Pages, Musterseite

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Kann ich mit Pages eine Art Musterseite erstellen? Und wenn ja, wie? :cake:

Hätte z.B. gerne ein Dokument für die ganze schriftliche Kommunikation …
 
Klar geht das,einfach Dein Muster erstellen und entweder als feste Startseite festlegen oder in einem Ordner oder so ablegen und beim Start von Pages dieses auswählen.
 
Dokument deiner Wahl erstellen und über Ablage > als Vorlage abspeichern
 
Leider beides nicht ganz was ich suche – ich will in einem (!) Dokument meine komplette Korrespondenz haben und nicht mehrere anlegen …
 
Wie jetzt?

Quasi einen Endlosbrief?
 
Leeres Dokument öffnen, in den Kopf- und Fußzeilen deine geschäftlichen Kontaktdaten eingeben und diese Seite als Dokument speichern, das du dann bei jedem Bedarf so öffnen kannst. Oder du machst es wie eben beschrieben, öffnest die Datei in PS, Vorschau, ähnlichem, speicherst das als Bild ab und fügst das in Pages ein und stellst das Bild als Hintergrund, fixiert, hinter dem Text ab.

Oder meinst du zum Beispiel »Angebot«, »Lieferschein«, »Rechnung«, »Mahnung« als komplette Korrespondenz? Das geht auch über die Definition der Musterseiten. Du erstellst dir dein gewünschtes Layout zum Beispiel das eines Angebotes und klickst dann in den Miniaturen links mit einem Doppeltap auf die Seite drauf und wählst im Dialogfenster "Als Seitenvorlage aufnehmen …" Das kannst mit beliebigen Seiten machen. Wenn du praktisch eine ganze Konversation in einem Dokument hast kannst du durch auswählen einer erstellten Seitenvorlage auswählen, welche Seite du nach einem Seitenumbruch bereitgestellt haben möchtest.
 
Nachtrag zu Post #7:
Die vorgegebene Variante !Als Seitenvorlage aufnehmen …" habe ich direkt so von Pages '09 aus der iWork '09-Version beschrieben. In der aktuellen Pages 5-Version habe bin ich noch nicht so eeingearbeitet, habe die Funktion so, wie sie in Pages '09 funktioniert, noch nicht gefunden und weiß auch nicht, ob eine der Funktionen ist, die klugerweise wegrationalisiert wurde.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn du die iWork-Suite noch im Ordner "Programme / Dienstprogramme / iWork '09" findest, ist alles gut. Dann kannst du beide Pages-Versionen parallel nutzen und die beschriebene Vorgehensweise 1 : 1 umlegen.
Wenn du die iWork-Suite nicht mehr im Ordner "Programme / Dienstprogramme / iWork '09" findest kannst du folgendes machen. Falls du die DVD-Box der iWork '09 hast, einfach aufspielen, von

hier
das letztgültige Combo-Update

laden und du kannst in beiden Versionen arbeiten. Und noch einmal zur Info, du kannst unter der Version 5 (Beispiel Pages) auch abwärtskompatibel zu iWork '09 (Beispiel Pages - Menüleiste » Ablage » Exportieren zu » Pages '09 …) speichern, damit kannst du in Pages 5 erstellte Dokumente auch wieder für die Pages-Version aus iWork '09 verfüg- und bearbeitbar machen.

Wenn du die iWork '09 aus dem MAS bezogen hast, und du die Programme unter deinen Einkäufen findest, der Download aber nicht mehr erlaubt wird, wende dich an den Support mit der Bitte um erneuten Download. Du musst eventuell nur das Downloaddatum und deine Apple-ID bestätigen, dann schaltet dir Apple den Download wieder frei.
 
Zurück
Oben Unten