Macbook geklaut - wiederfinden nachforschen

mx009

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
leider wurde mir mein Macbook Pro 15" (2012) entwendet un dich möchte es gern wieder finden. Ich habe zwar schon Anzeige erstattet, aber die Polizei machte mir keine große Hoffnung - und Nachforschungen stellen die auch nicht an. Im Grunde hat man mir vermittelt, dass sie das gar nicht wirklich interessiert - deswegen meine Eigeninitiative.

Gibt es eine Möglichkeit das Macbook wieder zu finden? Ich hatte beim Kauf einen iCloud Account - den habe ich aber irgendwann am Mac deaktiviert - somit kann ich es über "Find my Mac" nicht orten.

Ich habe aber die Seriennummer - kann ich damit irgendwie suchen?

Mir geht es weniger um das Gerät als um die ganzen Daten. Wenn der Dieb ein Recovery macht sind all meine Daten weg :(
Wenn der Dieb eine Recovery machen wollen würde, müsse er dazu doch ins Internet?! - kann Apple das dann nicht nachverfolgen? Die Seriennummer habe ich Apple gestern bereits mitgeteilt. Aber was ist, wenn der Dieb vorher schon ein Recovery gemacht hat? Kann man das nicht anhand der Seriennummer feststellen?

Danke für eure Hilfe und Meinungen!!!!

Markus
 
apple wird sich kaum die mühe machen eine datenbank mit gestohlenen macs zu unterhalten und die von der recovery ausschließen...

wenn du da kein remote software drauf laufen hast, wird es halt nicht einfach.
nur falls der dieb deine daten/accounts nutzen würde, könntest du eventuell eine IP zu den logins bekommen.
aber das ist auch schwierig, wenn du keinen eigenen server hast.
 
Dann waren die Daten auch per Definition nicht wichtig, so einfach ist das. Und somit ist es auch - per Definition - überhaupt kein Verlust, denn wiedersehen wirst du dein MacBook mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder.
 
Danke für die schnelle Antwort.

apple wird sich kaum die mühe machen eine datenbank mit gestohlenen macs zu unterhalten und die von der recovery ausschließen...

Heißt das, trotzdem ich die Seriennummer bei Apple gemeldet habe, kann der Dieb ein Recovery machen? Aber wozu wird dann beim Recoveryvorgang nach der Legitimation verifiziert?

Mich beschäftigt die Recovery deswegen so sehr, weil spätestens danach ein wiederfinden unmöglich ist?!

nur falls der dieb deine daten/accounts nutzen würde, könntest du eventuell eine IP zu den logins bekommen.
Immerhin - Passwörter und Benutzernamen habe ich nie gespeichert
 
Heißt das, trotzdem ich die Seriennummer bei Apple gemeldet habe, kann der Dieb ein Recovery machen? Aber wozu wird dann beim Recoveryvorgang nach der Legitimation verifiziert?

Mich beschäftigt die Recovery deswegen so sehr, weil spätestens danach ein wiederfinden unmöglich ist?!

aber da wird apple höchstens gucken, ob die OS X software mit der apple id auch gekauft wurde, bevor man die laden darf. seit 10.9 kostenlos ist, ist das aber wohl eh hinfällig...

mir ist jetzt auch gerade nicht bekannt welche daten apple bei der recovery so überträgt.
die hardware id eventuell, weil es ja eine mit dem mac gelieferte OS X version gibt und die auf jeden fall ohne apple id auf den rechner geladen werden kann...
 
Dann waren die Daten auch per Definition nicht wichtig, so einfach ist das. Und somit ist es auch - per Definition - überhaupt kein Verlust, denn wiedersehen wirst du dein MacBook mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder.

Das ist doch ärgerlich :(

Die Daten waren zwar nicht finanziell wichtig, aber emotional. Darauf befanden sich meine gesamten Bilder der letzten 6 Jahre . Ein Backup habe ich zwar, aber die letzten 6 Monate fehlen mir jetzt.
 

Aber ist die nicht mit der Hardware ID gekoppelt? Das heißt ich müsste doch trotz recovery die Möglichkeit haben über die Apple ID mein Macbook orten zu können?! Der Dieb kann sich ja wohl schlecht eine neue ID auf meinem Mac anlegen, oder?

Bringt mir meine Apple ID überhaupt irgend etwas, wenn ich die iCloud deaktiviert hatte?
 
naja, dein macbook ist nicht so stark gesichert wie ein iphone mit ios7...
daher kann man da sehr wohl ohne die apple id das ganze ding komplett platt machen...
 
Es ist natürlich ärgerlich das dein MBP geklaut worden ist, aber wenn du so fahrlässig bist das Find my Mac zu deaktivieren und 6 Monate kein Backup gemacht hast, solltest du wirklich doch mehr auf dein Anteil schauen als nach Apple zu zeigen das die beim Recovery nichts überprüfen.
 
Wenn jemand am Boden liegt soll man nicht nachtreten, deshalb erspar ich dir jetzt die Diskussion darüber was wichtig und unwichtig ist und wie dies in Relation zum Backup steht. Lern daraus für die Zukunft regelmäßig Backups anzufertigen, die Daten der letzten sechs Monate sind definitiv futsch.
 
Okay, dann muss ich mich damit wohl abfinden.

ich danke euch vielmals für eure schnellen Antworten. Ich habe definitiv draus gelernt.
 
An Hand der Adresse der Netzwerkkarte wäre es Leichtigkeit für APPLE die IP Adresse bei einem Besuch im Appstore zu ermitteln. Haste mal versucht bei Apple anzurufen?
 
An Hand der Adresse der Netzwerkkarte wäre es Leichtigkeit für APPLE die IP Adresse bei einem Besuch im Appstore zu ermitteln. Haste mal versucht bei Apple anzurufen?

und wie soll apple die auslesen?
so was (eine MAC mittels ARP einer IP zuordnen) kannst du nur im LAN machen und nicht im WAN ...
 
und wie soll apple die auslesen?
so was (eine MAC mittels ARP einer IP zuordnen) kannst du nur im LAN machen und nicht im WAN ...
Können sie die nich anhand der Seriennummer zuordnen?

Mal abgesehen davon, dass ich kein backup gemacht habe und find my mac nicht aktiv war, könnte ja jeder irgendwo ein macbook stehlen und sofort ein recovery machen (so kann auch find my mac kein signal bekommen). Das wäre ja der ultimative freifahrtschein für Diebe.

Oder sehe ich das falsch?
 
Es gibt mehr Möglichkeiten ein geklautes Laptop nützbar zu machen. Nennen muss ich die hier sicher nicht.
 
Können sie die nich anhand der Seriennummer zuordnen?

Mal abgesehen davon, dass ich kein backup gemacht habe und find my mac nicht aktiv war, könnte ja jeder irgendwo ein macbook stehlen und sofort ein recovery machen (so kann auch find my mac kein signal bekommen). Das wäre ja der ultimative freifahrtschein für Diebe.

Oder sehe ich das falsch?

Was glaubst du denn, warum jemand einen Gebrauchsgegenstand klaut, um ihn zu nutzen oder um ihn in die Vitrine zu stellen.
Wenn der Besitzer nichts unternimmt, den Rechner zu sichern, filevault ware zum Beispiel eine Möglichkeit um die Daten zu sichern, findmymac eine weitere( hier hast du arg geschlampt mit dem ausstellen) etc. Dann macht man es den Dieben halt leicht, den Rechner neu zu bespielen oder Daten zu klauen etc.
 
könnte ja jeder irgendwo ein macbook stehlen und sofort ein recovery machen (so kann auch find my mac kein signal bekommen). Das wäre ja der ultimative freifahrtschein für Diebe.

kann man, ja, aber auch nur, wenn der besitzer kein firmware passwort eingerichtet hat, damit z.b. die boot tasten nicht gehen.
tun aber nicht viele, weil es halt unbequem ist...
 
Nur mal so:

Es gibt Vorkehrungen wie FileVault, Firmwarepasswort, Benutzeraccounts mit Passwort, Find my Mac. Alle haben Ihre Berechtigung. Und schlau und nach Bedarf kombiniert, machen Sie zumindest den Rechner mitsamt Daten für einen Finder / Dieb komplett nutzlos. Wenn man dann noch ein aktuelles Backup hat, ist alles gut.
 
Zurück
Oben Unten