Playliste auf USB Stick

Otzelot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
254
Reaktionspunkte
21
Hallo,

Eine Freundin hat mir eine Frage gestellt, die ich ihr so nicht beantworten konnte, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.

Sie will eine iTunes Playlist auf einen USB-Stck kopieren, um diese dann im Auto zu hören. Problem ist nur, dass die Lieder auf dem Stick nach Alphabet und nicht nach der Playliste angeordnet sind. Kann man iTunes sagen, dass es die Liste irgendwie entstehend exportiert, damit das dumme Radio/Abspielgerät die Reihenfolge behält?

Danke für's Lesen und die Antworten,
Otze
 
Nimmt das Autoradio denn tatsächlich die iTunes Playlist zum Sortieren und Verwalten der Songs, oder spielt es einfach stumpf MP3-Dateien nach Ordnern oder Anfangsbuchstabe ab?

Edit: Nennen deine Freunde dich auch Otze?
 
Um die Listenreihenfolge beizubehalten, müsste eine Datei beigefügt werden, die dem Radio dies anzeigt, z.B. eine m3u-Datei. Ansonsten kann das Radio nur nach irgendeiner vorgegebenen Reihenfolge vorgehen, das mag das Alphabet sein (nach den Dateinamen), das mag das Erstellungsdatum der Dateien auf dem Stick sein. Im letzteren Fall könntest du - sehr umständlich - die Tracks einzeln in der gewünschten Reihenfolge kopieren (daß sie aktuell nach Alphabet abgespielt werden, muß nicht zwingend heißen, daß das Radio danach sortiert, es könnte auch bedeuten, daß iTunes bzw. OS X die Tracks in dieser Reihenfolge kopiert, wodurch das Erstellungsdatum parallel liefe zum Alphabet).
 
Ich denke das Radio spielt stumpf den Ordner ab. Wie kann man eine m3u-Datei erzeugen?

Und ja, viele nennen mich Otze.
 
Danke. Ich schau es mir morgen mal an.
 
Das Tool ist genau das, was du suchst, denke ich.
 
Hier kommt noch eine komfortable, kostenfreie Alternative:

Export Selected With M3U v1.2
This script will copy the files of the selected tracks (or the files of the tracks in the selected playlist) to a user-chosen location and then create a M3U playlist file in the same location with relative file path references to the copied files. Includes options for renaming exported files with tag-pattern substitution (see File Renamer), FAT32 volume-checking, creating a relative subfolder for the audio files and for over-writing existing audio files.
OS X 10.6 and later only.
Primarily intended for loading audio files and M3U playlists to mounted portable media--SD card, USB memory stick, and so on--that are used by various media players. Documentation explains more.

http://dougscripts.com/514
 
Sorry, ich hätte euch gerne geholfen aber wenn der Post zu einem Gratis-Tool mit der Begründung der Schleichwerbung gelöscht wird muss man einfach sagen "Chapeau! Moderatoren".

Vielleicht solltet ihr dann lieber in anderen Foren anfragen...


Ach ja hier der ursprüngliche Beitrag:
Also einige Autoradios können mit den m3u Dateien nicht wirklich umgehen oder haben lange Ladezeiten. Hatte hier schon negative Erfahrungen mit Audis.
Eine wirklich gute Alternative zum Synchronisieren von Musiktiteln auf SD-Karte oder USB-Stick wäre das Tool [DARFMANNICHTSAGEN].
Damit kann man über Profile die iTunes Playlists konfigurieren und ein Wunschformat auswählen in dem die Musiktitel auf den Wechseldatenträger synchronisiert werden sollen.
Hier gibt es auch Optionen bzgl. der Sortierreihenfolge.
Und das ohne m3u Dateien - die Lieder werden 1:1 im Wunschformat auf den Stick gepackt.

Tja, nun viel Erfolg bei der weiteren Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mir ist bei einem Test mit dem in #5 gepusteten Tool aufgefallen dass jeweils der letzte Song nicht in der Playlist erscheint.
Obwohl der Titel in meinem Garmin InfotainmentRadio (Suzuki) in den Alben und Ordnern angezeigt wird und von dort auch abgespielt werden kann???
Ein weiteres Rätsel ist mir, warum wird manchmal ein Cover angezeigt und manchmal nicht?
Häng ich einen iPod oder ein iPhone an den USB Anschluss dann wird es angezeigt.
Ok Cover im Auto ist sicher nicht notwendig!!! Es ist mir nur aufgefallen und ich konnte keinen gemeinsamen Nenner finden

Gruß
Helmut
 
Sorry, ich hätte euch gerne geholfen aber wenn der Post zu einem Gratis-Tool mit der Begründung der Schleichwerbung gelöscht wird muss man einfach sagen "Chapeau! Moderatoren".

Vielleicht solltet ihr dann lieber in anderen Foren anfragen...


Ach ja hier der ursprüngliche Beitrag:


Tja, nun viel Erfolg bei der weiteren Suche...

Also mir ist das Schnuppe mit der Verwarnung - ich lass mir nicht meinen Post verbieten, nur weil irgendein Moderator Werbung daran sieht - Werbung wofür denn? Für ein Freeware-Tool?
Mein Beitrag ist in Bezug auf das Problem von Otzelot- ich kann es verstehen wenn jemand einen Link oder sonst was postet, das überhaupt nichts mit dem Topic zu tun hat.
Andere posten ebenfalls Links - also wieso wird dann mein Beitrag gelöscht? Das ist absolut lächerlich für ein Forum.

Das von mir angesprochene Tool heißt iSyncer, siehe http://www.isyncer.de
 
Guten Abend

Ich lese immer "Playlisten" auf USB Stick/SD Card kopieren. Gelten die og Programme auch wenn man den kompletten iTunes Ordner auf ein Speichermedium kopiert ?

danke im Voraus

cheers

mat
 
Kommt vielleicht darauf an, weshalb du das machst.
Rein als Sicherung? Dann brauchst du überhaupt kein Tool.
Oder um auf alle Listen von einem anderen Gerät zugreifen zu können? Eher unwahrscheinlich, daß das funktioniert, die Tools müssten dazu die iTunes-Library-Datei auslesen können und eine Steuerung erlauben..
 
Zurück
Oben Unten