Imac 27 mit USB3 SSD Probleme

Dindihi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab nen Imac 27 von 2013.
Da die Interne 1TB Platte mir zu Lahm ist, hab ich ne externe USB3 (Icy Box) mit ner SSD Samsung Evo 256GB Platte drangehängt, und 10.9 drauf installiert.
Starten und Arbeiten geht ohne Probleme.

Wenn ich nun aber den Mac eingeschaltet lasse, ohne zu Arbeiten, und nach net Zeit zurück komme, und ich mein Password eingeben möchte, reagiert der Mauszeiger nur noch auf Bewegung, Click geht nicht, genau wie die Tastatur. Und der Mauszeiger "dreht" andauernd.
Muss dann 6 Sekunden den On/Off Button drücken, und den IMac so ausschalten.

Hab auch versucht die interne Platte einzustellen, dass sie nie in den Sleep modus gehen soll.
Auch mit und ohne Trim-enabler App. (für die Samsung Platte). Trim enabler meldet auch Active.

Wenn ich wieder von der internen Platte starte, geht wieder alles.

Wo kann ich noch was probieren?

Besten Dank im Voraus.
 
>Hab auch versucht die interne Platte einzustellen, dass sie nie in den Sleep modus gehen soll.
>Auch mit und ohne Trim-enabler App. (für die Samsung Platte). Trim enabler meldet auch Active.

Wenn dann musst das schon für deine externe Festplatte einstellen.
"Trim" hat damit nichts zu tun.

>Wo kann ich noch was probieren?

Systemeinstellungen -> Energie sparen -> "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren". Diesen Haken entfernen.

Meinen Erfahrungen nach kann man sich bei USB-Gehäusen seit USB Version 1 weder darauf verlassen das der Ruhezustand überhaupt sauber unterstützt noch korrekt beendet wird. Bei USB 3 hat sich das meiner Meinung nach auch nicht geändert. Eher das Gegenteil.


Ich verwende ein externes 2.5" Thunderbold-Gehäuse mit einer Samsung SSD.
Das macht keinerlei Probleme. Klappt als Start- u. Arbeitslaufwerk schon lange an unterschiedlichen Macs.

USB - in Form von "Festplatten" gibt es hier schon lang nicht mehr.
Ich wollte das meine Hardware für mich arbeitetet und nicht anders herum.
 
Besten Dank schon mal für Deine Antwort.

Trim enabler ist bereits auf der Externen Platte active, also der USB SSD. (Ist ja logisch, da nur extern SSD)

Den Haken beim Ruhestand hatte ich wie beschrieben schon entfernt. Dachte mir, dass eventuell die Interne Platte nicht aus dem Ruhezustand geweckt wird.....

Welches Gehäuse hast Du?
Hab irgendwo gelesen, dieses Teil soll OK sein:

Thermaltake Silver River G5
 
Hallo,
bin auf der suche nach eine Externen Spreicherlösung.
Darf ich erfahren um welcher SSD + Gehäuse es sich handelt und wie die Speed ist?
Gruß
Peter
 
Vom Button Press, bis zum Password prompt:
Interne Platte: 38 Sekunden
Thunderbolt (Delock Gehäuse) SSD Samsung Evo 256GB: 15 Sekunden
 
Eine WICHTIGE (für mich) Frage dazu:

Wie ist es möglich am USB Port oder am Thunderbolt TRIM einzuschalten. Trim Enabler sieht diese Geräte daran doch gar nicht?

Mach ich was falsch? Habe eine mSata Samsung EVO 840 + Delock Gehäuse (USB 3.0) und kann Trim nicht einschalten.

Am MacBook Pro Early 2013.

Speed mit BlackMagic Speedtest 430 MB/s read & write. Der USB 3.0 Port wird wohl vom Nettospeed voll ausgenutzt. :d
 
>Welches Gehäuse hast Du?

Ich hatte eine kleine Buffallo SSD - dort habe ich einfach die original SSD ausgebaut und durch eine Samsung 840 EVO Pro ersetzt.

>Thermaltake Silver River G5

Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
 
Eine WICHTIGE (für mich) Frage dazu:

Wie ist es möglich am USB Port oder am Thunderbolt TRIM einzuschalten. Trim Enabler sieht diese Geräte daran doch gar nicht?

Mach ich was falsch? Habe eine mSata Samsung EVO 840 + Delock Gehäuse (USB 3.0) und kann Trim nicht einschalten.

Am MacBook Pro Early 2013.

Speed mit BlackMagic Speedtest 430 MB/s read & write. Der USB 3.0 Port wird wohl vom Nettospeed voll ausgenutzt. :d

Als ich meine defekte Plextro SSD vorm einsenden mit der Plextor-Software löschen wollte, hat mir Plextror bestätigt das ich die SSD an eine SATA-Port unter Windows anschließen muss.
Sonnst wird die SSD zwar angezeigt aber diese Befehle zum sicheren löschen der SSD nicht weiter geleitet werden.
Ein USB-SATA Adapter wird auch nicht helfen. DA bei einigen nach einem mac-os update der Trimbefehl wieder zurück gesetzt wird bringt nur ein Einbau auf daher etwas.

(Nur am Rande. Ich wollte einen neuen iMac komplett extern laufen lassen. Nach Abwägung sehe ich aber von imac kauf ab. )
 
USB und TRIM verträgt sich sich, soweit ich das mal gelesen habe. Per TB sollte das kein Problem sein, da die SSD dort direkt per PCIe angebunden wird und nicht ein Chip wie bei USB noch dazwischen "mauschelt".
 
Zurück
Oben Unten