Wie anfällig/irreparabel sind Macbooks Retina?

E

E38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
momentan habe ich ein 2010er macbook pro 15 mit 8GB Ram und 750GB Festplatten (250 SSD + 500 HDD). überlege mir evtl auf ein 15" retina umzusteigen (16GB Ram, 500GB SSD), stelle mir jedoch die frage,

wie anfällig und irreparabel sind macbooks mit retina display?

immerhin ist es eine "neue" technologie gewesen, die meisten bauteile verklebt oder verlötet, immer weniger ist nachträglich selbst austauschbar oder reparabel...

haben die ersten (oder auch späteren) retinas eine besondere anfälligkeit für defekte? ist von den ersten geräten abzuraten? lohnt sich der umstieg mittlerweile? bin in foto-, film- und videobearbeitung tätig (studium), wo sich das display schon evtl lohnen würde...

habe irgendwie nur noch so eine gewisse skepsis gegenüber obig genannter sache...

was meint ihr? hattet ihr (retina besitzer) schon großartige defekte?

ich danke für eure einschätzungen !
 
Retina gibt es bereits seit Late 2012! Ich kann dir die Late 2013 nur empfehlen, habe selber ein 15" Fehlerfrei.
Wie weit man es selbständig reparieren kann und ob man an ein 2000€ selber basteln möchte ?? eher nicht.. Die SSD kann man tauschen, ist Aber teuer da sie eine PCIE Anbindung hat. Alles andere ist verlötet.
 
ich meine ja nicht unbedingt selbst, eher, ob überhaupt durch einen techniker nachträglich noch was einzeln ersetzt oder repariert werden kann, oder ob, wenn ein teil kaputt ist, gleich das ganze macbook weggeschmissen werden muss. das wäre dann nicht in meinem moralischen sinne. es wird schon zuviel im kaufen-wegwerfen-prinzip gebaut :/
 
Reparaturen sind bei den Apple dingern immer sehr kostspielig, ich würde AppleCare definitiv empfehlen.. ein LogicBoard Wechsel haut mal eben schnell mit 800€ rein und ist meist ein Totalschaden.
 
Die SSD ist noch wechselbar, sofern OWC (Extralink) die schon anbietet. RAM, Akku sind fest verlötet. iFixit zeigt, wie es innen aussieht. Ich hatte einen Austausch vornehmen müssen, hatte aber auch unmittelbar nach der Keynote bestellt. Das bekannte Early-Adopter-Risiko eben. ;) Berichte gibt es zu Hauff im offiziellen MacBook Pro Retina 2013-Thread, allerdings dürften die meisten Kinderkrankheiten schon beseitigt sein, zumindest hört man nicht mehr viel davon.

Mein Austauschgerät - Top! (2.3GHz, 16GB RAM, 512GB, IIP + GT750M)

Zur Leistung der Grafik und Vergleichswerte zu anderen MBPr habe ich hier und hier verlinkt.
 
Also, ich selbst nutze eines der ersten 2,7er 15" seit Anfang August 2012 quasi 24/7 und kann (zum Glück) über exakt 0 Ausfälle berichten!

Grüße
Charlie
 
Yep. Meine laufen praktisch auch 24/7. Sowohl MBPr Late 2013 als auch das MBP Mid 2009. ;)
 
Ist bei mir ebenso: Mein Early 2011 und das Mid 2010 meiner Frau laufen auch 24/7. Die Retinas sind super Geräte nur in Sachen Aufrüstbarkeit und Reparaturfähigkeit wirklich sehr eingeschränkt. War es bei unseren Macbooks noch möglich immerhin RAM und Festplatte selbst zu tauschen und mit passenden Equipment/Schraubendreher auch den Akku hat man beim Retina praktisch keine Chance mehr. Akku ist verklebt (beim Tausch wird idR auch das Trackpad getauscht da dies schaden nehmen kann beim Akkutausch, ist teilweise mit dem Akku verklebt), RAM jetzt fest aufgelötet (muss kein Nachteil sein!) und Festplatte ein Sonderformat an das nur schwer zu kommen ist und dann auch noch entsprechend teuer.
Beim Retina empfehle ich daher eigentlich immer sich für die maximale Konfiguration zu entscheiden wenn man plant das Book auch lange (> 3 Jahre) zu benutzen.
 
So mache ich es auch. Maximalkonfiguration, was halt preislich und vernunftstechnisch noch sinnvoll war, sprich 16GB RAM waren ok, die 1TB_SSD war zu viel des Guten und den Aufpreis vom 2.3 auf den 2.6GHz brauche ich nicht im Alltag. Und es wird genutzt ich hoffe mindestens 3 Jahre. Außer es kommt ein 15" MBA, da dürfte ich mich ziemlich zurückhalten dürfen mit einem Kauf. ;)
 
Man muss eben immer entscheiden, ob man ein sehr kleines und dementsprechend hochintegriertes Gerät möchte/braucht oder eben nicht.

die hohe Integration verringert automatisch die Austauschbarkeit von einzelnen Komponenten.

Demgegenüber steht dann ein klassischer PC, immobil aber gut reparierbar und erweiterbar.
 
Ich glaub weniger, dass das mit der Integration zu tun hat als vielmehr damit, dass Apple es schlicht nicht will, dass der User was tauscht.
 
Ich glaub weniger, dass das mit der Integration zu tun hat als vielmehr damit, dass Apple es schlicht nicht will, dass der User was tauscht.

Man könnte jetzt aber auch einwerfen, dass sich Apple damit zusätzliche Einnahmen verbaut. ;) Denn wenn man mal alleine hier so sieht, wieviele sich den Rechner geschrottet haben, weil sie selber etwas wechseln bzw. reparieren wollten… ;)
 
haben die ersten (oder auch späteren) retinas eine besondere anfälligkeit für defekte? ist von den ersten geräten abzuraten?
Die allererste Generation hatte noch ein "Ghosting"-Problem. Anfangs hatte Apple das nicht als Fehler anerkannt und als "das gehört bei IPS-Displays dazu" abgehakt, später wurde das dann anstandslos getauscht (hab erst neulich das Display bei meinem deswegen wechseln lassen ... hab damit gewartet bis ich das Teil verkaufe und der neue Besitzer dadurch ein neues Display + Deckel erhält ;))

Mein zweites Retina hatte dann erst kürzlich auch einen Fehler: Sah aus als ob die Displaybeleuchtung ausgefallen war, eingeschickt, da wurde erst das Display getauscht, danach dann noch das LogicBoard hinterher ... Aber hey, auch Apple kocht nur mit Wasser wie alle anderen Hersteller :) (mir wäre so ein Vorort-Service wie bei Dell/Lenovo dazubuchbar lieber, aber zumindest gibt es die 3 Jahre-Garantie bei Apple)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt aber auch einwerfen, dass sich Apple damit zusätzliche Einnahmen verbaut. ;) Denn wenn man mal alleine hier so sieht, wieviele sich den Rechner geschrottet haben, weil sie selber etwas wechseln bzw. reparieren wollten… ;)

Und wieviele haben sich seinerzeit einen Neurechner gespart und stattdessen aufgerüstet? Heute ist nix mehr mit aufrüsten, heute heißt es neuer Rechner und ich denke, Apple verdient damit schon etwas mehr ;)
 
Und wieviele haben sich seinerzeit einen Neurechner gespart und stattdessen aufgerüstet? Heute ist nix mehr mit aufrüsten, heute heißt es neuer Rechner und ich denke, Apple verdient damit schon etwas mehr ;)
Ist auch viel umweltschonender. Neukauf als Aufrüstung. :D
 
Ist auch viel umweltschonender. Neukauf als Aufrüstung. :D

Na klar, die heutigen Macs sind ja auch alle sehr Umweltschonend. Ich bin mit meinem PB dagegen voll der Umweltverpester :D
 
Ja stimmt. Wirf die doch mal weg, die olle Mühle. Und kauf dir einen nMP. ;)
 
Zurück
Oben Unten