Verbinden von Netzlaufwerken

bph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi,

Zur Verbindung meiner Netzlaufwerke nutze ich folgendes Skript, das Bestandteil meiner Anmeldeobjekte ist:

try
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxx"
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxxxxx"
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxxxx"
end try

Beim Hochfahren des Notebooks bekomme ich aber eine Fehlermeldung wie folgt:

Screenshot_26_01_14_09_35-4.jpg

Danach passiert gar nichts mehr.

Kann ich diese Fehlermeldung nicht unterbinden? Möglicherweise kommt sie ja nur, weil das Netzwerk noch nicht bereit ist. Darüberhinaus dachte ich, dass das Skript solange ausgeführt wird, bis die Mounten gelungen ist oder irre ich mich.

Danke für Eure Hilfe

Ergänzung: Synology Nas, Mavericks
 
Wieso so umständlich mit Skripten?
Mounte das Laufwerk manuell und dann zieh es in die Startobjekte unter Einstellung -> Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ja, eh, hatte ich schon, ich habe 5 shares, über "Einstellungen und Benutzer" als Anmeldeobjekte hinzugefügt und den Haken gesetzt, es öffnen sich aber dann 5 Finder Fenster, die ich manuell wieder wegklicken muss.
 
danke. also ich habe es jetzt probiert, in dem ich den Befehl "delay 12" davor gesetzt habe. so funktioniert es. offensichtlich braucht die netzwerkverbindung ein paar Sekunden, bis sie ansprechbar ist...
 
Hallo!
Kann mir einer erklären was ich wie unter "Automator" machen muss?
Wäre nett, den bin seit gestern auch Mac Besitzer und ein völliger Grünschnabel :)

Ware nett, besten Dank im Voraus ...

VG
Achim
 
Hallo!
Vielen Dank für die beiden Links.

Bis ich das alles durch habe, brauche ich noch ein wenig, was mir aber nicht kutzfristig hilft. In der Anleitung steht der Aufbau einer solchen Datei, aber leider nicht mit welchem Programm zu erstellen....

Für euch hier ist es bestimmt kein Hexenwerk, wenn man hier kurz eine funktionierende Anleitung schreiben würde. Ich meine mitt welchem Prog und welche Schritte. Da würdet Ihr mir helfen, das ist doch bestimmt machbar, oder?

VG
Achim
 
Zum Erstellen von AppleScripts benutzt man den AppleScript-Editor, der sich in /Programme/Dienstprogramme/ befindet. Skript reinkopieren, eventuell anpassen, zum Testen auf Ausführen klicken. Wenn alles klappt, dann als Programm speichern und in die Anmeldeobjekte ziehen (unter Systemeinstellungen->Benutzer&Gruppen->Anmeldeobjekte).
 
Hi,

danke, das klingt gut!
Haste mal ein kurzes Script zur Hand, wo ich die LAufwerke mounten kann....
 
Siehe erster Post:

Code:
try
mount volume "smb://192.168.xxx.xxx/xxxxx"
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxxxxx"
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxxxx"
end try

Pro Freigabe muss einmal die Zeile "mount volume..." dastehen, die Adresse musst du natürlich anpassen.
 
Ich habe mit einem Ping auf den Server und der Auswertung der Pingantwort vor das mounten gesetzt. Falls der Fall (100% loss) eintritt, sende ich einmalig ein Magic-Paket zum Wecken des Servers. Hierzu gibt es eine kleine WOL-App irgendwo im Netz. Danach wird ein delay und eine Schleife zurück zum Ping für ein paar Mal ausgeführt, bis kein 100% loss mehr eintritt oder die Anzahl Schleifendurchläufe erreicht ist. So klappt es mit dem Mount eigentlich recht gut.

Noch nen Tipp:

try
mount volume "smb://192.168.xxx.xxx/xxxxx"
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxxxxx"
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxxxx"
end try

Sollte der erste mount auf smb nicht funktionieren, bricht der mountversuch auch auf die beiden folgenden afp-mounts ab. Vielleicht wäre dies hier sicherer, damit wenigstens etwas gemountet wird, wenn einer der Server nicht erreicht werden konnte:


try
mount volume "smb://192.168.xxx.xxx/xxxxx"
end try




try
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxxxxx"
mount volume "afp://192.168.xxx.xxx/xxxxxxx"
end try
 
Nochmal kurz die Verfahrensweise:

set ping_result to ""
if ping_result = "" or ping_result contains "100% packet loss" then
do shell script "/Applications/wol 00:00:00:00:00"
repeat with idx from 1 to 10
try
set ping_result to (do shell script "ping -c 1 192.168.xxx.xxx")
end try
if ping_result = "" or ping_result contains "100% packet loss" then
delay 2
else
exit repeat
end if
end repeat
end if
tell application "Finder"
try
mount volume "afp://xxxxx/xxxxxx"
mount volume "afp://xxxxx/xxxx"
end try
try
mount volume "smb://192.168.xxx.xxxx/xxxxxxx"
end try
end tell
 
Zurück
Oben Unten