iMac 27" - Mitte 2010 - mit einer SSD beschleunigen

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

aus dem im Betreff genannten Grund möchte ich meinem iMac gerne mit einer 1-TB SSD "Beine machen". Vorgestellt habe ich mir das quasi so, dass die HDD entfernt und durch eine SSD ersetzt wird.

Ein Anruf bei einem autorisierten Apple Reparaturbetrieb hat folgendes Ergebnis erbracht:

  • Die HDD MUSS im Gerät bleiben, weil darauf ein Temperatursensor klebt. Und wenn diese HDD nicht mehr vorhanden ist, würde der Lüfter ständig arbeiten.
  • Einzige Möglichkeit wäre der Ausbau des Combo-Drive und der Einbau einer SSD mit Adapter an genau dieser Stelle.
  • Diese Form des Einbaus sei sehr zeitintensiv (mind. 2 Stunden) und würde nochmal zusätzliche 200 EUR kosten.
Was meint Ihr zu dieser Aussage? Stimmt das, oder bin ich an einen "Fachmann" geraten?

Gruss, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann scheint der Aufwand von 2 Stunden durchaus realistisch zu sein.
 
Es gäbe auch die Möglichkeit den Temperatursensor kurzzuschliessen.
Dann läuft der Lüfter nicht mehr...Nie mehr ;-)
Ob Du dieses Risiko eingehen möchtest, musst Du selber entscheiden.
Zeitaufwand für den Tausch der HDD gegen eine SSD beträgt ca. 1-2 Stunden. Je nachdem wie geübt man ist.
Wichtig ist ein passender Rahmen für die SSD.

Bis denn
Oli
 
Ich habe meinen iMac 27 vor einem halben Jahr mit einer SSD anstelle des optischen Laufwerks ausgestattet.
Der Austauch SSD gegen interne HDD kam nicht in Frage - aus Kapazitätsgründen.
Da werkelt bei mir eine interne 3TB Platte.

Wenn Du nicht 3 linke Hände hast, sollte der Austausch in 2 Stunden locker über die Bühne gegangen sein.
Frontplatte ab und dann das Panel losschrauben. Auf die Kabel achten und ab damit...
Ausbau des optischen Laufwerks und Einbau der SSD im Rahmen sind eine Sache von wenigen Minuten.

Und dann wieder zurück...

Ciao

dirk
 
Moin moin,

...Wenn Du nicht 3 linke Hände hast, sollte der Austausch in 2 Stunden locker über die Bühne gegangen sein.
Frontplatte ab und dann das Panel losschrauben. Auf die Kabel achten und ab damit...
Ich habe noch nicht einmal zwei linke Hände, aber Respekt vor der komplexen Technik die auf kleinstem Raum zusammengefrickelt wurde. Und ich würde mich wahnsinnig ärgern, wenn ich doch mal aus versehen irgendwas versehentlich beschädigen würde. Dazu ist ein iMac einfach zu teuer. Hinzu kommt, dass wir im Haus Katzen haben und eigentlich überall deren Haare sind. Ein staubfreier Zusammenbau erscheint mir deshalb sehr fragwürdig in unseren Räumlichkeiten.

Ich werde mal die Alternative von klausmaus überdenken, die jedoch den Nachteil hat das dann wieder ein Gerät mehr herumsteht. Hups, mein iMac hat ja keinen Thunderbolt-Anschluss der gem. Tipp erforderlich wäre. Evtl. muss ich doch in den saueren Apple beissen, und die SSD von einem "Fachbetrieb" einbauen lassen.


Gruss, Roland
 
Würde ich auch empfehlen lieber Namensvetter eine saubere Sache. Und Die GARANTIE ist auch nicht zu VERACHTEN.
 
Das hast Du recht, aber es geht ja auch mit USB und SSD. De Aufwand ist gleich Null im Vergleich zum Umbau .
Guckst Du hier: http://helmschrott.de/blog/der-250e-turbo-rucksack-fur-den-imac-ssd

Ich nutze die SSD als Systemplatte.
Würde ich die via USB anschließen, könnte ich mir die SSD auch schenken und eine HDD nutzen. Der Geschwindigkeitsvorteil wäre dahin...

Firewire mag u.U. gehen - aber da sieht es heutzutage mit passenden Gehäusen eher mau aus.

Ich bleibe dabei: Wenn SSD, dann intern per SATA angeschlossen. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes...


Ciao

dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Ich habe auch ein mid 2010 27" neben ein 2012er, den ich vor ein Jahr eine SSD spendiert hatte. Ich habe rund um 1h gebraucht für den Einbau. Dabei habe ich die SSD zur eingebauten HDD und Combo zusätzlich eingebaut. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du die SSD einbauen möchtest. Du kannst wie ich die SSD zusätzlich, statt HDD eine SSD oder statt das Combo die SSD einbauen. Ich persönlich habe damals mir ein Fusion-Drive aufgebaut damit. Ich kann dir ein Einbau nur empfehlen, bringt dir nochmals ein Schub, alles andere, als erterne SSD mittels USB oder Firewire.

Der Einbau ist relativ einfach. Dabei muss man nur auf einige Dinge aufpassen. Ich selbst hatte mir dabei LCD Connector abgerissen vom Logicboard weil ich den iMac hinstellte bei der Endkontrolle und das geöffnete LCD hin und her schwappte (durch die Neigeverstellung im Fuß). Dein iMac hat ein freien SATA-Anschluss noch, das dir irgendwelche Kabel oder Steuerungen von dem Lüfter der HDD erspart, was dir der eine Laden angeboten hatte.
 
Zurück
Oben Unten