CPU im Macbook Pro 15" Retina

Noch ein paar zusätzliche Infos:
Bei Energie sparen habe ich den automatischen Wechsel der Grafik-Modi deaktiviert, sprich, ich arbeite mit der leistungsstärkeren Grafik.
Tastatur ist auf Immer-An gestellt, da ich im abgedunkelten Raum sitze und es natürlich auch draußen schon dunkel ist.

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 2874
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 8796
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 43
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1394
Spannung (in mV): 11324
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
sieht gut aus. Da ich sowieso nie bei voller helligkeit fahre und auch die Nvidia Grafik selbstverstänlich bei einfachen apps immer ausgeschaltet lasse dürfte das dicke hinhauen :)
Die Intel Iris Pro dürfte selbst für World of Warcraft noch dicke ausreichen denke ich mal.
 
Ach ja, noch ein Hinweis. Also das mit voller Helligkeit von Bildschirm und Tastatur:
Wenn man die Tastatur drei, vier Schritte herunter regelt ist da locker eine halbe Stunde mehr drinnen und ebenso bei herunter geregelter Displayhelligkeit. Da sollte sich noch einiges machen lassen. Wenn ich bei der Tastaturbeleuchtung nur 3 Punkte eingestellt habe und das Display auch mit drei Punkten Helligkeit fahre springt die Anzeige wieder hinauf auf jetzt: 3:29. Aber das ist nicht die letzte Steigerung, da kommt noch was. Also die angegeben 8 Stunden von Apple sind allemal drin. Und mit aktiviertem Power Nap sowieso. Da sind meine Angaben schon mehr realistisch. War nicht nur einmal, dass ich durch eine 12-Stunden-Schicht mit einer Akkuladung gekommen bin und zuhause nicht unmittelbar gleich eine Steckdose aufsuchen musste.

PS: Helligkeit anschließend wieder auf Maximum gestellt, sowohl Tastatur als auch Display. Jetzt zeigt mir die Anzeige des Akkus eine Restkapazität von 1:31 an. Also eine effektive maximale Beleuchtung von 17:42 bis 01:42 von insgesamt Stunden plus der angegebenen Restzeit natürlich. :) Beende den Test heute somit um 01:42 Uhr.

Jetzt schaue ich mir Emily Rose fertig an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Reichte dir der Test LosDosos, oder soll ich das heute mit anderen Einstellungen nachstellen?
 
Hey, das ist mehr als ausführlich genug, vielen Dank für die Infos :cake:
Das ist imho ne starke Akkuleistung :thumbsup:
 
Ist gut. Gerne doch.

Ja, die Leistung finde ich auch super des Akkus. Ich bin wirklich äußerst zufrieden. Klar, im Moment mache ich kaum etwas anspruchsvolles. Aber auch die Alltagsaufgaben, wo man halt nur wenig intensive Aufgaben damit erledigt, zeigt, dass die Angaben mehr als gut sind, die Apple offiziell angibt. Diese zu erreichen ist nun wirklich auch möglich und sehr realistisch. Das zeigen ja solche Tests, wie der von gestern. ;)
 
Jau, es gab mal Threads zum MBA, bei denen die versprochene Laufzeit nicht oder nur mit Airport aus und Bildschirm runtergedreht eingehalten wurde, aber schön dass beim rMBP alles passt. :)
 
Ja, genau. Und die Angaben zur Akkuleistung war doch bis vor 2, 3? Jahren auch mal anders definiert gewesen seitens Apple. Wurde das mit Einführung der Retinas geändert, weiß das nicht mehr? Da war es laut Apples Richtlinien immer verdammt schwer, diese Angaben zu erreichen. Jetzt ist das aber wirklich realistisch.
 
Richtig. Die Option ist und war beim gestrigen Test auch aktiviert. Danke für den Hinweis.
 
Ist doch eine geile Anzeige der Restdauer, oder LosDosos? :D
Bildschirmfoto 2014-03-18 um 01.05.49.png
Power Nap aus, Bildschirm- und Tastaturhelligkeit auf 3 Punkte.

Und das ist weder ein Fake oder utopische Zeitangaben, das ist durchaus und nicht nur im Einzelfall erreichbar. Also seit Mavericks und Haswell/Crystalwell ist das Energiemanagement extrem saugeil umgesetzt seitens Apple. Das sind unter Anderem die wahren Fortschritte und Innovationen, die es einem mitunter sehr leicht gestalten, sich für neuere Technik zu entscheiden, finde ich. Da sind Korrekturen und Abänderungen an der GUI oder ein neues Feature weit nicht so interessant, wie diese Leistungssteigerung der Energieffizienz.

Beim MBPr weiß ich, wenn ich in die Nachtschicht gehe, dass ich kein Netzteil mitbringen muss weil ich ohne durch die 13 Stunden komme. Beim Mid 2009 ist der Akku nach 700 Zyklen dennoch auch immer mehr als gut, da komme ich auf etwa gute 5 - 6 Stunden, bedeutet aber, Netzteil. Obwohl ich das Mid 2009 sehr mag sind es eben genau solche Dinge, die man im neuen gewohnt ist und im alten teils schmerzlich vermisst.

Natürlich, gerade bei mir, spielt das eher eine untergeordnete Rolle, da ich ohnehin meist mit beiden Books unterwegs bin aber die Grundaussage ist, denke ich, der Kern, den ich damit auszudrücken versuche.
 
Joa, Energieeinsparungen durch Haswell würd ich jetzt eher Intel verdanken, aber alles in allem natürlich sehr gut von Apple gemacht, gibts nix zu meckern. :p
Wenn da so viel baulicher Raum im rMBP für den Akku eingenommen wird, ist es super, wenn da auch sowas ordentliches bei rumkommt.
Nachteile durch die Bauweise gibts ja leider auch, hat halt alles seine Vor- und Nachteile
Und Features wie PowerNap sind super, Änderungen an der lieb gewonnen GUI mögen wir doch eh alle eher nicht so :D
 
Stimmt, stimme dir völlig zu. Solche Zeitanzeigen verdeutlichen eben auch den Fortschritt. Ich war damals vom Fortschritt des ersten Unibodys Late 2008 schon beeindruckt gegenüber seinem unmittelbarem Vorgänger. In allen Belangen.

Und ja, diese Innovationen haben halt auch ihren Preis. Natürlich könnte man alles in einem Book einbinden aber dann würden wir heute auch noch mit alten Nokias 1610 und mobilen Notebooks ala Macintosh Portable herum hantieren und würden alle einen enormen Bizeps haben aber dafür auch wunde Finger vom ständigen Draufkloppen auf die Tasten und einen Katzenbuckel von den schweren Geräten wenn wir immer noch Books mit allen verfügbaren Schnittstellen hätten. ;)

Und ich bin wirklich auch sehr begeistert von der technischen Weiterentwicklung der letzten Jahre und finde, dass Apple keineswegs müde geworden ist oder vorsichtig. Denn zum Beispeil das iPhone 5s finde ich als eines der größten und besten s(S)-Upgrades seit Bestehen des iPhones. Und da zähle ich die Innovation des Touch-ID's genauso dazu wie die neue 64-bit-Architektur und den neuen Co-Prozessor M7. Was uns das bringt? Sicher noch nicht so viel, wie es technisch möglich wäre. Aber das kommt noch. Und dafür honoriere ich Firmen wie Apple und bezahle diesen Aufwand auch rechtmäßig. Würden wir das nicht tun, würde die Technik wohl kaum so enormen finanziellen Spielraum für Innovationen haben. Und im Endeffekt verlangen doch wir Benutzer genau das von jenen Firmen. Immer neier, besser, dünner, flacher, ausdauender, effizienter…

Und wenn dann innerhalb eines Jahres nur eine bessere Kamera oder ein neuer Co-Prozessor und A7 ins iPhone kommt schauen wir blöd in die Linse und schreien großartig auf und buhen alle möglichen aus und suchen den Schwarzen Peter. Auch Technik braucht Zeit zum Reifen, Ideen fliegen auch Ive nicht stündlich ins Gehirn. Das muss ja auch alles entwickelt und getestet werden…
 
Das Einzige, was mich bisher vom Kauf eines Retina MBP abhält, ist der verlötete Ram und die proprietäre SSD, ansonsten wäre es perfekt und gekauft.
Von mir aus könnte es dafür auch 4 mm dicker sein und ich gebe gerne mehr aus, wenn es denn (für mich) gut ist, aber das beides (und der fehlende Audio In) sind für mich leider die Co-Kriterien.

Ich befürchte auch, dass ich persönlich irgendwann komplett auf Windows umsteigen werde, weil mir die Hardware aktuell leider nicht das bietet, was ich erwarte; wird mir allerdings schwerfallen, mich von dem OS zu trennen. (aktuell werkelt hier neben dem MBP schon ein Windows-Quad) :(

Aber wie gesagt, gut zu wissen, dass die Akku-Leistung dafür wirklich Bombe ist, wie es versprochen wird, das seh ich gerne. :)

Edit:
Und ich bin wirklich auch sehr begeistert von der technischen Weiterentwicklung der letzten Jahre und finde, dass Apple keineswegs müde geworden ist oder vorsichtig. Denn zum Beispeil das iPhone 5s finde ich [...] Ideen fliegen auch Ive nicht stündlich ins Gehirn. Das muss ja auch alles entwickelt und getestet werden…
Da kann ich nicht viel zu sagen, habe nie ein Eifon besessen :D
Hast Du aber sicher Recht mit.
 
Ja stimmt. Die immer utopischer werdenden Wünsche von uns Kunden an die Hersteller fordern eben auch ihren Tribut. Ist leider so. Klar, angenehm ist die Richtung schon, dass eine voll ausgestattete, leistungsfähige und sehr mobile Workstation nur 2 Kilogramm wiegt und ich, wenn mir das beliebt, an einem Platz meiner Wahl meiner Arbeit nachgehen kann. Volle Leistungsfähigkeit, Unabhängigkeit, Mobilität, immer eine Verbindung ins Netz, volle Unterstützung der Programme, das hat eben leider auch einige negative Seiten aber alles ist eben wie so oft nicht oder nur sehr schwer vereinbar in einem All-In-One-Konzept.

Wenn du das schon absehen kannst, wenn du dich nicht mehr wohl oder zu einem möglichst großen Prozentsatz von Apple unterstützt fühlst, wird es wohl wirklich effizienter und klüger sein, einen Wechsel von OS und Hardware in Betracht zu ziehen. Dazu gibt es ja auch überhaupt keine Einwände zu erheben. Würde ich auch machen. Wenn ich mich von Apple nicht mehr unterstützt fühle, zu annähernd 100%, und ich es auch durch Erwägung von hausinternen Alternativen nicht mehr schaffe mich an diesen Anbieter zu halten dann ziehe ich sehr ernsthaft ebenfalls einen Wechsel in Betracht.
 
Ich schiebe es halt noch auf, in der Hoffnung, dass sich da doch noch was bzgl Produkt-Politik ändert, bis dahin halte ich an alter, aber immer noch gut funktionierender Apple-Hardware fest und nebenbei für kleines Geld halt eine kräftige Windows-Rechenmaschine (da erschrickt man schon, wenn man mal durchrechnet, wie billig das Zeug im Verhältnis zum Apfel ist und dennoch stabil arbeiten kann :eek: Ist nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel).

Mal sehen, vielleicht irgendwann nochmal ein Air für unterwegs, alle anderen Konzepte passen für mich zur Zeit leider nicht zu 100%.
Dass das Retina trotz einiger (für mich) Schwachstellen (verklebter Akku/Ram/SSD/Schnittstellen) trotzdem ne Bombe ist, von der Rechenleistung übers Display hin zur Akkulaufzeit, ist unbestritten.
 
Ja, das stimmt allerdings. Als meine Kolleginnen letztens mal fragten, was denn das aktuelle MBPr kostete, waren sie auch mehr als verblüfft. ;) Kann ich verstehen. Dann kommen immer Fragen, wie: Warum ist der so teuer?, Was kann denn der so viel mehr, dass der so teuer ist?" Aber die Vorteile kennt man halt nur als Benutzer solcher Hardware. Klar, ein Medion vom Aldi kann genauso Leistung haben (Vorhin gerade gesehen, eine Zockermaschine für 499€ ohne Monitor aber.) und ebenso 10 Jahre perfekt seinen Dienst tun. Das ist überhaupt nicht abzustreiten. Oder die alten IBM Thinkpads und auch jetzt die neuen, die sind schon klasse. Ich habe eine chiliGREEN-1TB-Platte, die ist 10 Jahre alt, wurde sehr intensiv benutzt, hat damals 79€ oder 99€ gekostet, war von Spar. Das Teil läuft heute noch mehr als zuverlässig.

Habe mich da erst kürzlich mal umgesehen auf der Lenovo-Seite. Die sind echt toll und sehen auch nicht mal schlecht aus. Überlege sogar mir so eins zu holen, anstatt Windows am MBPr zu installieren. Denn der Aufwand, beruflich gesehen, ist zwar nicht so hoch, dass sich ein so cooles TP abbezahlen würde - nicht unmittelbar, aber ich finde Windows 8, 8.1 sehr interessant und der Aufwand, den ich die nächste Zeit haben werde, Mitarbeiterschulungen auf eine neue Oberfläche einer Dokumentationssoftware usw. steigt doch ein wenig. Und ganz ehrlich gesagt finde ich es schon auch gut (für mich persönlich) mich wieder einmal in Windows einzuarbeiten, auch wenn ich in nächster Zukunft, das hoffe ich zumindest, nicht die Plattform wechseln werde.

Aber so ein wenig Tellerrand schnuppern und am Boden des Tellers auszurutschen schadet sicher nicht. Interesse ist da und das ist für mich eben auch einer der Gründe weshalb ich hier auch oft in Windows-Threads mitlese, einfach um nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Auch wenn ich so richtig beruflich als auch privat mit Windows selbst kaum zu tun habe. Da benutze ich die Dokumentationssoftware und drucke halt Dokumentationen und Verlegungsberichte und Medikamentenlisten usw. aus aber das kriege ich schon noch hin, trotz meiner mittlerweile 17jährigen Abstinenz zu Windows. Klar, ganz weg war ich nie davon aber auch nie ganz drinnen so wie ich das von OS X behaupten könnte.

Darum auch zum Beispiel das große Interesse an Bill Gates, den ich nach wie vor äußerst schätze und mit Steve Jobs und Jony Ive zusammen für einen der drei wichtigsten Personen des 20. Jahrhunderts halte. Solche Leute braucht die Technik wieder, nicht bloß (Entschuldigt bitte den Ausdruck.) kluge, harte Manager wie Tim Cook, den ich übrigens auch sehr mag und in der Rolle für Apple als den absolut richtigen finde. Einen zweiten Jobs wird Apple nie wieder bekommen und muss es auch nicht, denn sich an Jobs messen zu müssen, das muss Cook ohnehin täglich und das ist sicher keine leichte Aufgabe. Für die Zeit nach Cook, nun ja, da sehe ich Craig Federighi oder Eddie Cue als sehr aussichtsreichen Kandidaten. Eher noch ersten. Unerwähnt sollte aber auch nicht Angela Ahrendts bleiben, aber ich denke, die ist mit ihren 53 Jahren schon zu alt um für die Zeit nach Cook als CEO herangenommen zu werden.
 
Oder die alten IBM Thinkpads und auch jetzt die neuen, die sind schon klasse.
Jo, die Dinger haben aber natürlich auch einen Preispunkt, der einem MBP nicht wirklich nach steht. ;) Aber für Qualität muss man halt zahlen.

Tatsächlich lassen mich verklebter RAM und HDD auch zögern. Wenn ich mir überlege, wie oft ein Schaden an dieser Stelle von mir kurz behoben wurde und wie das bei solch einem neuen Gerät ablaufen würde (= ich müsste länger als ein paar Minuten darauf verzichten und es stattdessen zur Reparatur abgeben). Zudem habe ich mein aktuelles MBP mehr als nur einmal an diesen Stellen selbst aufgerüstet. Mit einer SSD hat auch schon mancher seinem alten MBP ganz neues Leben eingetaucht. Dies alles ist natürlich nicht mehr möglich.
 
Ich schiebe es halt noch auf, in der Hoffnung, dass sich da doch noch was bzgl Produkt-Politik ändert, bis dahin halte ich an alter, aber immer noch gut funktionierender Apple-Hardware fest und nebenbei für kleines Geld halt eine kräftige Windows-Rechenmaschine (da erschrickt man schon, wenn man mal durchrechnet, wie billig das Zeug im Verhältnis zum Apfel ist und dennoch stabil arbeiten kann :eek: Ist nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel).

Mal sehen, vielleicht irgendwann nochmal ein Air für unterwegs, alle anderen Konzepte passen für mich zur Zeit leider nicht zu 100%.
Dass das Retina trotz einiger (für mich) Schwachstellen (verklebter Akku/Ram/SSD/Schnittstellen) trotzdem ne Bombe ist, von der Rechenleistung übers Display hin zur Akkulaufzeit, ist unbestritten.


Und wo ist es denn bitte billiger? Immer bitte gleiches mit gleichem vergleichen;) hab zuletzt mal nen imac zusammengebaut für nen kumpel und war erschrocken, wie teuer die kiste zum schluss war
 
Jo, die Dinger haben aber natürlich auch einen Preispunkt, der einem MBP nicht wirklich nach steht. Aber für Qualität muss man halt zahlen.
Stimmt genau. Qualität hat eben seinen Preis. Da ist es vollkommen egal, ob Lenovo oder Apple drauf steht.

Tatsächlich lassen mich verklebter RAM und HDD auch zögern. Wenn ich mir überlege, wie oft ein Schaden an dieser Stelle von mir kurz behoben wurde und wie das bei solch einem neuen Gerät ablaufen würde (= ich müsste länger als ein paar Minuten darauf verzichten und es stattdessen zur Reparatur abgeben).
Das wäre bei mir auch einer Katastrophe gleich zu setzen, das Book mehrere Minuten aus der Hand geben zu müssen. ;) Ich war zum Glück noch nicht oft in der Versuchung mein Book öffnen zu müssen oder es aufzurüsten müssen. Aber in der Grafikzeit hatten wir fast täglich einen der Macs offen, vorwiegend den RAM betreffend. Daher weiß ich, wovon du sprichst.

Mit einer SSD hat auch schon mancher seinem alten MBP ganz neues Leben eingetaucht. Dies alles ist natürlich nicht mehr möglich.
Von diesen ominösen Dingern, SSD genannt, habe ich schon öfters gehört. ;) Besitzen tue ich erst seit Herbst letzten Jahres ein Book, welches eine solche inne hat. Und gebe es natürlich nicht mehr her. :)
 
Zurück
Oben Unten