Suche Videokamera für den Einstieg

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hi,

ich komme eigentlich eher aus der Fotografie, welche ich seit einigen Jahren als ambitionierter Amateur betreibe. Da wir bald Familienzuwachs erwarten, würde ich mir nun auch eine Videokamera zulegen. Meine Fotokameras verfügen über keine Videofunktion und das finde ich im Grunde auch nicht schlecht beide Themen getrennt zu behandeln.

Nun habe ich gar keine Ahnung wo ich bei der Suche nach ner Kamera anfangen soll. Selbst das Budget kann ich darum kaum festlegen. Generell bin ich aber eher der Typ, der einmal etwas mehr Geld in die Hand nimmt und was „vernünftiges“ kauft als zu sparsam zu sein und sich dann zu ärgern wenn irgendwas nicht meinen Anforderungen entspricht und dann nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Ich habe bereits einige kleine Videos mit ner GoPro gemacht und geschnitten und könnte mir darum vorstellen auch etwas mehr zu filmen wenn ich ne gute Kamera habe.
Was ist also wichtig an ner Videokamera? Prinzipiell werden das erstmal die selben Sachen sein wie in der Fotografie auch, oder? Auflösung, Sensorgröße, Objektiv/Blendenöffnung. Dazu noch maximale und minimale Bildrate sowie das (externe) Mikrofon. Noch was? Welche Werte sind im Detail gut, worauf sollte ich besonders achten? Kann jemand eventuell Modelle im gehobenen Einsteigersegment empfehlen?

Danke und Gruß

Schick
 
Also wenn es nur um den Nachwuchs geht ist ein iphone die spontanste Videokamera. Ein DSLR Body hätte den Vorteil, dass Du Deine Optiken nutzen kannst. Der klassische Camcorder im Heimbereich hat mMn eher ausgedient.
 
Danke für die Antwort. iPhone ist gut und das wird auch zum Einsatz kommen. Ich habe keine DSLR und möchte auch keine. Meine Optiken sind alles Festbrennweiten ohne Autokokus und darum zum Filmen kleiner Kinder nur bedingt geeignet. Darum hätte ich eben gern einen Camcorder.
 
Moin,

Da wir bald Familienzuwachs erwarten,

Meine Optiken sind alles Festbrennweiten ohne Autokokus und darum zum Filmen kleiner Kinder nur bedingt geeignet.

Nicht nur zum filmen. Ich hatte auch nur Festbrennweiten, bis der erste richtige Kindergeburtstag im Hause war. Ich bin fast wahnsinnig geworden und am nächsten Tag hatte ich das erste Zoom meines Lebens. Autofocus ist auch ein echter Segen...
(man erzähle mir nichts, ich habe mit der Exakta Varex IIB angefangen, jetzt habe ich eine Nikon D600).

Ich würde mir das mit dem Filmen gut überlegen. Gute Fotos haben auch etwas und gut zu Filmen ist nicht einfach.
 
Das stimmt schon. Aber das soll ja kein entweder/oder sein, sondern zusätzlich. Fotografiert wird dennoch mehr als genug. Ich will aber eben auch ein paar schöne bewegte Bilder von der Zeit festhalten.
 
Also ich muss sagen ein Camcorder ist echt nicht mehr dringend nötig(natürlich Geschmacksache)
Vllt wäre ja eine sony nex etwas für dich. Die Videoqualität ist echt top und 60fps sind auch möglich.
Weiterer Vorteil wäre deine festbrennweiten könntest du adaptieren. Mittels Peaking Modus sind Festbrennweiten ohne Autofokus zum Filmen auch im Amateurbereich sehr gut geeignet.

Mein kleine Nichte musste schon öfters als Motiv herhalten^^
 
Ich habe doch aber bereits zwei Fotokameras mit denen ich sehr zufrieden bin und die ich nicht hergeben möchte. Soll ich mir nur wirklich ne dritte kaufen um sie für Videos zu verwenden und keine spezialisierte Videokamera? Ich stelle mir irgendwie vor dass diese spezialisierte Hardware auch praktische Vorteile mit sich bringt oder? Wenn das nicht der Fall ist, ist das auch eine wertvolle Info. Dann würde ich natürlich sofort zu ner Nex oder mFT greifen.
 
Oh ok das hatte ich überlesen. Also von der Qualität geben sich eine nex und normale Camcorder nicht mehr viel( dank des Sensors). Jedoch muss man sagen Bildstabilisierung ist in den Objektiven, also je nach objektiv hat man keinen Bildstabi. (Das wäre der Vorteil von Camcordern)
Nutze meine Ausrüstung nahezu nur unterwasser daher bin ich von einem sony Camcorder auf eine nex 5n plus gopro umgestiegen, da ich so ein kleines kompaktes System habe was Foto und Video abdeckt. Daher kann ich momentan keine Camcorder empfehlen. Mit am wichtigsten ist das dieser 50p unterstützt. Sorry das ich da nicht mehr helfen kann
 
Moin,

Ich habe doch aber bereits zwei Fotokameras mit denen ich sehr zufrieden bin und die ich nicht hergeben möchte. Soll ich mir nur wirklich ne dritte kaufen um sie für Videos zu verwenden und keine spezialisierte Videokamera? Ich stelle mir irgendwie vor dass diese spezialisierte Hardware auch praktische Vorteile mit sich bringt oder? Wenn das nicht der Fall ist, ist das auch eine wertvolle Info. Dann würde ich natürlich sofort zu ner Nex oder mFT greifen.

Kann nur für die Nikon D600 sprechen. die schafft bei 1920 X 1080 Pixel bis 30 fps, bei 1280 X 720 bis 60 fps.
Die Qualität ist sehr gut und dürfte hauptsächlich vom Objektiv abhängen.
Ein Bildstabi ist bei Video nicht so wichtig (der dient ja hauptsächlich der Schärfe des einzelnen Bildes), aber ein Stativ ist empfehlenswert, weil man ja die Kamera aus der Hand doch nicht so richtig still halten kann. Die Zuschauer sollen ja nicht Seekrank werden.:d
 
Also bildstabi is immer so ne Sache ud dann schon eher nex bzw jegliche Cam die 50p bzw 60p bei Füll hd kann
 
Gerade im Viedeobereich werden momentan von Profis vermehrt DSLRs eingesetzt. Der riesen Vorteil sind die austauschbaren Objektive die auch im Videobereich Sinn machen.

Wenn es aber eine getrennte Video-Cam sein soll, würde ich mir mal die Canon Legria-Modelle anschauen. Als ich mal vor längerer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung stand bin ich letztendlich dabei gelandet. letztendlich ist es nun bei mir eine DSLR von Canon geworden, da ich aus Erfahrung weiss, dass man wirklich selten zwei Geräte mitschleppt und die DSLR mehr Möglichkeiten bietet. ;)
 
Ich halte es ähnlich wie der TE. Foto und Video getrennt. Und habe neben meiner D7100 eine Videocam. Meine Erfahrungen sind jedoch so, das ich meistens Fotos mache. Heißt also die Videocam bleibt oft zuhause liegen. Daher würde ich auch nichts superteures und spektakuläres empfehlen. Die meisten mittelpreisigen Videocams genügen den Ansprüchen eines Hobbyfilmers. Panasonic für 3,4, 500 Euro hat gute Geräte, auch HD.
 
Keine Ahnung wie Ihr Eure Blagen filmt bzw ob Ihr überhaupt schon mal Eure (eigenen!) KleinKinder gefilmt habt - aber dem OT bei seiner Aufgabenstellung ernsthaft vom Autofocus abzuraten, Wechselobjektive oder gar Großformat-Sensoren zu empfehlen, halte ich für völligen Humbug.

"Guck mal, wie Schatzi grad guckt - film das mal!!"
... Filmkoffer holen, Objektiv auswählen, Schärfenebene suchen... Schatzi guckt schon lange nicht mehr........

'N Modell aus der Sony 500er Reihe oder Pana 700er Reihe und gut is'. point'n shoot heißt es bei Familienbildern. Möglichst viel, möglichst oft, möglichst immer. Klar, das hört sich zunächst nach'm Telefon an, Camcorder haben aber überlegene Zoom-Objektive (sich unbeobachtet fühlende Kinder aus der Ferne abschießen gibt zT großartige Bilder), unglaublich gute Stabilizer (wobei ich mir ein kleines, leichtes Reise-Velbon immer einpacken würde), und man vermeidet das 'vertical video syndrom' ;)

Klar, wer sich zum Cineasten berufen fühlt, wird mit seinem 30Kilo vDSLR Köfferchen glücklicher, dann bitte aber auch mit 3-teiligem Lampenset, weil Mutti ohne hair-light geht ja gaanich ...

Übrigens:
Bevor Mr. Fincher anno '96 mit seinem Vorspann zu SEVEN diese Manie mit shallow focus auslöste, galt es als schick, möglichst alles, von ganz vorn bis gaanz hinten gaaanz scharf zu haben.

Bildschirmfoto 2014-01-30 um 16.35.54.jpg


... ist also nur eine Frage der Zeit, bis 'scharf' dann wieder das neue 'schwarz' ist... oder so. :jaja:

nb: die genannten Kamera-Modelle sprengen auch nicht den Familienetat; 2ten Akku, Speicherkarten, wasserfeste Tasche noch dazurechnen. Und'n Stativ ...

Und natürlich mehrererere Terabyte Platten, für die Lagerung, Bearbeitung und Sicherung vons Janze.
 
... na sag ich doch. Ne kleine Panasonic. Meine kam um die 380 Euro und reicht dicke. Pseudo HD und klein und handlich.
 
Wer hat denn eine Kamera komplett ohne af empfohlen? Es würde nur gesagt dass man bei Systemkameras bereits vorhandene objektive adaptieren kann..das Standard Kit objektiv kann sehr wohl af.
Und man kann kleine Kinder auch sehr wohl mit Mf problemlos filmen (etwas Übungsflügen vorausgesetzt).
Wie bereits erwähnt meine Nichte (20 Monate) musste schon häufiger herhalten als Motiv.
 
In meinen Augen lohnt es sich, einen Camcorder anzuschaffen.
Die neuen Cams sind so klein und leistungsfähig und gar nicht so teuer.

Als Vater mit einem jetzt 26jährigen Kind kann ich nur sagen,
dass Tonfilme andere Erinnerungsqualitäten haben als Fotos.

Die schönsten Bilder und Filme machen oft die Mütter,
das sehe ich auch bei Freunden.

Als meine Tochter vor einem Jahr einen Camcorder wollte,
bin ich bei Canon Legria gelandet.
Die wollte der iMac G5 unter MacOS 10.4 aber partout nicht erkennen,
so dass es dann eine Canon SX 30 mit HDV gab, gar nicht teuer -
sieht aus und funzt wie neu.

Nimm ruhig ein älteres Modell und achte auf einen optischen Sucher,
der ein entspannteres Halten der Kamera ermöglicht.
Außerdem sieht man dann auch in greller Sonne, was man filmt.

Ahrsib
... wünscht alles Gute und viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil das Filmen im Gegensatz zu Super 8-Zeiten so gut wie nix mehr kostet: draufhalten!
Lange Takes, die Schönheit deines schlafenden Kindes wirst du später erkennen.
Schneiden kann man immer, aber dafür braucht es Material zum Schneiden!
Also: Minuten durchlaufen lassen!

Zu meiner ersten Videokamera, einer Sony 8mm, groß wie ein Handrührgerät,
kommentierte eine Freundin:
„Da fehlt der Aufkleber: Feinde schaffen - ohne Waffen!”

Noch bei unserem ersten Wickelvideo haben wir für uns vorgenommen,
dass wir Vidioten werden und ja nicht alles zeigen müssen - von da an ging es.

Ahrsib
... gerne Vater.
 
Zurück
Oben Unten