[10.6] Snow Leopard ist Obsolet!

Da ist nichts grob fahrlässig. Geändert hat sich auch nichts.

Ich hab sogar noch Tiger auf älteren Rechnern laufen.

Werde noch ein paar Jahre mit SL verbringen...
 
sollte das Ende von Snow Leopard besiegelt haben...Wie seht ihr das?

bescheiden sehe ich das, ein jammer,

dann dürften sie bei Apple aber spätestens ab JETZT keine SL DVD mehr verkaufen,

denn das wäre auch fahrlässig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Isegrim242
bescheiden sehe ich das, ein jammer,

dann dürften sie bei Apple aber spätestens ab JETZT keine SL DVD mehr verkaufen,

denn das wäre auch fahrlässig ;)

http://store.apple.com/us/product/MC573Z/A/mac-os-x-106-snow-leopard passiert aber ;)

Ich hab hier ebenfalls 2 Kisten mit SL laufen und sehe derzeit keinen Grund, dies zu ändern. Das weiße MB ist mit 4GB RAM schon voll ausgestattet, war unter Lion zum Ko**en, also wieder auf Werkszustand. Flutscht wie´ne nasse Seife in der Dusche.

Mein MBP durfte sich ein paar Tage Mountain Lion ansehen, das ist einfach nicht meins, also gestern wieder zurück und dort bleibt es auch, bis es auseinander fällt.

Ich mache keine sicherheitsrelevanten Dinge wie zB Online Banking auf dem Ding, halte die Augen offen, arbeite als normaler User. Sicherlich ärgerlich, zumal man liest, dass noch 1/5 der Mac Kisten auf SL laufen.
 
Das könnt Ihr Euch jetzt schönreden wie Ihr wollt, Fakt ist die Updatepolitik von Apple ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kafkaesk, primelinus, jomip und 7 andere
Naja.... Es werden halt mur immer die letzten zwei Betriebsysteme mit Updates versorgt, dass war doch schon immer so, oder nicht?

Von daher war es eher positiv, dass Apple 10.6 so lange noch versorgt hat, bzw 10.7 immer noch versorgt.

Oder irre ich hier?
 
Naja.... Es werden halt mur immer die letzten zwei Betriebsysteme mit Updates versorgt, dass war doch schon immer so, oder nicht?

klar, aber da wurde alle 2 jahre ein neues BS gebracht, die schlaffen es ja nicht, im einem Jahr was vernünftig laufendes uf den Markt zu bringen, aber lieber masse -Schrott statt klasse ;)

Von daher war es eher positiv, dass Apple 10.6 so lange noch versorgt hat, bzw 10.7 immer noch versorgt.

na das haben die auch bestimmt aus gutem grund getan, da ja SL von allen am besten und störungsfreiesten läuft ;)
 
Das könnt Ihr Euch jetzt schönreden wie Ihr wollt, Fakt ist die Updatepolitik von Apple ist ein Witz.

schönreden will hier keiner was, FAKT ist, dass innerhalb eines Jahres scheinbar nicht möglich ist,
ein BS wie SL auf den Markt zu bringen, ;) trotzdem wird an der Strategie jährlich festgehalten.
 
Es werden halt mur immer die letzten zwei Betriebsysteme mit Updates versorgt, dass war doch schon immer so, oder nicht?
Früher war das so. Mit MountainLion wurde dann auf Updates für die letzten 3 Systeme umgestellt. Mit dem Erscheinen von Mavericks fiel SnowLeopard leider raus.

10.3 Panther: 4 Jahre
10.4 Tiger: 4 Jahre 4 Monate
10.5 Leopard: 3 Jahre 9 Monate
10.6 Snow Leopard: 4 Jahre 4 Monate

Mal schauen wann OS X 10.10 kommt, im Moment ist Lion bei 3 Jahren und 7 Monaten. Irgendwann wird sich die Supportdauer dann bei 3 Jahren einpendeln wenn man davon ausgeht dass Apple weiterhin die letzten 3 OS versorgt und jährlich neue Versionen bringt.

Ich bleibe wohl bei 10.6.8 mit meinem 4.1er MBP. Hier läuft (fast) alles wie ich will und ich kann auch noch mein iPhone über USB syncen (inkl. Lesezeichen, Kontakte, Kalender,...). Wenn ich mir Mavericks so ansehe würde ich mich wohl sogar mit MountainLion noch abfinden können, leider wirds auch hier schon schwer neue Hardware zu kriegen die noch damit läuft und matte Displays gibts ja ohnehin nicht mehr.
 
Früher war das so. Mit MountainLion wurde dann auf Updates für die letzten 3 Systeme umgestellt. Mit dem Erscheinen von Mavericks fiel SnowLeopard leider raus.

10.3 Panther: 4 Jahre
10.4 Tiger: 4 Jahre 4 Monate
10.5 Leopard: 3 Jahre 9 Monate
10.6 Snow Leopard: 4 Jahre 4 Monate

Mal schauen wann OS X 10.10 kommt, im Moment ist Lion bei 3 Jahren und 7 Monaten. Irgendwann wird sich die Supportdauer dann bei 3 Jahren einpendeln wenn man davon ausgeht dass Apple weiterhin die letzten 3 OS versorgt und jährlich neue Versionen bringt.

Drei bis vier Jahre Support finde ich persönlich vollkommen ausreichend. In der Zeit werden die allermeisten sicherheitsrelevanten Fehler behoben. Danach kann man das System ja noch beliebig lange weiterverwenden. Die Userbase wird nur ständig geringer, und damit auch das Interesse von irgendwelchen "bösen Buben", ein fünf Jahre altes MacOS anzugreifen, das nur noch auf vielleicht 10% der Macs läuft (was einem gesamten Marktanteil von was, 0.4%? entspricht). Gab es jemals einen solchen Angriff? Nicht mal das aktuelle OS hat damit nennenswerte Probleme.

Ich bleibe wohl bei 10.6.8 mit meinem 4.1er MBP. Hier läuft (fast) alles wie ich will und ich kann auch noch mein iPhone über USB syncen (inkl. Lesezeichen, Kontakte, Kalender,...). Wenn ich mir Mavericks so ansehe würde ich mich wohl sogar mit MountainLion noch abfinden können, leider wirds auch hier schon schwer neue Hardware zu kriegen die noch damit läuft und matte Displays gibts ja ohnehin nicht mehr.

Ich verstehe die Ablehnung von Mavericks nicht wirklich - bei Lion konnte ich das nachvollziehen und bin (nach Testen von Lion) selbst auf SL geblieben. Aber schon Mountain Lion war eine gute Weiterentwicklung, und Mavericks läuft bei mir seit Tag 1 noch besser und wirklich problemlos (nicht "fehlerlos", aber das erwarte ich von keinem Betriebssystem, und SL war das auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979 und tMac7
schönreden will hier keiner was, FAKT ist, dass innerhalb eines Jahres scheinbar nicht möglich ist,
ein BS wie SL auf den Markt zu bringen, ;) trotzdem wird an der Strategie jährlich festgehalten.
Ist ja auch ein Riesen-Unterschied, ob ich z.B. 10.7.8 draufschreibe oder aber 10.9.2. Und wenn ich mir so angucke, was in Safari 6 und 7 mittlerweile so an Lücken geschlossen wurden, die in Safari 5 noch vorhanden sind - viel Spass… ;)

PS: Der Marktanteil von SL bei Macs liegt bei ca. 20%.
 
Generell erstmal die Frage, ob denn der Goto-Fail-Fehler überhaupt bei SL aufgetreten ist. Weiss da jemand was genaueres?
 
Mein 5 Jahre altes MBP läuft super mit SL. Davon abgesehen, ist doch Downsizing ein gutes Mittel gegen die NSA, oder? :cool:
 

Und wenn ich mir so angucke, was in Safari 6 und 7 mittlerweile so an Lücken geschlossen wurden, die in Safari 5 noch vorhanden sind - viel Spass… ;)
Den haben wir SL-Benutzer. Ich finde es immer wieder interessant so etwas zu lesen, will man aber mal was Konkreteres, zum Beispiel die Lücke mal austesten, wirds auf einmal eng im Internet. Hast du vielleicht zufällig Lektüre zur Hand, die einem diese Lücken mal vor Augen führt? Sowas wie die SSL-Testseite wäre echt mal interessant.
 
Ist ja auch ein Riesen-Unterschied, ob ich z.B. 10.7.8 draufschreibe oder aber 10.9.2. Und wenn ich mir so angucke, was in Safari 6 und 7 mittlerweile so an Lücken geschlossen wurden, die in Safari 5 noch vorhanden sind - viel Spass… ;)

die Lücke ist mir sowas von latte ..... :)
Safari habe ich von Anfang an NIE benuzt ;) im nutze FF
 
Seit 10.9.2 läuft mein 2011er iMac (geliefert mit SL) so geschmeidig, daß Snow Leopard nur aus Nostalgie-Gründen auf einer kleinen Partition verbleibt. Bin aber gespannt, ob und wann ich es noch einmal zum Leben erwecken werde. Mavericks ist ein wirklich gelungenes BS und besonders die optische Nähe zu Snow Leopard (Kalender, Adressbuch usw.) gefällt. Bin seit dem letzten Update auf 10.9.2 zum ersten Mal seit langem wieder ein zu 100% zufriedener Mac-User :)
 
Zurück
Oben Unten