CPU im Macbook Pro 15" Retina

Ok. Aber 500€ für den Aufpreis von 512GB zu 1TB Flash-Speicher ist auch nicht ohne. Natürlich, wenn der Nutzen vorhanden ist, klar warum nicht? ;)
 
die alte 512GB dann verkaufen ;)
Und bei Apple ist der Aufpreis ähnlich (+500Eur)
 
Wie willst du den fest verlöteten PCIe Flash denn aus dem MBP Retina ausbauen? Den kannst du nicht ausbauen und einfach so durch Erweiterungen vergrößern. Auch der RAM ist fest verlötet in den neuen MBP Retinas.
 
Schau dir das hier und hier mal an nex86. Da kannst du nichts mehr wechseln. Also alles vor dem Kauf gut überlegen.
 
Wie willst du den fest verlöteten PCIe Flash denn aus dem MBP Retina ausbauen? Den kannst du nicht ausbauen und einfach so durch Erweiterungen vergrößern. Auch der RAM ist fest verlötet in den neuen MBP Retinas.

Die SSD im MBPr ist nicht verlötet, nur der Arbeitsspeicher.
 
Was? Echt? Sorry, wenn ich mich dann vertan hab. Aber wechseln bzw. erweitern kann ich den trotzdem nicht oder?
 
Ok, muss mich korrigieren: Die SSD ist tatsächlich nicht fest verlötet aber sehr schwer aufzutreiben da es die Module anscheinend (im Moment) nur von OWC / OWC zu geben scheint?
Ich dachte bzw. habe halt immer nur gehört, dass SSD + RAM jetzt fix sei. Danke für den Hinweis LosDosos.
 
Die SSDs lassen sich tauschen, habe ein Youtube Video gesehen.
Und ich bin mir auch nicht sicher welche SSDs Gravis einbaut. Wahrscheinlich keine original Apple oder?
Sollte man vllt mal nachfragen.

Obwohl die von Apple ja eigentlich von Samsung ist, jedoch nur als "Apple SSD" gebrandet. Bild

Hier die Originale im vergleich mit der von OWC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Für die aktuellen Retinas gibt es doch noch gar keine zu kaufen, oder?
 
Ok, danke.
Wenn man da seine alte verkauft ist das ja gar nicht sooo teuer.
Aber egal, brauch ich nicht :p
 
Welches hast denn bestellt? Hab' das MBPr15" (2.3GHz, 16GB RAM, 512GB SSD, IIP + GeForce GT750M)
Noch gar keines.
Habe aber vor mir dasselbe zu holen welches du hast.

Wie kommst du mit der Akkulaufzeit hin?
Werden die versprochenen 8 Stunden auch eingehalten?
 
Noch gar keines. Habe aber vor mir dasselbe zu holen welches du hast.
Sehr schön. Tolles Gerät im Vergleich zum Mid 2009.

Wie kommst du mit der Akkulaufzeit hin? Werden die versprochenen 8 Stunden auch eingehalten?
Habe ich schon ein paar Mal erläutert hier. 9 Stunden sind gut machbar und keine Utopie. Bei Schonung der Ressourcen sogar deutlich mehr, da komme ich die 12-Stunden-Schicht sogar durch.
 
Okay super, danke.
Display und Akku sind halt die Dinge die mich an dem Gerät besonders begeistern.
Meine zweite Wahl wäre ein Asus N550JV gewesen,
aber es gibt einfach kein Windows Notebook was das Macbook Pro in Akkulaufzeit, Display Auflösung und Verarbeitungsqualität toppen kann.

Über die etwas schwächere GT750M kann ich daher nochmal hinweg sehen.
 
Habe ich schon ein paar Mal erläutert hier. 9 Stunden sind gut machbar und keine Utopie. Bei Schonung der Ressourcen sogar deutlich mehr, da komme ich die 12-Stunden-Schicht sogar durch.

Interessehalber: Wie lange hält der Akku bei Airport an & Bildschirm auf voller Helligkeit?
 
Interessehalber: Wie lange hält der Akku bei Airport an & Bildschirm auf voller Helligkeit?
Puh? Müsste ich mal testweise versuchen. Bildschirmhelligkeit und Tastaturbeleuchtung sind bei mir ohnehin meist auf Anschlag oben geregelt. Aber: Ich lasse das MBPr meist am Netzteil hängen während ich zuhause bin. Müsste ich mal testen. Ansatzweise habe ich das schon mal versucht, glaube ich mich zu erinnern, da dürfte ich auf 6, 7 Stunden gekommen sein, bin mir dessen aber nicht mehr sicher? Kann das aber gerne morgen noch explizit testen.

Bei mir ist Airport auch immer an, Bildschirm auf maximaler Helligkeit, Tastaturbeleuchtung maximal, BT aus, WLAN klarerweise an, Time Machine aus, Mail ruft minütlich ab, kein iTunes, Safari offen, Mail offen. Brauchst du sonst noch Optionen LosDosos?

Netzteil abgemacht, Mail offen, Safari offen, BT aus, Airport an, Bildschirm / Tastatur maximale Helligkeit, Akku zeigt 9:07 an. :D Geht gerade rauf auf 9:34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi, ja die Real-Laufzeit bei Airport an und Bildschirm auf max. würde mich brennend interessieren :freu:
 
Ja, werde ich morgen nachstellen bzw. heute noch ohne Netzteil weiter arbeiten. Sage dir dann Bescheid, wenn ich heute Schluss mache und ergänze dann für dich die Ergebnisse von morgen auch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Mal ein vorläufiger Zwischenbericht LosDosos:

Laut der Uhrzeit aus Beitrag #37 hier, habe ich das Netzteil um 17.42 Uhr entfernt.
Das MBPr 15" war dabei voll aufgeladen. Gehen wir von einer Laufzeit, abgerundet, von 9:30 aus.

Mail offen, immer schwankend zwischen im Dock liegend und geöffnet, Abruf der Mails findet minütlich statt. Habe etwa 70 Mails erhalten.
Safari immer offen, diverse Fenster geöffnet, auch mal 6, 7 parallel. Einige Suchanfragen, Recherche gemacht. Kein Youtube, keine sonstigen Videos.
Pages kurz, 10 Minuten geöffnet, nur einige Korrekturen gemacht.
Mac App Store geöffnet, Aperture (557MB) geladen.
Kein iTunes, keine sonstige Synchronisation mit iPhones und dergleichen.
MBPr war etwa 10 Minuten im Stand-By.
Aperture nur kurz geöffnet um das GUI anzusehen, kein Import einer Library, das muss noch warten.
Bildschirm auf maximaler Helligkeit.
Tastaturbeleuchtung auf maximaler Helligkeit.
Kein Time Machine-Backup in der Zeit gemacht.
WLAN/Airport aktiv, wechselte einige Male von der 5GHz in die 2,4GHz-Frequenz.
Aktivitätsanzeige etwa 30 Minuten geöffnet, im Hintergrund laufen lassen.

5,5 Stunden später zeigt mir die Ladeanzeige des Akkus 2:55 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten