iMac 27 Macbook Pro Retina 15"

fotuwe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
430
Reaktionspunkte
22
Moin in die Runde.

Ich nutze derzeit das Grundmodel des retina MBP 15 (early 2013 - i7, 256SSD, 8GB). Ich bin in soweit auch mit dem Gerät zufrieden, auch, wenn ich die Wahl hätte eine 512SSD/16GB Kombi bevorzugt hätte. Den Rechner konnte ich sehr günstig kaufen und hatte keine Konfigurationswahl.

Nun habe ich wieder ein super Angebot für einen Mac, der es in sich hat. iMac 27" (late 2012), top Ausstattung mit 3,4 i7, 680MX 2GB, 16GB RAM, 3TB Fusion Drive. Gekauft April 2013 mit 3 Jahren Garantie. Der Mac wird von einem Bekannten verkauft, da dieser zurück zu Windoof wechselt - während der Zeit hatte ich den Rechner hier und da gepflegt - ist also zu 100% i.O.
Der sehr attraktive Preis ermöglicht mir quasi einen 1:1 Tausch (nach dem Verkauf meines MBPr).

Ich bin mir dessen bewusst, dass der iMac viel viel mehr wert ist - daher überlege ich tatsächlich mich von meinem MBPr zu trennen. Da ich einen mobilen Rechner für eine Promotionsarbeit brauche, würde ich ein älteres MBA 11/13 in Erwägung ziehen (dort würde nur Recherche/Schreibarbeit erfolgen). Da ich nebenbei relativ häufig fotografiere, bekomme ich mit dem 27er iMac natürlich ein tolles stationäres Gerät .. auch jetzt erfolgt die wirkliche Rechenintensive Arbeit ausschließlich am Schreibtisch.

Hat jemand einen ähnlichen Wechsel vollzogen? ... oder vermisst man das Retina-Display so sehr? Das super Angebot bringt mich einfach in Versuchung zu Tauschen. Solch einen iMac für den Preis würde ich mit Sicherheit nicht nochmals bekommen .. ein MBPr hingegen schon.. was tun?
 
So, dann traue ich mich mal als erster. ;)

Die Fragen, die sich mir stellen würden:
Willst du auf die Power des MBPr verzichten und auf die des MBA absteigen?
Willst du die komplette Mobilität / Ressourcen der Power des MBPr aufgeben für einen stationären Desktop?
Willst du wieder stationär an einen Desktop gebunden sein und ist Mobilität zweitrangig geworden?
Willst du dir wirklich wieder die mitunter sehr mühsame und zeitintensive Arbeit der Synchronisierung von 2 Macs auferlegen?

Ein Top-Gerät wird der iMac schon sein, keine Frage, überhaupt mit der Ausstattung und vor allem kennst du das Gerät. Ok, viel Fotographie, RAW wahrscheinlich, Fotobearbeitung usw. Da könnte man schon schwach werden, das gebe ich zu. ;) Aber im Gegensatz zum Displays des iMacs, hm, da fällt der Unterschied wohl marginaler aus, wenn man den iMac mit dem MBPr vergleicht. Ich komme vom Non-Retina Mid 2009 und würde das Retina-Display nicht mehr missen wollen. Und für mich kommt ohnehin nur mehr die Kombination MBPr + externes Display in Frage. Nie wieder zwei Macs synchronisieren. Das habe ich ein Jahr durchgemacht.
 
Naja, ist nunmal auch von Leistungstechnisch zu sehen. Ein Laptop (Nein auch kein Retina) ersetzt nunmal einen Desktop!

weiterhin, finde ich immer noch die I Devices am besten. Imac für Zuhause, Ipad für Couch unterwegs, Iphone das immer dabei Gerät.

Mit freundlichen Grüßen
 
Also ich kenne viele, und hier im Forum tummeln sich auch einige, die ein MBPr / MBP / MBA mit externem Display als vollwertige Workstation verwenden und damit keinerlei Probleme haben. Einfach mal ein wenig stöbern, da finden sich einige, die das mitunter schon jahrelang so praktizieren und auch produktiv ihre Brötchen damit erwirtschaften. Und, sollte das TB-Display endlich überarbeitet werden dieses Jahr, kommen bei mir auch 1 bis 2 hier auf den Schreibtisch und werden an das MBPr angeschlossen.
 
Also ich kenne viele, und hier im Forum tummeln sich auch einige, die ein MBPr / MBP / MBA mit externem Display als vollwertige Workstation verwenden und damit keinerlei Probleme haben. Einfach mal ein wenig stöbern, da finden sich einige, die das mitunter schon jahrelang so praktizieren und auch produktiv ihre Brötchen damit erwirtschaften. Und, sollte das TB-Display endlich überarbeitet werden dieses Jahr, kommen bei mir auch 1 bis 2 hier auf den Schreibtisch und werden an das MBPr angeschlossen.

Ändert aber nichts daran, das ein laptop nunmal keinen desktop ersetzt, was leistung speicher etc angeht. Ich kenne auch leute die haben njr nich iphone und ipad und sonst nichts mehr, on das sinnvoll ist, ist ja jedem überlassen, ändert aber auch nichts daran das ein ioad keine workstation ersetzt:)
 
Habe ich das je behauptet, dass ein Notebook einen Desktop ersetzt? Kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Wenn du damit unzufrieden wärest, heißt das nicht, dass ich mit der Leistung unzufrieden bin. Ein iPad ist ohnehin eine Produktkategorie die mir bis heute noch nicht einleuchtet, ein MB(P)(r)/MBA ersetzen zu können. Will mir nicht eingehen?

Aber dennoch kann ein vollwertig ausgestattetes MBPr einen iMac ersetzen. Auch wenn du es nicht zu glauben vermagst. Aber ist jedem selbst überlassen sich eine Meinung zu seinen Bedürfnissen und Anforderungen zu machen. Die damit auferlegte Synchronisation von zwei Macs wäre für mich keine Kombination von iMac / MBPr mehr wert.

Klick. Klick. Klick. MBPr 2013 gegen iMac 2013
 
siehst und ich hab noch nie denn sinn eines Laptops verstanden, für mich ersetzt das Ipad wesentlich einen Laptop, da deutlich Mobiler

und was seh ich nun bei deinen Benchmarks? Das der Imac die 4 Fache Grafik Leistung hat? Das der Imac doppelt bis 3fach so schnell rendert ?:)

Das er zudem das gleiche Kostet, wesentlich mehr HDD Speicher hat, 27zoll display, hmm steht in den Benchmarks leider nicht;)
 
Ja und? Du musst dir kein Notebook kaufen. Die 27" habe ich auch am TB-Display und dazu die 15" vom MBPr. Speicher brauche ich keine 3TB, da ich genug externe hier stehen habe. Lies aus den Benchmarks was du willst. Mir reicht das MBPr vollkommen und es gibt zu Hauff Benutzer die damit auch ihr täglich Brot verdienen. Ein iPad ersetzt für mich noch lange kein MBPr. Spielzeugleistung, keine Anschlüsse, iOS und kein OS X. Also ich kann auf einem iOS nicht produktiv arbeiten. Kein Dateimanagement usw.
 
siehst und ich hab noch nie denn sinn eines Laptops verstanden, für mich ersetzt das Ipad wesentlich einen Laptop, da deutlich Mobiler

und was seh ich nun bei deinen Benchmarks? Das der Imac die 4 Fache Grafik Leistung hat? Das der Imac doppelt bis 3fach so schnell rendert ?:)

Das er zudem das gleiche Kostet, wesentlich mehr HDD Speicher hat, 27zoll display, hmm steht in den Benchmarks leider nicht;)
Na, da hat wohl jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen. In den allermeisten Fällen langweilt sich schon ein einfaches MacBook Air bei den Benutzern zu Tode. Dass der iMac sich dann noch viel schneller langweilt, macht die Suppe auch nicht mehr fett. Nicht falsch verstehen, je nach Anwendungszweck kann ein Desktoprechner schon deutliche Vorteile haben. Bei ein bisschen Fotoarbeiten ist das aber nur selten der Fall. Und Speicher hat man eh als NAS, von daher zählt das auch nicht als Argument.
 
Ändert aber nichts daran, das ein laptop nunmal keinen desktop ersetzt, was leistung speicher etc angeht.

Aber der iMac besteht doch aus Laptop-Bauteilen. Die CPU, die Geforce 680MX, die 2.5" Festplatte - alles aus dem Laptop Bereich.
Wie hätten die das auch sonst in das Gehäuse quetschen sollen…?

Ein iMac oder ein Laptop mit externem Display - wo ist da leistungsmäßig der Unterschied?
 
Das leier' ich ja auch schon die ganze Zeit herunter. :(
 
Die CPU-Leistung + HDD/SSD Leistung ist weites gehend ähnlich. Da habt ihr Recht.
Der iMac punktet in meinen Augen bei:
- der Laufruhe während einer Belastung (da dreht das MBP Retina bei mir schon ordentlich auf und wird zum Gebläse)
- der Kapazität (in meinem Fall - 3TB Fusion [128SSD + 3TB HDD] zu 256 SSD)
- damit muss auch nicht ständig auf externe Geräte ausgelagert werden (u.A.Kabelsalat)
- der Grafikleistung
- dem größeren, aber schlechter aufgelösten Bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187
Aber der iMac besteht doch aus Laptop-Bauteilen. Die CPU, die Geforce 680MX, die 2.5" Festplatte - alles aus dem Laptop Bereich.
Wie hätten die das auch sonst in das Gehäuse quetschen sollen…?

Ein iMac oder ein Laptop mit externem Display - wo ist da leistungsmäßig der Unterschied?

Der 27"-iMac hat nur teilweise Laptop-Komponenten. Die CPU ist eine Desktop-CPU und der Festplatte ist eine 3.5"-Desktop-Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187
Aber der iMac besteht doch aus Laptop-Bauteilen. Die CPU, die Geforce 680MX, die 2.5" Festplatte - alles aus dem Laptop Bereich.
Wie hätten die das auch sonst in das Gehäuse quetschen sollen…?

Ein iMac oder ein Laptop mit externem Display - wo ist da leistungsmäßig der Unterschied?

1 Hat ein Imac ein vernünftig grosses Display zum Arbeiten. Kein Laptop der Welt ist fürs dauerhafte Arbeiten am Display gedacht, Stichwort Arbeitsplatz Ergonomie!^^
2 hat ein Imac eine Desktop CPU und keine abgespeckte Notebook CPU
3 Hat ein Imac nunmal deutlich mehr HDD Speicher, so das ich eben nicht auf ein NAS oder etwaige Lösungen zurückgreifen muss, nur weil der Speicher im Notebook so klein ist
4 Wesentlich Potentere GPU als im Notebook

Und das alles fürs gleiche Geld. Und wie der Trend erstekler schreibt, ist er meist am Arbeitsplatz zuhause, also für Ihn die beste wahl den Imac zu nehmen
 
Hat ein iMac ein vernünftig grosses Display zum Arbeiten. Kein Laptop der Welt ist fürs dauerhafte Arbeiten am Display gedacht.
Definiere mal "vernünftig groß". Für mich ist "vernünftig groß" 15" +, wenn ich darauf angewiesen bin, die 2 x 27" vom TB-Display. Kleiner als 15" ist möglich, tut aber meinem Auge auf Dauer sehr weh. Ist alles immer relativ zu sehen. Und fix an 27" oder den 2 x 27" zu arbeiten ist wiederum für mein Auge viel zu anstrengend, die Größe, die Fläche usw. ist auf Dauer extrem gesundheitsgefährdend für ein Auge. Abgesehen davon arbeite ich mit dem MBP und dem MBPr schon Ewigkeiten mit und an externen Monitoren, da gab es in den letzten 6 Jahren nicht ein Problem damit.

Stichwort Arbeitsplatz Ergonomie!
Der war gut. ;)

Hat ein iMac nunmal deutlich mehr HDD Speicher, sodass ich eben nicht auf ein NAS oder etwaige Lösungen zurückgreifen muss, nur weil der Speicher im Notebook so klein ist.
Deutlich mehr Speicher, jein. Kannst du so und so konfigurieren. Für mich reichen die 512GB mobil im MBPr. Was ich an stationären, externen Geräten und Speicherplatz und Rechenleistung hier herumstehen habe, puh, keine Ahnung, so um die 20TB?

… also für Ihn die beste Wahl den iMac zu nehmen.
Ach, jetzt nimmst du dem TE auch noch die Entscheidung ab? Alle Achtung.
 
Der Smiley war auch irgendwie und zu einem großen Prozentsatz als Humor gedacht. Ich verstehe diesen Ansatz des ergonomischen Arbeitens. Ersterer Instanz habe ich 15 Jahre im grafischen Bereich samt 3 Jahre Schule in mehr oder minder unterentwickelten Stühlen mit meinem ***** verbracht. ;) Zweitens bin ich seit knapp 10 Jahren Altenpfleger und betreue seit 4 Jahren zwei Gruppen zu je 15 Bewohnern, in denen gesamt gesehen im Schnitt zwischen 15 und 23 mehr oder weniger völlig zu pflegen sind und weiß, was es heißt einen Katzenbuckel zu haben. ;) Und ja, auch ich komme in das Alter wo das Alter schneller fährt als mein Körper. ;)
 
Wenn ich (ohne Cloud oder NAS) meine Daten synchron halten könnte würde ich auf einen iMac und ein MBP setzen.

So nutze ich nur ein einziges Gerät, ein 15"-MBP als Desktopersatz (mit Magic Trackpad und USB-Tastatur), an einem 27"-TFT (mit 2560x1440 Pixeln). Den Rest habe ich "abgerüstet", wegen dem Wartungsaufwand (Notebook, Tablet und Co. - fühle mich so viel freier).

Meiner Meinung nach spricht also nichts gegen beide Lösungen - Desktop+Mobilrecher oder Mobilrechner+TFT.

Wer richtig Leistung braucht kauft sich eh eine Workstation oder einen MacPro.
 
Zurück
Oben Unten