Drobo VS

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.995
Reaktionspunkte
163
Drobo VSLaCie 5big

Da ich nun meinen Mac mini Server habe brauche ich noch eine Möglichkeit die Daten ab zu legen meine ideen:

Drobo 5D, für 5 x 3.5" HDDs Ohne HDD 671 CHF mit 5x4TB 1600 CHF

LaCie 5big 1896 CHF Nur mit HDD 5x4 TB

Welche der beiden ist von der Performanc und der Bedienung am besten geeignet..

Können bei den Gehäuse die Festplatten auch Einzel angesprochen werden Ohne Raid?

Besten dank für eure Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch gespannt auf User-Inputs, bin auch noch auf der Suche nach dem "richtigen" Daten-Speicherplatz für meinen neuen Mac Pro.

Drobo 5D habe ich schon einiges gelesen, von sehr gut bis sehr schlecht was sich jedoch in den Berichten klar zeigt ist dass die Geschwindigkeit nicht so extrem schnell ist.
Bei LaCie hätte ich mich fast für ein 2big entschieden, da aber die Nachfolger-Produkte bald erhältlich sein sollten wollte ich lieber abwarten. JOBOD, also das einzelne Ansprechen der HDD's müsste gemäss LaCie Produktebeschreibung möglich sein.

Gruss Tino
 
Einzelne Platten anzusprechen ist mit dem Drobo definitiv nicht möglich,
dennoch würde ich mich jederzeit wieder für einen Drobo entscheiden.

Habe hier noch einen der 2. Generation (seit Erscheinen) rumstehen.
Der ist wirklich langsam, dagegen ist der 5D ’ne Rakete (vor allem mit
eingebauter mSSD).

Der Vorteil hierbei ist nach wie vor die Erweiterbarkeit und die Möglichkeit
Platten unterschiedlicher Hersteller/Kapazitäten/Drehzahlen etc zu kombinieren.
 
Hm also in einem Youtube video machte der Drobo eine gute Figur was die Leistung an geht..
Nur sieht das LaCie 5Big einfach supper aus und passt gut zum mac mini...

Platten unterschiedlicher Hersteller/Kapazitäten/Drehzahlen etc zu kombinieren.
wie meinst du dass ? kann man die beim LaCie nicht einfach beliebig tauschen ?
 
Da geht es wohl mehr darum, dass das RAID-System von Drobo automatisch optimale Verteilungen vornimmt. Während du z.B. bei einem klassischen RAID5 mit 4 Disks auch 4 gleich grosse Disks verwenden solltest (bzw. nur die Kapazität der kleinsten Disk nutzen kannst).

Beim Lacie hast du aber sowieso nur RAID0 und RAID1 (und JBOD).
 
Das sollte gehen, das Upgrade müsstest du dann wohl Step by Step machen - also eine 4 TB rein, rebuilden, zweite Disk rein etc.

Du kannst auch schon von Beginn weg eine grössere Partition erstellen als effektiv Disks vorhanden sind (sog. Thin Provisioning).
Dann musst du auf der Seite von OS X auch nix weiter tun.
 
Du kannst auch schon von Beginn weg eine grössere Partition erstellen als effektiv Disks vorhanden sind (sog. Thin Provisioning).
Dann musst du auf der Seite von OS X auch nix weiter tun.

Klar step by step aber das zweite verstehe ich jetzt nicht was du meinst...:confused:
 
Das heisst du könntest jetzt schon eine Partition erstellen, die 16 TB gross ist.
Das Drobo tut dann gegenüber OS X einfach so, als ob da tatsächlich so viel Platz vorhanden wäre - auch wenn tatsächlich erst 8 TB da sind.

Natürlich musst du dann die Disks erweitern, bevor du wirklich mehr als 8 TB Daten hast. Aber unter OS X musst du nichts mehr machen, also nix neu partitionieren oder so.
 
Dies müsste ich auf der drobo Machen mit der Software die dabei ist....
 
Zurück
Oben Unten