starte ich mit einem AppleScript:

Code:
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][B]do shell script[/B][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "bless -mount /Volumes/BOOTCAMP/ -legacy -setBoot -nextonly" [/FONT][COLOR=#5730BE][FONT=Verdana]password[/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "xxxxxxx" [/FONT][B]with[/B][FONT=Verdana] [/FONT][COLOR=#012FBE][FONT=Verdana]administrator privileges
[/FONT][/COLOR][B]tell[/B][FONT=Verdana] [/FONT][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Finder" [/FONT][B]to[/B][FONT=Verdana] [/FONT][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]restart[/B][/FONT][/COLOR]

so bootet man nur einmal in Windows, wenn man das sonst über die Systemeinstellung macht, ist das ja dauerhaft ...

und ja Karte hat Leistung PUR ! unter windows Battlefield 3 alles was geht und da könnte noch mehr gehen ;)

unter mac wird sie auch super erkannt, Photoshop CC14 arbeitet wohl damit recht gut was der erste test zeigt :)
 
also ich habe eine gebrauchte Radeon HD 6870 vom MacUser sn0wleo gekauft. Läuft super!

Moin Andy,

was ein Zufall denn gerade habe ich die geflashte „R9 280X OC“ in meinen alten cMP eingebaut :O)

Für den Fall daß es eine nicht geflashte / keine Mac Edition Karte geworden wäre hatte ich mir bereits die BootChamp App installiert – jetzt habe ich halt doch ein Bootmenü und kann zwischen meinen ganzen Boot-Volumes wählen.

Ich freue mich zu hören daß Du von Deiner neuen GraKa so begeistert bist, unter Windows 7 habe ich auch die volle Punktzahl für meine neue Karte angezeigt bekommen, für OS X sind jetzt halt 4 statt 3 Monitore möglich und vor allem eine 4K Darstellung.

Mit „Luxmark benchmark test“ wurde mir mit der Ati 5770 irgendwas von 430 Punkten angezeigt – mit der R9 waren es über 3400.
Was das für den Alltag bedeutet sprich ob bzw. wie sich das positiv auf die Performance auswirkt muß sich jetzt allerdings erst noch zeigen ;O)

Wenn hier alles weiterhin klappt schreibe ich demnächst noch etwas im „Mac Pro Grafikkarten Thread“ denn der Stromverbrauch der R9 scheint doch recht hoch zu sein...

Thanks a lot for your info :)!

MacMutsch
 
Sag mal was hast du den da eingestellt?
habe jetzt hier mal den LuxMark v2.1 für OSx runtergeladen und mit der standart einstellung laufen lassen und da schaffe ich 677 Punkte

testbild: Sala unr GPU
 
Wird ein Typo sein, oder die CPU lief mit.

In Mavericks kommt die 280X auf rund 2400 bei Sala. Mit Yosemite inzwischen sogar etwas mehr

14A329f & Luxmark Sala.jpg
 
Wird ein Typo sein, oder die CPU lief mit.

Hi Andy,

Du hast natürlich vollkommen Recht, ich bitte meine falsche Angabe vielmals zu entschuldigen – es sind natürlich nur 2252 Punkte bei der R9 280X OC.

LuxMark_v2.1_R9280XOC.jpg

@MacFangio
Danke für die Richtigstellung, in Kürze dann noch etwas mehr zur R9 und meinen Erfahrungen.


Dennoch, es bleibt abzuwarten inwiefern ich den Performancegewinn gegenüber der alten 5770 im Alltag bemerken werde da ich den cMP in erster Linie ja auch für Photoshop, Lightroom, InDesign etc. und weniger für 3D Games unter Windows 7 nutze ;O)

GreeZ

MacMutsch
 
hmmm
also krass unter Mac 633 punkte unter windows 749 Punkte. was habt ihr da nur für killer karten ... :d also mir reicht meine total aus
Ohne Titel Kopie.jpg
 
also ich habe eine gebrauchte Radeon HD 6870 vom MacUser sn0wleo gekauft. Läuft super!
das EFI natürlich nicht, da es eine Windows karte ist aber das stört mich nicht. Ist das bild halt schwarz statt grau :)
und BootCamp starte ich mit einem AppleScript:

Code:
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][B]do shell script[/B][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "bless -mount /Volumes/BOOTCAMP/ -legacy -setBoot -nextonly" [/FONT][COLOR=#5730BE][FONT=Verdana]password[/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "xxxxxxx" [/FONT][B]with[/B][FONT=Verdana] [/FONT][COLOR=#012FBE][FONT=Verdana]administrator privileges
[/FONT][/COLOR][B]tell[/B][FONT=Verdana] [/FONT][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Finder" [/FONT][B]to[/B][FONT=Verdana] [/FONT][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]restart[/B][/FONT][/COLOR]

so bootet man nur einmal in Windows, wenn man das sonst über die Systemeinstellung macht, ist das ja dauerhaft ...

Fein fein^^OOOOODER du nimmst einfach BootChamp, damit kannst du auch einmalig Windows booten^^
 
Zurück
Oben Unten