Word 2011 Zitatprobleme

aika2001

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich schreibe im Moment an meiner Diplomarbeit und habe ein Problem mit den Zitaten:
normalerweise werden die Zitate ja als Feld mit Funktionen eingefügt und mit einem blauen Rahmen dargestellt.
Das fehlt bei mir irgendwie vollkommen. Die Zitate werden einfach als ganz normaler Text eingefügt.

Leider finde ich auch keinerlei Einstellungen, die das Problem beheben könnten.

Hatte einer von euch vllt schonmal das gleiche Problem? Oder eine Idee zur Lösung?
 
a) Word aktuell mit allen Patches?
b) Seiht eine ältere Sicherungskopie des Dokuments genauso aus oder sieht die aus "wie damals"?
c) Ist wieder alles ok wenn Du das Dokument unter einem anderen Namen abspeicherst und wieder öffnest (nachdem Du word beendet hast?)
d) Tritt das Problem auch beim Bearbeiten von Dokumenten mit einem anderen Benutzer auf (notfalls einen anlegen)
 
… Die Zitate werden einfach als ganz normaler Text eingefügt …
Wo fügst du das Zitat ein?

Als Teil des Fußnotentextes werden Zitate in Word2011 immer als Text eingefügt:
Zitate in Fußnoten werden nicht automatisch aktualisiert
Zitate in Klammern, die Sie im Dokumenttext einfügen, werden automatisch aktualisiert, wenn Sie im Zitatquellen-Manager Änderungen vornehmen. Zitate in Fußnoten werden jedoch nicht automatisch aktualisiert. Diese Einträge werden als statischer Text eingefügt und müssen manuell aktualisiert werden.
Ref.: Bekannte Probleme in Word 2011

Standardmäßig ist folgendes zu erwarten:
WD2011-Zitate.jpg
Die graue Feldschattierung, aber nur die, kann in Word > Einstellungen… > Ansicht beeinflusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich die Zitate in Fußnoten einfügen...
schade, mit Word 2010 für Windows funktioniert das... Jetzt muss ich wohl alles per Hand aktualisieren :(
 
Leider muss ich die Zitate in Fußnoten einfügen …
Das Problem ist in Bezug auf die vier standardmäßig mitgelieferten Zitierstile tátsächlich keins, sehrwohl aber in Bezug auf deutsche Zitiergewohnheiten:

In APA oder Chicago etwa sind Zitierungen in Fußnoten offenbar (nach deren Anwendungsregeln) nicht vorgesehen – vielmehr erscheinen diese im Fließtext (siehe mein zusammengefrickeltes Beispiel in #3); mithin macht die Vorhaltung einer Aktualisierungsfähigkeit aus Sicht dieser Zitiernormen keinen Sinn.

Das beißt sich aber mit den in vielen deutschen facultates üblichen Vorgehen, keine Klammerzitate in den Fließtext einzufügen, sondern stattdessen via Fußnote auf das im Fußnotentext untergebrachte Zitat hinzuweisen.

Leider ändert sich das Verhalten im Fußnotentext auch nicht, wenn zusätzliche Zitierstil-Vorlagen (in ./Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/Resources/Style/) hinzugefügt würden; das Nichtvermögen ist eine Limitation des Programms, nicht eine der zitierstilname.xsl.
 
Zurück
Oben Unten