Welchen Monitor zum MacBook Pro im Preisbereich 200-300,-?

MacBook2014

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Und zwar wollte ich mir ein MacBook Pro 13" Retina, 265GB, 16GB Ram, 2,6GHz kaufen und dazu noch einen Monitor. Da mir die Apple Thunderbolt Bildschirme etwas zu teuer sind, wollte ich einen 24" Full HD Monitor kaufen. Jedoch weis ich nicht so recht welcher da im Preisbereich von 200-300 Euro was taugt. Hauptsächlich nutze ich den Monitor am MacBook dann zum Bilder bearbeiten, da ich aber ziemlich viel unterwegs bin möchte ich kein 15" MacBook Pro. Vielleicht weis ja jemand ein Monitor, der starke Farben aufweist, weil bei der Bildbearbeitung, sollte der Monitor schon gute Farben haben.
LG Nike0022
 
Hi,

hab mich auch seit 2-3 Wochen mit der Frage beschäftigt. War auch auf der Suche nach einem Bildschirm zu meinem MBp Retina 13 Zoll (allerdings nur 8GB und 2,4GHz). Mir war wichtig einen bezahlbaren "Allrounder" für normale Büroarbeit, Uni-Arbeiten ( auch Bild- & Videobearbeitung) oder auch Filme schauen zu bekommen. Nach unendlichen Recherchen und schon 2 "fast-Käufen" hat mich dann auch der prad.de-Testbericht endgültig überzeugt und ich hab den Asus PB238Q 23" für 209€ bestellt.

Hab ihn heute bekommen und bin voll zufrieden. Eizo-Monitortest hat er fast sehr gut bestanden. Die sRGB- Farbraumabdeckung ist wirklich schon sehr gut vom Werk aus und ich denke nach einer Kalibrierung ist sie noch besser. Hab nen HD-Trailer von einem Actionfilm kurz angespielt und bin mit der Leistung in dem Bereich auch voll zufrieden.

Ansonsten sind noch die Pivot-Funktion hervorzuheben, die vielen Anschlussmöglichkeiten und dass Du ! alle ! Kabel mitgeliefert bekommst. Die 2 Hauptkritiken bei den amazon-Rezessionen an Verarbeitung und Lautstärke kann ich auch nicht bestätigen. Mein Gerät macht keinen Mucks und ich finde der Monitor ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Er ist jetzt kein Design-Wunder, aber so Spielereien, wie Verspiegelte-Ränder, sind ja im Gebrauch eh eher hinderlich.

Der 24" kostet 309€ , aber das waren mir die 2,7cm mehr Bilddiagonale für 100€ nicht wert bzw. 23" langen mir vollkommen.

UPDATE: Hab, aus reiner Neugier ,den Monitor auch gerade an meine PS4 angeschlossen. Also zum Zocken geht er auch perfekt, Call of Duty macht er eine sehr gute Figur. Nur bei BluRay muss man ganz ganz ganz kleine Abstriche machen im Bild, aber auch nur wenn man wirklich danach sucht. Und ja a er hat diese sogenannten Lichthöfen in den Ecken wenn mal kein Bild dargestellt wird und der Raum ganz dunkel ist, aber die fallen mir jetzt beim normalen Gebrauch nicht auf bzw. stören mich nicht. Nach all den Reviews die ich gelesen hab gibts die bei fast jedem Monitor. Natürlich kann man sich auch ein Hobby daraus machen und sich zum Lebensziel setzten den ganzen Tag herauszufinden möglichst gute Fotos von diesen Lichthöfen und anderen Schwächen zu machen und in irgendwelche Foren zu stellen. Der Sound aus den integrierten Boxen ist natürlich blechern, aber der ist für mich überhaupt kein Kriterium bei einem Monitor.

Und allgemein zähl ich mich wirklich zu einem sehr kritischen Käufer, Beobachter und Tester ;-)

... ich hab z.B. nix aufgerissen von den beiliegenden Kabeln damit ich alles Originalverpackt zurückschicken kann, kannst Du ja auch so machen. Soll ja Leute geben die sich 3 Monitore bestellen, testen und im Extremfall Alle zurückschicken.


Insgesamt bin für den Preis voll zufrieden.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den ASUS VS248H vor ein paar Monaten geholt und bin bis auf den "Ghosting Effekt", der durch abschalten von OD (Overdrive) im Geheimmenu weg ist, eigentlich für den Preis mehr als zufrieden. Damals 100€ für den Monitor bestellt und dafür ist er top.
 
@DonViti
Ok.
Dann wird es der wohl werden :).
Wie viel machst du bezüglich Foto- und Videobearbeitung? Weil sonst würde ich mir auch überlegen, ob es vlt. 8GB und 2,4GHz werden. :)
 
Jo, wie gesagt, zur Not kannst ihn zurück schicken. Mein Limit war 200€ und dafür glaub ich hab ich einen sehr guten Monitor bekommen.

Hatte bis vor einem Monat das MacbookPro (late 2012) 2,5GHz 4GB mit 500GB Festplatte

Hab ich jetzt eingetauscht gegen Retina 2,4 Ghz 16 GB 258 SSD

Allgemeines Fazit:

Ist jetzt ne ganz andere Welt und ich bereue es kein bisschen. Ausserdem hab ich über den Lrz-applestore "nur" 1300€ bezahlt und für mein Altes noch 800€ bekommen ;-)

Nachvielen Meinungen, auch hier im Forum, spürt man die 0,2 GHz mehr eh nicht im "normalen" Gebrauch. Die 8GB bemerke ich allerdings jetzt schon. Unterschied zu 16 GB wird sich bestimmt erst bei professioneller Videobearbeitung bemerkbar machen, denk ich.

Ich arbeite mit photoshop, InDesign, Illustrator, Lightroom nächstes Semester kommt auch ein Videoprojekt, dann werd ich da mehr erfahren.
 
Ich hab einen LG 24EB23PY. Vorteil ist das 16:10 Seitenverhältnis, zumindest für den Rechner, weil es 120 Zeilen mehr gibt im Vergleich zu FullHD. Dafür taugt er nicht mit externen Zuspielern wie BD-Playern oder Konsolen.
 
Zurück
Oben Unten