• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Wertbestimmung iPhone 2G

AppleUser97

AppleUser97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe die Möglichkeit günstig an eines der 1. iPhones zu kommen. Das iPhone 2G, alles ist dabei es sieht vom Zustand sehr gut aus. Box, Ladekabel und Adapter sind dabei. Die Kopfhörer fehlen, diese sind allerdings ja für 2-3 Euro zu bekommen. (Alte In-Ear`s)

Meine Frage: Ist dieses iPhone schon Kult? Kann man sich eine Wertsteigerung vorstellen, oder einfach nur Elektromüll? Was werden im Moment für Preise gezahlt? (Nicht die 2500,- € Ebay-Spinnereien - reale Preise).

*Ich würde es kaufen weil ich es schon cool finde, das erste iPhone zu haben. Allerdings nur zum aufstellen und mit dem Gedanken es in ein paar Jahren versilbern zu können ;D
 
In der Bucht ist eins für Sofort Kauf 111€ mit Zubehör (Dock, etc) in ganz gutem Zustand.

Es ist vielleicht ne coole Sache, aber 100€ wirst wohl etwa zahlen müssen und ich denke nicht, dass du es für viel mehr verkaufen wirst.
Ich würde mir überlegen, ob ich 100€ für nen altes Handy, was im Endeffekt nur rumliegt auszugeben.
Und wenn du dann 10€ gewinn machen würdest ist es auch nicht die Welt.
 
In der Bucht ist eins für Sofort Kauf 111€ mit Zubehör (Dock, etc) in ganz gutem Zustand.

Es ist vielleicht ne coole Sache, aber 100€ wirst wohl etwa zahlen müssen und ich denke nicht, dass du es für viel mehr verkaufen wirst.
Ich würde mir überlegen, ob ich 100€ für nen altes Handy, was im Endeffekt nur rumliegt auszugeben.
Und wenn du dann 10€ gewinn machen würdest ist es auch nicht die Welt.

Ja gut nur weil ich gehört habe das dafür in ein paar Jahren schöne Summen gezahlt werden, habe ich gedacht das wer`s jetzt. Auch weil es mir vom design her besser gefällt als 3er und 3GS
 
Ja gut nur weil ich gehört habe das dafür in ein paar Jahren schöne Summen gezahlt werden, habe ich gedacht das wer`s jetzt ...
Wenn Du mit diesem Ansatz an die Frage herangehst verstehe ich Deine Frage nicht. Es ist eine Spekulation auf eine mögliche Wertsteigerung und die Hoffnung, dass Du in 10-20 Jahren mit dem Teil einen hohen Gewinn erzielst. Da kann Dir hier nicht wirklich jemand weiterhelfen, Du musst selber wissen ob es Dir den entsprechenden Preis wert ist.
Wenn Du das Geld übrig hast, warum nicht, gönn Dir den Spaß und sieh was heraus kommt.
 
Wenn Du mit diesem Ansatz an die Frage herangehst verstehe ich Deine Frage nicht. Es ist eine Spekulation auf eine mögliche Wertsteigerung und die Hoffnung, dass Du in 10-20 Jahren mit dem Teil einen hohen Gewinn erzielst. Da kann Dir hier nicht wirklich jemand weiterhelfen, Du musst selber wissen ob es Dir den entsprechenden Preis wert ist.
Wenn Du das Geld übrig hast, warum nicht, gönn Dir den Spaß und sieh was heraus kommt.

Ja es ist halt wie auf dem Aktienmarkt alles Spekulationen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das die in 10, 20 Jahren gut verkauft werden könnten ;D
 
Deswegen sag ich ja, wenn Du das Geld über hast (wie bei Aktien) warum nicht, gönn Dir den Spaß.
 
Hallo AppleUser97,

das Ding wurde aber nicht wie der Apple I nur 200 mal gebaut sondern >6 Millionen mal…

Gruß Andi
 
Hallo AppleUser97,

das Ding wurde aber nicht wie der Apple I nur 200 mal gebaut sondern >6 Millionen mal…

Gruß Andi

Ja, das ist mir auch klar. Weisst du zufällig wie viele Stücke vom Apple III produziert wurden?
 
Hallo AppleUser97,

der war ein Flop wegen Inkompatibilität zum Apple II ca. 70000 wurden verkauft. Gebaut vielleicht mehr…

Gruß Andi
 
Eigentlich kaufst du fast wertlosen Elektroschrott. Nicht mehr. Auch das iPhone war schon ein Massenprodukt. Aber viel Geld machst du mit dem Kauf ja nicht kaputt. Also, wenn es dir ein grosses Bedürfnis ist, das Teil zu besitzten, dann kauf es. Rechtfertige aber den Kauf nicht damit, dass du auf Wertsteigerungen setzt. Wenn Du auf Wertsteigerungen in diesem Bereich setzt, dann die Garage deiner Eltern aus und bunkere 2-3 Tonnen Elektroschrott, in der Hoffnung, dass wir weiter steigende Rohstoffpreise sehen werden.
Was erwartest du denn für Wertsteigerungen. Eine Verdopplung in 20 Jahren? Schön, dann rechne mal die Kaufkraft (bei 3% Infaltion) der zu erzielenden Preise.
Wenn du wirklich auf den Kult der Marke Apple spekulieren willst, dann kauf die Aktie, das ist eine Unternehmensbeteiligung. Ein in den 50er gekaufter Porsche 356 hat mit Sicherheit viel Freude gebracht und eine wirklich sehr schöne Wertsteigerung. Aber rein unter monetären Gesichtspunkten wäre die Porsche Aktie bei weitem besser gewesen.
 
Nur zur Info. Ich hatte im Sommer letzten Jahres das Vergnügen ein original verschweißtes, also ein noch in Folie eingepacktes, iPhone 2G zu erwerben. Kostenpunkt 250€. ;)
 
und du machst jetzt was damit?
 
Steht in der Vitrine. Ist ein Sammlerstück für mich. Wird auch nicht verkauft.
 
Liegt vermutlich in seinem Apple-Schrein *scnr* ;)
Richtig. Apple-Vitrine. Dort stehen die Geräte aus meiner Signatur. Außer den beiden MBP(r)'s und den beiden aktuellen iPhone 5s. Die 4 Geräte benutze ich täglich.
 
Sieht ja auch nett aus. Im Grunde staubts aber genauso ein wie das Modellauto, die Weizenbierglassammlung oder die (mein persönlicher Favorit) Swarovski Tierfiguren Sammlung
 
Ich lade aber aber alle Geräte mal alle ein, zwei Monate auf benutze sie dass der Akku etwas zu tun hat. Aber im Grunde sind es Sammlerstücke, die keinem Zweck mehr dienen müssen und werden natürlich geputzt und abgestaubt, wie die Apple-Bücher und Apple-DVD's. Wie du schon sagst, Staubfänger. Der eine sammelt dies, der andere das. Ist halt meine persönliche Leidenschaft, in 10 Jahren sehe ich dann die Geräte, die ich mal benutzt habe, wie die mal aussahen, wie sich die Technik verändert hat...
 
Als Hobby ist ja auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Ansich ja auch ne nette Sache. Solange es nicht als Geldanlage gedacht ist. Ich freu mich schon darauf mal mit meinen Enkeln in einem Museum alte Apple Technik zu entdecken und zu erklären.
 
Richtig. Apple-Vitrine. Dort stehen die Geräte aus meiner Signatur. Außer den beiden MBP(r)'s und den beiden aktuellen iPhone 5s. Die 4 Geräte benutze ich täglich.

Ähm. Ja. Du weißt, dass du mir etwas Angst machst :d
Ich sammele Erinnerungen. Stauben zwar auch ein, man nutzt sie dann wieder 2-3x nach dem sauber machen, und legt sie dann wieder zurück. (Sorry wegen dem OT)

Zum TE: Wenn du es dir gönnen kannst, warum nicht? Ich hab mir letzten Sommer "die Lampe" gekauft (also den G4). DAS war noch Design pur. Steht jetzt hier als Anschauungsobjekt. Irgendwann werd ich damit schon was anstellen, bis dahin sieht es einfach nur gut aus ;)
 
Sehr spannend eure Beiträge ;D (Meine ich jetzt mal ernst...)

Sammelt Ihr auch Apple Produkte generell oder bleiben Sie Gebrauchsgegenstände? Ich meine ich habe nun beinahe alle Serien des iPhone`s hier (3, 3GS, 4er und noch ein 5er) allerdings bewahre ich auch alle meine alten Handy`s auf (und alte Computer ;)) Wollte mir mal einen Mac SE zulegen als Designobjekt im Wohnzimmer...
 
Zurück
Oben Unten