Grafikkarte für MacPro 4.1 (early 2009)

M

macrifice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab mittlerweile meinen MacPro 4.1 auf SSD umgebaut und das einzige, das nun krach macht, ist die Grafikkarte. Ich hab nur die GeForce GT 120 drin, die reicht mir auch, aber die macht mittlerweile ziemlichen Lärm. Ich hab die schon mit Pinsel und Druckluft entstaubt, aber die ist trotzdem deutlich hörbar und nervt.

Leider finde ich die Original Graka nirgends mehr zu kaufen. Und ich sehe aber auch keine anderen Alternativen. Was kann ich denn aktuell noch kaufen für den 2009er MP, das vor allem einfach leise ist, aber auch stabil funktioniert und keine Bastellösung ist?

Grüße,
Christian
 
hätte ne XFX HD 6870 da ! die läuft OOB einfach einbauen stromkabel ran und mac an machen fertig :D
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine neue kaufen will, mit Garantie.
 
Da wirst du aber Pech haben die noch neu zu bekommen.
 
Wie wärs mit ner asus Gtx 650 läuft und braucht keine Stromkabel
 
Wenn die funktioniert im MP (und leise ist), klar? Gibt es da auch wieder eine spezielle Mac-Version, oder hat Apple mittlerweile sowas wie "Standardtreiber"?
 
Ich würde einfach mal den bei Ebay anschreiben kostet ja nix und fragen wie lange er die schon in Betrieb hatte. Sieht ja auf den Fotos ziemlich gut aus.
 
Wenn die funktioniert im MP (und leise ist), klar? Gibt es da auch wieder eine spezielle Mac-Version, oder hat Apple mittlerweile sowas wie "Standardtreiber"?

ja funktioniert ! und die asus hat einen sehr leisen Kühler :) Die Treiber sind im OS mit drin ;)
 
Ich kaufe generell nichts in der Bucht.
 
Ja, 10.9.1 ist drauf. Ist schon im Einkaufswagen, die 650. :)
 
sehr gut :) ach ja es kann sein das du keinen Bootscreen bekommst und erst wenn der Desktop kommt ein Bild hast. Aber ab dann ist alles wie gehabt ;)
falls du fragen hast kannst du mir ne pn schicken :)

edit : http://www.nvidia.de/object/mac-driver-archive-de.html

da bekommst du die CUDA Treiber für die Karte
 
Besten Dank! Bestellung ist raus :)
 
So, nach ein paar kleinen Missverständnissen ist die Karte drin und läuft bestens. Leider war unklar, dass die Karte einen zusätzlichen PCI-E Power-Anschluss benötigt. Ein entsprechendes Kabel ist auch leider nicht beim Apfelshop zu finden, die verhindern ja mit allen Mitteln, dass man deren Hardware zu Apothekerpreisen umgehen kann.

Also, ich hab nun eine Asus GForce GTX 650 DC drin. Das Kabel hab ich bei Amazon von Adaptere bestellt. Alles zusammen kostet so um die 100 Euro. Der Bootscreen ist weg, ist mir aber egal. Der Rechner rödelt ein paar Sekunden, dann kommt irgendwann der Login Screen. Beide Monitore werden bei mir sofort erkannt und in der korrekten Auflösung betrieben (einer and DVI einer an VGA).

Optisch ist auf den ersten Blick nichts zu bemerken. Cuda Treiber habe ich installiert. Cinebench ist massiv besser als mit der original GT 120. Der Lüfter der GTX ist generell aus und selbst bei Hochlast im Cinebench Test nur sehr wenig zu hören. Im Normalbetrieb ist jetzt nur noch der Gehäuselüfter an der Grenze zum Hörbaren zu vernehmen.

Also alles unproblematisch und keine Hacks notwendig.

Danke auch noch mal an sn0wleo!

Viele Grüße,
Christian
 
Kein Problem :) Asus Grafikkarten sind beste :) hab die 760 OC
 
Zurück
Oben Unten