Google Suche wird zu Bing umgeleitet, warum?!

F

FrauPunk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin echt verzweifelt.

Habe heute von HIER "ScreenFlow" installiert - soweit gut - aber mit diesem Programm hat es noch einen anderen Mist installiert. Irgendein Programm, was den Mac angeblich reinigt usw. habe es nicht angewendet, sondern gelöscht.

Seidem leitet meine Google Suche plötzlich auf Bing um - hä?!

In den Einstellungen ist Google als meine Standart-Suchmaschine eingetragen. Ich gebe z.B. oben in die URL Zeile ein "Wo liegt Berlin?" - dahinter steht auch Google - Suche:

http://www.gekreuzsiegt.de/wordpres.../01/Bildschirmfoto-2014-01-17-um-23.09.23.png


Drücke ich dann allerdings auf "Enter" - erscheint kurz diese URL:

http://search.installmac.com/results.html?c=5&v=insMac&q=Wo+liegt+Berlin?


Bevor ich hier lande:

http://www.gekreuzsiegt.de/wordpres...Bildschirmfoto-2014-01-17-um-23.12.02.png.jpg


Wie bekomme ich diesen Mist umgestellt? Ich möchte Google nutzen, nicht Bing :-(


Zur Info, falls nötig: Habe ein MacBook Pro (OSX 10.9.1.) und Safari 7.0.1


Würde mich über Rat freuen! Danke!
 
Willkommen bei macuser.de.

Hast du die Hinweise bei der Installation gelesen?

Bildschirmfoto 2014-01-17 um 23.18.29.png
 
Ja ... nur dummerweise zu schnell geklickt (lerne daraus)... und nun, wie kann ich es rückgängig machen?! Habe die extra Software ja bereits gelöscht, anscheinend nicht spurlos?!
 
Screenflow löschen alleine nutzt logischerweise nichts.

Hast du ein Backup via Time Machine?

Zeitreise zurück bis zum Zeitpunkt vor der Installation > Safari > wieder herstellen.

Probiere das mal bitte.
 
Hm, naja vor 10 Tagen habe ich eins gemacht ... ist nicht mehr das neuste. Ich könnte auch mit Bing leben, ist ja kein Beinbruch - nur sehr ärgerlich dennoch.
 
1. Backups macht man aber öfter. ;)

2. Probiere es halt mal bitte aus.
 
Ja, nur zieht man nicht alle Tage um ... mein Festplatten-Tower, der normalerweise immerzu dran ist und Backups macht, ist im Umzugskarton und die externe Festplatte hab ich die letzten Tage nicht dran gehabt. Leider.

Werde es mit Bing aushalten müssen, nur wegen der Suchmaschine Daten zu verlieren, lohnt nicht.
 
Warum solltest du Daten verlieren?

Du solltest nur Safari wieder auf den Stand von vor der Installation von Screenflow bringen.

Und das Backup noch einmal auf den 'aktuellen' Stand bringen vor dieser Aktion ist ja nun auch kein 'Ding'. ;)
 
Sagen wir's mal so, ich würde mir schon Gedanken darüber machen wenn mein Browser gehijacked wurde.
Betrifft das den nur den Safari oder alle Browser?

//doger
 
Normalerweise trifft es nur den aufrufenden Browser. Hier ist das Safari.
Im übrigen wurde der Browser nicht gehijacked, sondern er hat der Installation explizit zugestimmt. Siehe Eingangspost.
Safari aus dem letzten Backup zurücksetzen und gut ist. Das einzige, was man verlieren kann, sind ein paar neuere Lesezeichen.
 
Mit dem deinstallieren kam ich nicht weit, rumlesen bei Google brachte nix gutes .... war wohl Malware. Da hab ich nicht lang gezögert und das System neu aufgesetzt, Sicherung neu drauf gespielt. Alles wieder schick. Danke für alle Antworten!
 
Normalerweise trifft es nur den aufrufenden Browser. Hier ist das Safari.
Im übrigen wurde der Browser nicht gehijacked, sondern er hat der Installation explizit zugestimmt. Siehe Eingangspost.
Safari aus dem letzten Backup zurücksetzen und gut ist. Das einzige, was man verlieren kann, sind ein paar neuere Lesezeichen.

Ohne mich streiten zu wollen.
* Safari aus dem Time Machine Backup wieder herzustellen hätte nicht's gebracht.
* TE hat der Installation von ScreenFlow zugestimmt, aber nicht der Installation von Genieo.
* Wenn man sich den Artikel über Genieo bei Wikipedia zu Gemüte führt, weiß ich nicht das dieses Stück Software sonst sein soll.

//doger
 
Ich hatte das Problem auch.
Habe in den Einstellungen bei Safari > Allgemein nur den Link bei > Homepage rausgenommen und schon war das Problem beseitigt. Öffne ich jetzt einen neuen Tab, wird Google (bei mir die Standardsuchmaschine) nicht mehr auf Bing umgeleitet.
 
Wenn es euch besser wirt, das hat auch mir passiert... :') Hab es zum gluck schnell wieder gut gemacht
 
Nachdem ich einen Virenscaner durchlaufen lassen habe, war das Problem bei mir beseitigt. Wurde auch immer auf BING umgeleitet. An meinen Einstellungen lagt es nicht. Virenscaner ist fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten