MacBookPro 1TB?

N

nikpopp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
MBP, Retina, 15", Ende 2013, 2 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris Pro, OS X 10.9.3 (13D65)
Ich würde gerne 1TB Speicher haben - da eine HD nicht eingebaut werden kann - gibt es andere Möglichkeiten?
SSD?

Welche würde passen?

Welche ERfahrungen gibt es?

Ich hatte viele Jahre einen um einenaufgerüsteten MBP und 256SSD und 750 HD und war damit sehr glücklich...die 256 SSD reichen einfach nicht...

Im Netz habe ich keine eindeutigen Hinweise gefunden - der MacSupport hat mir auch nicht weitergeholfen.
 
Ist das wirklich die richtige? In der Beschreibung steht "Ende 2012"? Und mit "Ende 2013" habe ich keine gefunden?
Wie kompliziert ist der Einbau?
 
Der Einbau ist nicht kompliziert, nur für dein Modell gibt es (soweit ich weis) noch keine SSDs von anderen Herstellern. Im Apple Store oder bei einem autorisierten Servicepartner kannst du mal nachfragen ob die das nachträglich auch machen.
 
Hallo zusammen,

gleiche Frage anderes Book, ich möchte mir für mein MBPr 13 (Late 2012) die Transcend JetDrive 720 mit 960GB kaufen. Einbau usw. ist klar, auch wie ich das OS auf die SSD kriege.

Was aber für mich (und sicher auch für den TE) interessant ist:
- Hier im Forum gibt es keine entsprechenden Threads. Sind die Transcend SSD so gut, dass es nie Probleme gibt? Oder sind die Erfahrungen mit der Firma so, dass sich die keiner kauft?
- SSD Trim: Bei den Amazon Bewertungen gibt es einen Beitrag der auf SSD-Trim eingeht. Offenbar gab es beim Update 10.9.3 auf 10.9.4, weil Trim nicht mehr durch eine Toolbox (?) unterstützt wurde... Werden etwa zusätzliche Treiber oder gar zusätzliche Anwendungen (Toolbox) benötigt um die SSD zu betreiben. Bei meinen bisherigen MB(s) waren beim HD Wechsel auch nie eine Installation zusätzlicher Software notwendig ...

Viele Grüße

André
 
Du brauchst eine zusätzliche Software damit TRIM auf der SSD läuft. Da HDDs sowas nicht hatten hast du das auch nicht gebraucht.
 
Hallo AgentMax,

ok, danke. Das ist also bei der momentan von Apple verbauten auch so und wird allerdings vom OS mit erledigt?

Viele Grüße

André
 
Das erledigt bei den Apple SSDs der Treiber im OS. Apple blockt in diesem Treiber aber fremd SSDs. Diese Software entfernt diese Blockade.
Die Software brauchst du dann erst wieder nach einem Systemupdate wenn der SSD Treiber aktualisiert wurde.
 
Danke!

Es kann ist also möglich, dass Apple den Treiber in Zukunft für fremd SSDs etwas "wirkungsvoller" blockiert und ich evtl. gar nicht mehr updaten kann? Gibt es eine Möglichkeit auf zusätzliche Software zu verzichten bzw. nicht darauf angewiesen zu sein und Trim "von Hand" zu enablen? Evtl. per Kommandozeile o.ä.

Viele Grüße

André
 
Gibt es:
Code:
sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x54)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage

Die Software wäre: http://www.groths.org/software/trimenabler/

Es kann ist also möglich, dass Apple den Treiber in Zukunft für fremd SSDs etwas "wirkungsvoller" blockiert und ich evtl. gar nicht mehr updaten kann?


Was verstehst du unter "updaten"? Die SSD würde dann eben ohne TRIM laufen.
 
(...)Was verstehst du unter "updaten"? (...)

von 10.9.4 auf > 10.9.4

Danke, ich habe eben auch noch mal ein wenig gegooglet ... Da wird also ein String in einer Kernel Extension ersetzt. Ich frage mich gerade, ob mir das ein wenig zu "heiss" ist, da ich davon keine Ahnung habe ...

Vielen Dank für Deine Information ...

André
 
Kann ein Mod das hier mal in den Richtigen Bereich schieben ?
 
Ich frage mich gerade, ob mir das ein wenig zu "heiss" ist, da ich davon keine Ahnung habe ...

Installier dir den o.g. Trim Enabler, bisher auf >20 Installationen eingesetzt und nie Probleme gehabt. Daran denken, nach jedem Software Update (z.B. von 10.9.4 auf 10.9.5) das Tool einmal aufzurufen und den Trim neu zu aktivieren.
 
Mittlerweile warnt TrimEnabler selbständig wenn TRIM deaktiviert wurde.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Dann ist das wohl doch kein so großes Problem ...

Viele Grüße

André
 
Dank und Frage

Dank für die vielen Antworten...nur noch mal zu Klärung: welche SSD baue ich denn nun ein? In ein MBP, Retina, 15", Ende 2013, 2 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris Pro, OS X 10.9.3 (13D65) - herzlichen DAnk!
 
Keine. Gibt noch keine Upgrades.
1TB gabs nur direkt von Apple. Hättest gleich so kaufen müssen.
 
Da steht das es keine für dein Modell gibt.
 
Zurück
Oben Unten