Von MacBook Pro auf MacBook Air ?!

Blanca55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Guten morgen!

Ich besitze im Moment ein MBP 13" Early 2011, welches jetzt aber durch ein MacBook Air ersetzt werden soll, denn ich fange an zu studieren und das MacBook Pro ist doch sehr schwer und unhandlich im Gegensatz zum MacBook Air. Außerdem finde ich die Akku Laufzeit echt attraktiv.
Nun überlege ich mir, ein MBA (4 oder 8 GB RAM?) anzuschaffen, denn ich mache eigentlich nicht viel mehr, als darauf zu surfen und evtl. mal Fotos über iPhoto zu bearbeiten/sortieren.
ABER kann man auf dem MBA z.B. auch Sims 3 spielen? Ich weiß, es hat kein integriertes Laufwerk, aber ist das von der Leistung her möglich?
Reicht der kleinste Speicher aus? Ich nutze auf meinem MBP (320 GB) gerade mal 70GB Speicherplatz. iTunes nutze ich eher weniger, denn die meiste Musik höre ich über Spotify und ansonsten habe ich auch keine Filme auf dem MBP, da ich SkyGo nutze. Und Backups sollte man ja eher auf einer externen Festplatte sichern, oder?
Danke schonmal im voraus :)
MerleSo
 
Finanziell gesehen ist das ein dämlicher Plan. Warum Sims 3 schlechter auf dem 3 Jahre moderneren Gerät Laufen sollte leuchtet mir nicht ein.
 
Finanziell gesehen ist das ein dämlicher Plan. Warum Sims 3 schlechter auf dem 3 Jahre moderneren Gerät Laufen sollte leuchtet mir nicht ein.

wieso ist das ein dämlicher Plan?
Ich war mir halt nicht sicher, ob das MacBook Air das gut abspielen kann, da ich auf dem Pro Probleme damit habe.
 
Lass Dich nicht verunsichern; denn die Idee ist gut. Bin auch (beruflich wie privat) von einem MBP zu einem MBA 11" gewechselt und habe das nie eine Sekunde bereut. Diese kleine Maschine (auch nicht mehr die neueste) macht seither genau das, was ich brauche: mobil sein, perfekt für Schreibarbeiten überall und mehr.
 
Du möchtest aber ein aktuelles MBA 13"? Wenn ja, tendierst du zum kleineren oder größeren Modell? Ich stelle mir vor, eher zum kleinen Basismodell? Wenn es finanziell machbar ist, würde ich dir folgendes empfehlen:

MBA 13", 256GB, 8GB RAM (Also das große, nur mit 8GB RAM) Warum? Fotos werden mehr. du nutzt jetzt schon 70GB, da werden 128GB, vor allem in Bezug auf das Studium, schon knapp. Da kommt doch einiges an Daten zusammen, denke ich. Und das Spielen, deshalb 8GB. Und der Inhalt, den wir konsumieren, wird auch immer mehr, qualitativer, hochwertiger und anspruchsvoller.

Wenn du etwas knapper bei Kasse bist würde ich das kleine MBA 13" aber auch mit 8GB nehmen. Warum? Speicher kannst du extern erweitern, RAM nicht. Wenn du wirklich so sparsam umgehen kannst mit dem Speicherplatz, dann würde es das mit 128GB auch tun.
 
wieso ist das ein dämlicher Plan?
Ich war mir halt nicht sicher, ob das MacBook Air das gut abspielen kann, da ich auf dem Pro Probleme damit habe.

Ein funktionstüchtiges Gerät zu ersetzen und dabei noch draufzahlen halte ich für dämlich. Schade ums Geld. Ein13" MBP wiegt nicht deutlich mehr als ein 13 er Air.
 
Ein funktionstüchtiges Gerät zu ersetzen und dabei noch draufzahlen halte ich für dämlich. Schade ums Geld. Ein13" MBP wiegt nicht deutlich mehr als ein 13 er Air.

Mein Gerät läuft aber nicht mehr so flüssig, wie ich es gerne hätte. In meiner Familie haben wir ein neues MBA 13" und ich finde vom Gewicht/Größen Verhältnis ist dieses deutlich angenehmer. Außerdem ist es ja mein Geld, ich schimpfe ja auch nicht mit den Leuten, die sich jedes Jahr das neuste iPhone holen müssen ;)


@Mari0:
Ja, ich möchte ein aktuelles MBA 13". Mein Wunsch wäre eigentlich das kleinere Basismodell, jedoch mit 8GB RAM. Da ich doch viel gleichzeitig laufen habe (Musik, iPhoto, Safari, Pages, Kalender) und viel zwischen den Bildschirmen Wechsel.
Mein Plan war mir eine externe Festplatte zu kaufen, wenn ich doch mal größere Dateien habe. Ist eh sicherer, wichtige Dokumente (für die Uni) auf externen Datenträgern zu sichern, meiner Meinung nach.
 
Der Grundgedanke von Blanka ist Mobilität in Form eines leichteren, handlicheren Geräts. Und wenn dieser Gedanke den Kaufanreiz beeinflusst, warum nicht? Und 700 Gramm halte ich für durchaus erwähnenswert, die ein aktuelles MBA 13" gegenüber einem aktuellen MBP 13" weniger wiegt. Warum dürfe man kein funktionierendes Gerät tauschen gegen eines das meine Bedürfnisse besser erfüllen kann?

Bin auch im Herbst umgestiegen von einem funktionierenden MBP auf ein neues MBPr. Und? Mir war es die Investition von ca. 5-700 €, die eine Aufrüstung gekostet hätte, für ein 5 Jahre altes MBP nicht wert. Warum so viel Geld in eine alte Hardware stecken?
 
Mein Gerät läuft aber nicht mehr so flüssig, wie ich es gerne hätte.
Das kann man aber ändern. Musst nur sagen, wo es hakt und nicht mehr flüssig läuft.

Außerdem ist es ja mein Geld, ich schimpfe ja auch nicht mit den Leuten, die sich jedes Jahr das neuste iPhone holen müssen.
Da hättest du viel zu schimpfen mit mir. :)

Ja, ich möchte ein aktuelles MBA 13". Mein Wunsch wäre eigentlich das kleinere Basismodell, jedoch mit 8GB RAM. Da ich doch viel gleichzeitig laufen habe (Musik, iPhoto, Safari, Pages, Kalender) und viel zwischen den Bildschirmen Wechsel.
Das wird deinen Bedürfnissen auch sicher gerecht werden. Dann hast dich ja eh schon ein wenig umgesehen und insgeheim einen Favoriten. Wenn das Bauchgefühl auch sagt, es ist ok. Was willst du mehr? Gut so. Kleines MBA 13", 8GB, 128GB SSD.

Mein Plan war mir eine externe Festplatte zu kaufen, wenn ich doch mal größere Dateien habe. Ist eh sicherer, wichtige Dokumente (für die Uni) auf externen Datenträgern zu sichern, meiner Meinung nach.
Sehr gute Entscheidung. Und eine externe Platte natürlich für das Backup, aber auch das hattest du schon eingeplant. Sehr vernünftig. Und da gibt es ja auch schon ziemlich handliche, mobile Festplatten, die einem nur gering ins Gewicht fallen.
 
von nicht mehr flüssig war in der Eröffnung nicht die Rede. Wobei das bei o.g. Nutzungsverhalten nicht an der Hardware liegen kann.

Bei Sky go wird man im MBA sicherlich die Lüfter deutlich hören, auf Dauer ist Hitze durchaus eine Belastung für den Rechner.

Klar kann jeder sein Geld ausgeben wie er/sie mag. Dennoch darf man den Plan kritisieren, auch wenn "dämlich" vielleicht etwas hart war.

Die 5k, die ich in meiner Applelaufbahn sinnlos zuviel ausgegeben habe, hätte ich im Nachhinein besser ausgeben können. Im Moment plane ich eine 5 Jahreslaufzeit bei Rechnern und nur einen. Mein 4s läuft immer noch tadellos, blöderweise habe ich noch ein Freiphone im Vertrag.

Back To Topic

Der Leistungsschub ist mMn zu gering, um den Rechner auszutauschen. Mobilität Akku, Gewicht sind sicher ein Grund. Aber wenn es um Leistung geht und Display, was beim Studium auch wichtig ist, würde ich eher zum Retina 13 raten.

Was das Backup betrifft. Wozu eine klobige Platte mitschleppen! wenn es USB Sticks gibt. addiere mal auf, was Du alles mitschleppst, dann ist das Gewicht schon wieder relativ. Netzteil, Tasche, Hülle, Backupplatte, Hülle dafür usw.

Dann lieber gleich ein 11er, Schaumhülle ( Gerät passt damit fast in jede Tasche) und Backupstick. Deutlich leichter ist das 11er auf alle Fälle. Nutze es selbst, je nachdem reicht es auch, es in einen dünnen Pulli zu wickeln, den man eh dabei hat.
 
Hab mir auch gerade das 13" mit 8GB RAM und 128GB SSD geordert. Super Gerät. Gibt's gerade bei Gravis im Angebot - bis Ende des Monats. Nur mal so als Tipp. ;)

(nein, ich bekomme keine Provision)
 
MBP 2 KG
MBA 1,3 KG

Bei dem Pro schleppt man immer noch ein halbes Air mit. Habe den selben Wechsel vollzogen. War eine gute Idee.
 
Keine Frage. Habe den Wechsel damals vom MB Alu 2008 vollzogen. Allerdings aufgrund der Glasscheibe vorm Panel und dem damals noch recht schlechten Panel. Hatte einfach Probleme mit den Augen. Ansonsten hätte ich das MB noch weitere 2 Jahre oder länger verwenden können. Der Wegfall der Glasscheibe war eine Offenbarung.
 
Guten morgen!

Ich besitze im Moment ein MBP 13" Early 2011, welches jetzt aber durch ein MacBook Air ersetzt werden soll, denn ich fange an zu studieren und das MacBook Pro ist doch sehr schwer und unhandlich im Gegensatz zum MacBook Air. Außerdem finde ich die Akku Laufzeit echt attraktiv.
Nun überlege ich mir, ein MBA (4 oder 8 GB RAM?) anzuschaffen, denn ich mache eigentlich nicht viel mehr, als darauf zu surfen und evtl. mal Fotos über iPhoto zu bearbeiten/sortieren.
ABER kann man auf dem MBA z.B. auch Sims 3 spielen? Ich weiß, es hat kein integriertes Laufwerk, aber ist das von der Leistung her möglich?
Reicht der kleinste Speicher aus? Ich nutze auf meinem MBP (320 GB) gerade mal 70GB Speicherplatz. iTunes nutze ich eher weniger, denn die meiste Musik höre ich über Spotify und ansonsten habe ich auch keine Filme auf dem MBP, da ich SkyGo nutze. Und Backups sollte man ja eher auf einer externen Festplatte sichern, oder?
Danke schonmal im voraus :)
MerleSo

Ich hab z.B. das 13" Retina mit 8GB und 256 SSD (late2013) und komme vom MBP 13" (mid2012). Ich war vorher auch skeptisch ob sich der Wechsel lohnt, aber das Gesamtpaket Gewicht/Akkulaufzeit/Retina/HDMI-Anschluss/SSD/ 4GB auf 8 GB RAM haben mich persönlich vollkommen überzeugt und ich bereue den Wechsel keinen Tag, eher hab ich jeden Tag ein Dauergrinsen im Gesicht ;-)

Ich persönlich empfehle ja immer z.B. meine Konfiguration bevor man sich ein 13" Air zulegt, da das Air eigentlich m.M. nur eine Vorteil hat gegenüber dem Retina und zwar ungefähr 200g.

Gerade fürs Studium finde ich ist dass MBPR 13" die perfekte Lösung. Ich nutze auch skygo und mit dem HMDI-Anschluss vom Pro kannst Du z.B. super einfach Deine Lieblingsserie oder was auch immer ;-) ganz einfach an fast jeden TV bzw. externen Monitor anschließen oder eben an einen Beamer in der UNI.

Sim-Erfahrung hab ich leider keine ;-)
 
Ich persönlich empfehle ja immer z.B. meine Konfiguration bevor man sich ein 13" Air zulegt, da das Air eigentlich m.M. nur eine Vorteil hat gegenüber dem Retina und zwar ungefähr 200g.
Es sind knapp 500g, die Akkulaufzeit vom Air ist noch mal größer und das Display spiegelt weniger. Außerdem ist das Air vorne flacher, was beim Tippen ganz angenehm ist. Ob das Kriterien für den TE sind, muss er entscheiden.
 
Es sind knapp 500g, die Akkulaufzeit vom Air ist noch mal größer und das Display spiegelt weniger. Außerdem ist das Air vorne flacher, was beim Tippen ganz angenehm ist. Ob das Kriterien für den TE sind, muss er entscheiden.

Ich ging von den 13" Basis-Modellen aus, da sind es 220g, da die TE sich ein 13" MBA wünscht. Und bei diesem Wunsch, würde ich auch mal über das Retina nachdenken, aus genannten Gründen ;-)

Und beim Rest hast Du Recht, das hängt von individuellen Vorlieben ab, aber 13" Air gegen 13" Retina ist für mich das Retina klarer Sieger.
 
Ich ging von den 13" Basis-Modellen aus, da sind es 220g, da die TE sich ein 13" MBA wünscht.
Oha, beim MBA in der Spalte verrutscht, hast Recht :shame:

Ich mach demnächst auch den Wechsel von MBA auf MBPr. Bei mir ist's vor allem der zweite Grafikausgang.
 
Und wenn der Speicher nicht mehr reichen sollte Blanca, gibt es eine designtechnische, effiziente Lösung, das Problem zu beseitigen.

Ein MiniDrive von Nifty. (Es gibt auch Alternativen. - Hier, Hier, Hier, Hier.)

Bei ersten dreien: Sie nehmen dir "nur" den SD-Kartenslot weg. Sie sind nicht zu sehen. Sie stehen nicht aus dem Schacht hervor, was sehr vorteilhaft ist bei vieler Bewegung des Gerätes. Du kannst etwa die iTunes- oder iPhoto-Library dort auslagern. Du kannst ein Backup-OS X darauf installieren, das sogar bootfähig ist. Und du kannst diese SD-Karte auch als TimeMachine-Backup einrichten, somit hast du immer dein Backup mit. Finde ich an meinen beiden MBP(r) extrem toll, das dabei zu haben.

Die Überlegung, ein MBA 11" anstatt des vorhandenen MBP 13" zu nehmen halte ich für sehr gewagt, wenn es sich um ein Stand-Alone-Gerät handelt. Wenn im Backend noch ein Mac mit größerem Bildschirm ist, ok. Als Hauptgerät, 11"?

Die Idee mit dem Wechsel auf das MBPr 13" halte ich aber eine Überlegung wert. Da bekommst du für 200€ Aufpreis aber auch für 200 Gramm mehr Gewicht erstens einfach bessere Hardware, obwohl sich das ein wenig relativieren wird bei "Surfen und iPhoto", zweitens eine größere Auflösung, drittens einen HDMI-Anschluss und das absolut geniale Retina-Display -> Filme schauen, Fotos bearbeiten, viel schärfere Darstellung, Surfen macht damit definitiv auch viel mehr Spass. Das würde ich mir doch noch einmal live vor Ort ansehen, wenn noch nicht geschehen.
 
Und du kannst diese SD-Karte auch als TimeMachine-Backup einrichten, somit hast du immer dein Backup mit.
Ähm, du hast aber hoffentlich zu Hause trotzdem noch ein aktuelles Backup?! Wenn dir das Gerät geklaut wird, stehst du sonst nämlich doof da ;).
 
Zurück
Oben Unten