Thunderbolt Laufwerk

kac123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da meine WD Elements 2TB Festplatte so langsam mit GoPro Videos und Filmen voll wird und die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung auch zu wünschen übrig lässt hab ich mir überlegt auf eine Thunderbolt Festplatte zu wechseln.
Bisher habe ich die Daten von der Elements auf einer zweiten Elements gesichert, diese hat's aber vor ein paar Monaten zerschossen und ich steh gerade ohne Backup dar. Bei der neuen Thunderbolt Festplatte würde ich lieber auf ein Raid1 das aus zwei Laufwerken besteht umsteigen, weil mir das einfacher erscheint; so brauch ich keine zusätzlichen Programme wie CCC da beim Schreibvorgang gleich auf beiden Laufwerken geschrieben wird, oder?
Außer der Elements besitze ich noch die My Book Studio 2TB mit FireWire Anschluss, auf der meine Backups vom iMac und vom MBP liegen. Testweise habe ich mal eine kleine Partition auf der My Book Studio erstellt, dort ein paar meiner GoPro Videos draufgepackt, sie mit iMovie bearbeitet und mir ist aufgefallen, dass die Vorschau bei iMovie deutlich flüssiger läuft als mit den Filmprojekten, die auf der Elements liegen.
Kann ich von einer Thunderbolt Festplatte noch höhere Geschwindigkeiten erwarten oder lässt das die Festplatte nicht zu?
Sprich sollte ich lieber vier Festplatten im Raid10 oder meint ihr mir reicht die Geschwindigkeit von zwei Festplatte im Raid1?
Wie gesagt von der FireWire Geschwindigkeit war ich eigentlich zufrieden aber bisschen schneller würde ich es mir schon wünschen ;)
Ich dachte jetzt speziell an diese Festplatte: http://www.amazon.de/Thunderbolt-ex...qid=1394797701&sr=1-1&keywords=wd+thunderbolt
Ich würd mir dann halt entweder die 8TB Version kaufen, also Raid1, oder 2 mal die 4TB Version, also Raid10
wenn ihr andere Vorschläge bezüglich Thunderbolt Peripherie habt dann her damit! :)

Ach und zum bearbeiten benutze ich zurzeit noch iMovie werde aber bald entweder auf Premiere oder Final Cut Pro umsteigen
und die Specs zu meinem iMac stehe in der Signatur falls die relevant sind ;)

mfg
kac123

Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch einige Videoprojekte auf meiner internen 1TB HDD habe und ich mit dieser Geschwindigkeit sehr zufrieden bin; kann ich von Thunderbolt die gleiche Geschwindigkeit erwarten? eigentlich schon oder? :D
 
Schau mal hier. Thread über Thunderbolt-Endgeräte.

Zu WD sage ich nur mal so viel: WD hatte mit 10.9.0 erhebliche Probleme, speziell ging es dabei um die WD SmartWare. Es dürfte wohl schon gefixt worden worden sein, unwohl wäre mir dabei aber trotzdem noch. Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit LaCie gemacht. Die haben natürlich auch schon TB-Platten mit deiner gewünschten RAID-Funktion, ähnlich der Preisklasse deiner WD. Zum Beispiel hier und hier.

Ein Praxisvergleich ist zum Beispiel hier von der LaCie 2big ersichtlich, zwischen USB 3.0-Anbindung und TB-Anbindung. Einen Vergleich der drei Schnittstellen findest du zum Beispiel hier.

Eventuell findest du auch bei Apple noch eine passende TB-Platte, die du dir ja optional wo anders ordern kannst. Es gäbe auch schon eine Thunderbolt 2-Platte, aber nur mit 1TB, dafür mit einer Übertragungsrate von 1.375 MB/s. :D Speziell für Bearbeitung von Videomaterial wäre die ja geradezu prädestiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kac123
Danke für die schnelle Antwort :)

hab mir die Geräte von dem Link mal angeguckt und es gibt echt beeindruckende Peripherie über Thunderbolt, hätte nicht gedacht, dass es nen externen PCI-Anschluss hat :D
die Lacie 5big gefällt mir ehrlich gesagt am meisten (vor allem wegen den 5 Schächten und dem topen design), aber 1000€ sind mir dann doch etwas zu viel.
Die Lacie 2big sieht auch interessant aus und ist in der 8TB Version preislich sehr ähnlich zu der WD und ich denk 2 Schächte reichen mir, immerhin erreicht eine einzelne über Thunderbolt angeschlossene Festplatte in den meisten Tests die doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zu FireWire 800 laut Mari0s Link.
Ich denk ich werde mich für die Lacie entscheiden
Thunderbolt 2 hat mein iMac sowieso nicht von dem her ;)
Mari0 hast du oder auch andere hier im Forum diese Lacie selber in Gebrauch und könnt ihr sie ohne bedenken empfehlen?
 
Bitte, gerne.

Ja, es zieht sich zwar ein wenig wie Kaugummi, aber so langsam kommen doch einige TB-Geräte nach und nach. Tröpfchenweise halt, aber Hauptsache die Qualität stimmt, vor allem bei den noch teureren Preisen, die die TB-Technik meistens noch mit sich bringt. Ich liebäugle im Moment mit einem TB-Dock, die Entscheidung, welches es wird, ist allerdings noch nicht gefällt worden. ;)

Die LaCie 5big kenne ich persönlich nicht. Die LaCie 2big und auch Vor- und Vorvorgänger jener begleiteten mich in meiner Laufbahn der grafischen Produktionsassistenz / -leitung über 10 Jahre hinweg. Die standen immer neben den Macs und fungierten als Notfallbackup abseits unseres Servers. Ich hatte einige derer im Einsatz und kann mich an keinerlei Probleme daran erinnern. Eigentlich habe ich privat auch einen "kleinen" Schuss :D und liebäugle mit der LaCie 5big. Aber so eine "Kommandozentrale" braucht eben auch Planung und das nötige Kleingeld. ;)

Aktuell hat ein Freund von mir die LaCie 2big, und er ist sehr zufrieden damit.

Im Moment, ich habe ja nur Apple-Zeugs hier, und im neuen MBPr, was ich vorher geguckt habe, auch TB 2, werde ich wohl auf TB setzen in Zukunft. Das TB-Display hat das ja auch und somit ergänzt sich das alles. Aber ich kann von meiner Seite aus LaCie nur weiter empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kac123
Ok alles klar die lacie 2big ist bestellt :D
ist bei der eigentlich ein TB Kabel dabei? wahrscheinlich nicht oder?

und jetzt noch eine allerletzte Frage:
ich habe ja noch ein MBP aus dem Jahr 2010 ohne Thunderbolt Anschluss, ist es irgendwie möglich die Lacie auch daran anzuschliessen? Ich hab gedacht dass ich ein FireWire-Adapter an die Festplatte anschließe und sie dann über ein Firewire Kabel an min MBP anschließe aber funktioniert das? eher nicht oder? :D
 
Super, sehr gut. Ich denke, du wirst zufrieden sein.
Doch, erstaunlich. :) Es gibt noch Hersteller, die Kabel mit senden. :) Dürfte dabei sein, das Kabel. Schau mal untern bei den Spezifikationen bei "Packungsinhalt".
Ähm, wenn ich nicht recht daneben liege, gibt es hierfür einen Adapter.

Thunderbolt -> FireWire-Adapter. Klick. Zur Sicherheit vielleicht ein klärendes Gespräch mit dem Apple-Support? Aus den Fragen und Antworten hier wird man auch nicht ganz schlau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille und kac123
Tatsächlich Thunderboltkabel ist dabei :)

ich frag mal nach aber wenn's nicht geht ist auch nicht so schlimm, so selten wie ich mein macbook bisher an die Festplatte angeschlossen hab kann ich auch über die dateifreigabe auf die Daten zugreifen ;)

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe hast mir echt geholfen! :)
 
Yep. Gerne. :)

Und ja, natürlich ist ein RAID trotzdem kein Backup.
 
ja klar raid ist nicht gleich Backup aber wenn eine meiner beiden Festplatten ausfällt kann ich doch einfach die defekte ersetzen und gut ist oder hab ich da was falsch verstanden und brauch jetzt trotzdem noch ne zusätzliche Backup Festplatte? :confused:
 
Schau mal hier zum Beispiel. Da ist das ganz gut erklärt, bei welchem RAID du wie viel theoretischen Datenverlust du erleiden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Hab ich da was falsch verstanden und brauch jetzt trotzdem noch ne zusätzliche Backup-Festplatte?
Das ist in etwa so, wie viele hier annehmen, wenn sie die Daten des Macs auf eine TC sichern, damit vor Datenverlust gefeit zu sein. Oder noch schlimmer, die TC als zusätzlichen Ablageort ihrer Daten verwenden und ebenso darauf die TM-Backups sichern. :) Was, wenn die TC sich verabschiedet? Ja schön, dass man die Daten extern gesichert hat, hilft nicht viel, wenn man dort noch andere Daten sichert. ;)
 
Ja ok ich hab das Problem begriffen. Da die Festplatten im Raid immer am gleichen Ort sind und immer zur gleichen Zeit an sind ist es sehr wahrscheinlich, dass wenn die eine ausfällt sich die andere ebenfalls verabschiedet (beispielsweise Sturz auf den harten Boden)
Also meine TM-Backups werde ich weiterhin auf die 2TB FireWire Festplatte machen und dort sind nur Backups also sollte das kein Problem darstellen ;)
Ich wollte halt die extern ausgelagerten Daten ebenfalls sichern wie mach ich das jetzt am geschicktesten? :D

Die 8TB habe ich aus dem Grund genommen weil ich die hälfte davon zum sichern verwenden wollte; eigentlich brauche ich nur 4TB Speicherplatz ;)
Wäre es dann nicht geschickter die 4TB Lacie zu kaufen (die würd ich dann im Raid1 laufen lassen und hätte dann sogar nen Geschwindigkeitsvorteil) und dann halt noch ne stink normale 4TB Backup Festplatte über USB 2.0? Dann wäre es ja sicherer, weil die Backup Festplatte nur dann läuft wenn sie zum sichern verwendet wird, sie ist von der lacie physisch getrennt und lacie würde wegen dem raid 1 sogar schneller laufen :D was haltet ihr davon?
 
Da die Festplatten im Raid immer am gleichen Ort sind und immer zur gleichen Zeit an sind ist es sehr wahrscheinlich, dass wenn die eine ausfällt sich die andere ebenfalls verabschiedet.
Ist Auslegungssache würde ich meinen. Muss nicht heißen, wenn sich eine Platte im RAID-Gehäuse verabschiedet, die zweite automatisch mitgeht. Klar, sein kann alles mögliche. Zufall gibt es immer. Aber, dass sich 2 Platten im gleichen Gehäuse zur gleichen Zeit verabschieden, ok, da muss einiges schief gehen, dass das tatsächlich unmittelbar eintrifft. Wie gesagt, sein kann viel.

Also meine TM-Backups werde ich weiterhin auf die 2TB FireWire Festplatte machen und dort sind nur Backups also sollte das kein Problem darstellen.
Richtig. So soll es sein. Auf einer Platte, auf der TM-Backups sind kann man andere Daten ablegen, ist aber aufgrund der TM-Funktion nicht ratsam, wie du schon bemerkt hast. Also ist dein Vorhaben völlig richtig. Nur die TM-Backups dort abzulegen.

Ich wollte halt die extern ausgelagerten Daten ebenfalls sichern wie mach ich das jetzt am geschicktesten?
Von welchen Daten sprichst du jetzt hier? Die, die du auf der LaCie 2big ablegen willst? Wenn die LaCie 2big de facto als Datengrab fungiert, würde in meinen Augen für den Fall der Fälle eben diese auch noch gesichert gehören. Wir in der Grafik damals hatten das so geregelt. Daten am Mac -> Momentan darauf gearbeitet. Daten am Server -> Daten der letzten Jahre und unmittelbar benötigten Daten. Daten auf CD: Archiv und Sicherungskopie der Serverdaten. Daten auf Magnetband: Abgeschlossene Projekte, ganz alte, nicht mehr am Server liegende Daten.

Die 8TB habe ich aus dem Grund genommen weil ich die hälfte davon zum sichern verwenden wollte; eigentlich brauche ich nur 4TB Speicherplatz.
Ich weiß nicht, kann man die 2 4TB-Platten getrennt voneinander ansteuern? Im Grunde hast du eine höhere Ausfallsicherheit oder? Ob die LaCie 4TB schneller läuft als die 8TB weiß ich nicht. Was du investieren willst in welche Art von RAID musst du entscheiden. Aber im Grunde wäre es logischer und sicherer deine TM-Backups getrennt abzusichern, also außerhalb des RAID-Gehäuses. Wenn du nur 4TB brauchst, finde ich es eigentlich unsinnig 8TB zu ordern. Es ließe sich dann ja im Falle der 8TB ein anderes ausfallsicherereres :) RAID bauen als mit einer 4TB-Variante, oder?
 
Also ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: die Dateien, die ich auf dem Mac habe werde ich nur auf der FireWire Festplatte sichern und nicht auf der Lacie.
Die Daten die auf meinen iMac nicht mehr passen, also die ganzen Gopro Videos, muss ich wohl oder übel auf einer externen Festplatte sichern, die zurzeit auf meiner Elements liegen.
Diese Gopro Videos die jetzt zukünftig auf der Lacie liegen werden wollte ich auch noch sichern und deshalb die 8TB im Raid 0, so hätte ich die Videos auf der Lacie doppelt :)
 
Ich versuche mal etwas einfacher auszudrücken:

1. Die nicht zu verändernden von der SD (oder sonstigem Medium) archivierten Medien
Die könnten zum Beispiel auf einem RAID 5 gesichert werden. Als "Backup" für sehr wichtige Dateien kann man die SDs sichern oder ein weiteres mal archivieren.
2. Die Projektdateien, welche dynamisch bearbeitet werden können über eine Time Machine gesichert werden. Wenn man ohne es zu bemerken Mist gebaut hat, geht man eben einige Stunden, Tage oder Wochen zurück. Die nicht mit gesichertern (weil zu großen), ursprünglichen Medien stehen nach wie vor auf dem externen RAID bereit. Falls dort eine Festplatte versagt, kann man diese ersetzen.
3. Ebenfalls empfehlenswert: die Time Machine Sicherung auf einem weiteren dazu geeigneten RAID, welches nun auch Ausfallsicherung für die dynamischen Dateien bietet.
 
<- 1. WD Elements 2TB (Als Auslagerungsplatte, da am iMac zu wenig Platz ist.) Ist aber eine Produktivplatte und wird aktiv verwendet.
Ist-Stand: iMac ->
<- 2. WD Elements 2TB (Als Sicherungsplatte, der 1. WD Elements 2TB.) Ist aber keine Produktivplatte und wird passiv verwendet.
<- 3. My Book Studio 2TB (Als Sicherungsplatte, des iMacs und MBPs. TM-Backups.) Ist aber keine Produktivplatte und wird passiv verwendet.



<- 1. LaCie 2big 2TB (Als Auslagerungsplatte, da am iMac zu wenig Platz ist.) Ist aber eine Produktivplatte und wird aktiv verwendet.
Wunsch-Stand: ->
<- 2. LaCie 2big 8TB (Als Sicherungsplatte, der LaCie 2big und TM-Backups.) Ist aber (k)eine Produktivplatte und wird passiv verwendet.



<- 1. LaCie 2big 2TB (Als Auslagerungsplatte, da am iMac zu wenig Platz ist.) Ist aber eine Produktivplatte und wird aktiv verwendet.
Vorschlag:
<- 2. LaCie 2big 4TB (Als Sicherungsplatte (RAID), der LaCie 2big, iMac, MBP.) Ist aber keine Produktivplatte und wird passiv verwendet.
<- 3. LaCie 2big 2TB (Als Sicherungsplatte, TM-Backups.) Ist aber keine Produktivplatte und wird passiv verwendet. (Muss dann natürlich keine TB-LaCie sein.)

War das jetzt richtig? ;)
 
Ich meins so :D

Gerade sind die Daten so verteilt (so wie du geschrieben hat):
-1. WD Elements 2TB: (Als Auslagerungsplatte, da am iMac zu wenig Platz ist.) Ist aber eine Produktivplatte und wird aktiv verwendet.
-2. WD Elements 2TB: (Als Sicherungsplatte, der 1. WD Elements 2TB.) Ist aber keine Produktivplatte und wird passiv verwendet.
-3. My Book Studio 2TB: (Als Sicherungsplatte, des iMacs und MBPs. TM-Backups.) Ist aber keine Produktivplatte und wird passiv verwendet.

Wunschaufteilung:
-1. My Book Studio 2TB: (Als Sicherungsplatte, des iMacs und MBPs. TM-Backups.) Ist aber keine Produktivplatte und wird passiv verwendet ->bleibt gleich
-2. Lacie 2big 8TB: (im Raid 1) Ist eine gespiegelte Produktivplatte

Aus deiner Aufteilung lese ich raus, dass die TM-Backups doppelt gesichert sind das will ich aber nicht ;)
Sorry für das Missverständnis
 
Ok, hört sich ja gut an. Was möchtest du jetzt noch wissen zu deiner Wunschaufteilung? Eigentlich nur, ob die 8TB sinnvoller ist oder zB eine 4TB und 2TB die getrennt voneinander sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kac123
Zurück
Oben Unten