Mit Safari keine "sicherheitsrelevanten Eingaben" möglich

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


nun ist es mir heute zum zweiten Mal passiert, dass eine Internetseite keine Eingabe einer mir zugesandten TAN akzeptiert.


Im Detail:

Bei meiner Bank (Apobank) habe ich die Möglichkeit einige Online-Dienste für die Kreditkarte hinzu zu buchen. Hierzu wurde mir im Vorfeld postalisch eine TAN zugesandt, die ich zusammen mit einer SMS-TAN in ein Formular eingeben muss.
Das Formular quittiert die Eingabe grundsätzlich als fehlerhaft.

Bei Rückfrage beim telefonischen Support teilte man mir mit, dass Safari diese Art von "sicherheitsrelevanten Eingaben" nicht unterstütze, dies habe etwas mit Sicherheitszertifikaten zu tun und ich solle besser einen Windows-Browser verwendet, evtl. könnte Firefox bzw. Chrome unter Mac OS funktionieren, tut es aber nicht.

Heute habe ich selbiges Problem mit der Adress-TAN bei E-Post gehabt. Auch hier teilte mir der Support mit, dass Eingaben von solcher Relevanz bzgl. Sicherheit, Missbrauch etc. nur durch Browser unter Windows akzeptiert werden.
Hier ist die Sache etwas anders: die Eingabe der Adress-TAN wird als fehlerhaft anerkannt und dann schickt mir die Post eine neue TAN zu. Mittlerweile kann ich damit meine Butze tapezieren.

Was soll dieser Blödsinn? Was kann ich machen? Bemerkt jemand diese Ironie?

Leider läuft mein Win 8 unter Virtual Box so besch....eiden, dass ich nicht mal eine Internetseite geöffnet bekomme und um das irgendwie neu zu basteln fehlt mir Zeit und Nerv.
Einen Windows-Rechner habe ich leider nicht zur Verfügung und die Arbeit sperrt sowieso jeder Internetseite, auf der das Wort "Email" vorkommt, oder so.

Jemand eine Idee?


Grüße,

Michael
 
Moin,

vielleicht mal den Banken gegenüber erwähnen, dass es Banken (Sparda-Bank, Volksbank) gibt, bei denen Online-Banking mit jedem Browser funktioniert?
 
Hallo,

funktioniert es denn, wenn Du in Safari im Menü Entwickler den "User Agent" z.B. auf Firefox, Chrome oder IE änderst?
(Safari Einstellungen -> Registerkarte Erweitert -> Entwicklermenü)

Viele Gruesse
 
Danke Mikne, das ist eine gute Idee, werde ich mal probieren. Allerdings heißt es immer, dass die Kommunikation zwischen Server, der die Eingabe prüft und nicht-Windows-Systemen wegen Inkompatibilität nicht möglich sei.

@Wollmac:
Die Portale zum Online-Banking bzw. von E-Post.de funktionieren einwandfrei. Das Problem läge angeblich darin, dass die von mir eingegebene TAN "irgendwie falsch übertragen" (inkompatible Sicherheitszertifikate wurden da mal erwähnt), so dass ich verschiedene Funktionen nicht freischalten kann.

Wären die freigeschaltet, würde ich auch normal damit arbeiten können.
 
Umstellen des User-Agents hilft leider auch nicht.

Nochmals: Es geht nicht darum, dass es Probleme mit der alltäglichen Benutzung geht. Ich bekam je eine TAN zur Identitätsbedtätigung zugesandt, mit der ich weitere Funktionen freischalten kann.

Bei Eingabe dieser TAN meldet die Seite Tippfehler.

Die Eingabe der SMS-TAN im alltäglichen Online-Banking funktioniert reibungslos.
 
Die Bank hat doch gesagt, dass das mit osx nicht funktioniert. Wenn du jetzt irgendwas hinpfuschst und danach aus versehen dein konto leer ist - könnte das ggf auf dich zurückfallen.

Wenn die keinen Mac-Support haben muss man halt Windows Installieren (oder die Geschäftsbeziehung beenden).
 
Noch mal:

Es geht nicht um das Online-Banking, es geht um die Freischaltung von Visa 3D-Secure und die Bestätigung meiner Adresse mittels Adress-TAN bei epost.de

Die Grundfunktionen sind einwandfrei. Außerdem bietet die Bank (Apobank, also nicht irgendeine Kaschemme, die es erst seit 2 Wochen gibt) genügend Support an, der ziemlich deutlich zeigt, dass Mac OS unterstützt wird.

Lediglich die Eingabe dieser zwei doofen TANs funktioniert nicht. Dies sei aber ein Problem der Zertifikate, die wohl serverseitig liegen und nicht nur für diese Bank und diese deutsche Post genutzt werden.

Im Übrigen funktioniert es mit Virtual Box und Win 8 auch nicht ...
 
Die APO Bank hat vermutlich Filialen, auch wenn es unbequem ist von ePost halte ich nichts und werde mich deswegen dazu nicht äussern, ausser das es offensichtlich technisch nicht ausgereift ist, bzw. schon alleine wegen der schwierigkeiten mit einem anderen System als Windows nicht akzeptabel ist.
 
Zurück
Oben Unten