Festplatte soll formatiert werden "Medium kann nicht deaktiviert werden"

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
s. o.

Die Festplatte ist die interne im Macbook, ist bereits über Festplattendienstprogramm als Image gesichert worden. Ich möchte jetzt versuchen bevor ich die Festplatte komplett ersetze, die Festplatte zu formatieren und neu zu installieren, da vorher eine Installation immer abgebrochen wurde. Warum keine Ahnung, keine nähere Info. Wenn jemand schnell helfen kann wäre ich sehr erfreut.

Achja es handelt sich um Snow-Leopard. Habe Install DVD gebotet und da Festplattendienstprogram geöffnet.
Beim Festplattendeaktivieren kommt die Meldung dass noch was offen sein soll, was ja nicht sein kann.
 
s. o.

Die Festplatte ist die interne im Macbook, ist bereits über Festplattendienstprogramm als Image gesichert worden. Ich möchte jetzt versuchen bevor ich die Festplatte komplett ersetze, die Festplatte zu formatieren und neu zu installieren, da vorher eine Installation immer abgebrochen wurde. Warum keine Ahnung, keine nähere Info. Wenn jemand schnell helfen kann wäre ich sehr erfreut.

Achja es handelt sich um Snow-Leopard. Habe Install DVD gebotet und da Festplattendienstprogram geöffnet.
Beim Festplattendeaktivieren kommt die Meldung dass noch was offen sein soll, was ja nicht sein kann.

Du musst den Mac von einem anderen Medium (Volume, DVD oder USB-Stick) starten.
Ein aktives Volume ist nicht zu bearbeiten.
 
Danke für die Antwort, das habe ich ja! über DVD oder habe ich da was falsch gemacht? Muss ich was beachten wenn ich anhand der DVD boote?
 
Wenn du vorher schon Probleme beim install hattest, liegt die Vermutung recht nahe, das die Festplatte ( Dateisystem, Platte, Controller ...) Defekt ist, hast du das schon mal ueberprueft?
 
Ja, darum mein letzter Versuch alles formatieren und dann neuinstallieren bevor ich jetzt die Festplatte austausche!
 
Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal. Bei mir lag es aber am Festplattenkabel, nicht an der FP selber. Die Festplatte kannst du ja mal extern testen, dann weißt du mehr.
 
klick mal im Festplattendienstprogramm auf die Platte, wähle die rechte Maustaste und aktiviere die Platte. Wenn das nicht geht, gleiches Prozedere und dann mal bspw. in NTFS formatieren und dann wieder in Mac OS Estended
 
Ich habe aber nach wie vor Verständnisschwierigkeiten bzgl. Deines Tuns.

Wenn Du das Book tatsächlich von der DVD booten lässt und dann in das Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) gehst, kannst Du sofort ohne Federlesens die Festplatte auswählen und formatieren.

Ein Deaktivieren der FP ist nicht erforderlich; wozu soll das auch nützen?


MfG, Peter
 
Ich habe aber nach wie vor Verständnisschwierigkeiten bzgl. Deines Tuns.

Wenn Du das Book tatsächlich von der DVD booten lässt und dann in das Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) gehst, kannst Du sofort ohne Federlesens die Festplatte auswählen und formatieren.

Ein Deaktivieren der FP ist nicht erforderlich; wozu soll das auch nützen?


MfG, Peter

Genau das funktioniert ja nicht! :) Die Festplatte ist aktiviert. Aber das booten klappt nicht.

Also ich versuch zu formatieren, dann kommt die Meldung in etwa: Festplatte kann nicht deaktiviert werden - dann bricht das formatieren ab.
Dann versuch ich halt die Festplatte manuell zu deaktivieren aber klappt auch nicht, weil laut Mac Programme oder Dateien in Benutzung sind.

Also das ist nicht meiner aber von nem Freund:
Macbook bootet nicht
Mit Hilfe der DVD Festplatte über Festplattendienstprogramm Festplatte geprüft (Fehler wurden gefunden) gesichert. Wiederherstellung funktioniert nicht. Neuinstallation funktioniert nicht. Also versuch alles zu formatieren und so neu installieren bevor man die Festplatte komplett ersetzt. Ich habe ihm schon dazu geraten ne neue Festplatte zu kaufen, da man ja damit die FP nicht mehr verlässlich betreiben kann.
 
Genau das ist meine Vermutung, dass nur das der Fehler sein kann.

Also mit C zu starten klappt nicht. Mit ALT klappt es und ich wähle die DVD aus und dann startet das Installationsprogramm, da wähle ich oben das FP-Dienstprogramm aus und versuche! Und es klappt nicht, siehe oben! :(

Also vllt ganz konkret Schritt für Schritt. Danke für die Seite die habe ich bereits angeschaut.
 
Genau das ist meine Vermutung, dass nur das der Fehler sein kann.

Also mit C zu starten klappt nicht. Mit ALT klappt es und ich wähle die DVD aus und dann startet das Installationsprogramm, da wähle ich oben das FP-Dienstprogramm aus und versuche! Und es klappt nicht, siehe oben! :(

Also vllt ganz konkret Schritt für Schritt. Danke für die Seite die habe ich bereits angeschaut.

Mit der Alt-Taste ist kein Problem, auch das funktioniert.
Möglicherweise ist deine Festplatte bzw. deren Inhalte beschädigt.

Dein letzter Versuch, die Festplatte muss so oder so raus..
Festplatte an irgend einem anderen Computer anschließen, löschen, prüfen und Mac OS X neu installieren.

Alternativen wären noch DiskWarrior, TechTools od. ähnliches. Wirst du vermutlich aber nicht haben..
 
nein ich hatte das Problem auch mal und zwar nach einer vermurksten Windows 7 Installation, es ging dann mit meiner vorne beschriebenen Methode, ich musste xMal wechseln (Formatierung zwischen Windows / Mac OS Journaled) bis es endlich ging.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Sowohl BootCamp als auch das FPDP meldeten, die Daten können nicht überschrieben werden.
 
>und zwar nach einer vermurksten Windows 7 Installation,

Es ist doch immer wieder das gleiche :)

In der Windows Konsole "fixboot c:" eingeben..
Vorsicht. Windows muss dann auch auf "c" sein. Sonst das passende Laufwerk verwenden!
Dieser Befehl überschreibt den alten Bootsektor zum Starten des Betriebssystems.

Mit "fixmbr c:" ein (Laufwerk-Buchstaben beachten!!).
Dieser Befehl ersetzt den Master Boot Record, der die Partitionstabelle des Systems enthält.

Das geht natürlich nur wenn das System noch läuft.
Von CD nie versucht..


Der Mac kann mit dem Master Boot Record nichts anfangen. Auch nicht mit einem versauten Master Boot Record.
Der muss dann erst mal weg, egal auf welchem Weg.
 
Der Mac kann mit dem Master Boot Record nichts anfangen. Auch nicht mit einem versauten Master Boot Record.

Natürlich kann ein Mac von einer Master Boot Record-Partitionstabelle booten.
 
Zurück
Oben Unten