Probleme beim Starten mit Mavericks

M

miromac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nach dem Einschalten meines MacBook Pro erscheinen auf dem Schreibtisch die Icons
von dort abgelegten Fotos z:B so:

Bildschirmfoto A.png

an Stelle eines Miniaturfotos, wie noch vor einigen Tagen.
Was sollte ich tun, um diese falsche Anzeige der Icons zu
korrigieren?

miromac :confused:j
 
Hast du denn in den Darstellungsoptionen des Desktops(Rechtsknick auf den Desktop, dann Darstellungsoptionen einblenden) die Symbolvorschau angehakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miromac
:bernie313, da erscheint nur der Ordner 'Schreibtisch'???

miromac
 
Ich meinte dieses Fenster
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-17 um 19.35.47.png
    Bildschirmfoto 2014-01-17 um 19.35.47.png
    32,5 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: miromac
:bernie313, danke dafür. Ocons haben sich beim Anklicken in Miniaturfotos gewandelt!
Bleiben diese jetzt für den nächsten Neustart des MacBook erhalten??

miromac
 
Sie sollten das, diese Einstellung sollte erhalten bleiben, falls nicht, dann musste man schauen, ob eventuell die voreinstellungsdatei in der diese Einstellung gespeichert wird defekt ist.
 
:bernie313, die Icons bleiben nach einem Neustart nicht erhalten, auf Anklicken wie beschrieben,
erhalte ich wieder die Miniaturfotos. Wie komme ich zur Voreinstellungsdatei und was
sollte ich da am besten tun?

miromac
 
@blue apple: ich finde in preferences folgende Ordner: com.apple.desktop.plist, com.apple.desktop.plist.lockfile,
sowie
com.apple.finder.plist, com.apple.finder.plist.E0RlNS1, com.apple.finder.plist.h3hFTlF,
com.apple.finder.plist.lockfile, com.apple.finder.plist.q0XsGlZ,com.apple.finder.plist.Yhqxz2c

Welchen dieser Ordner sollte ich entfernen, um nach jedem Einschalten des MacBook die
Icons mit Miniaturfoto auf dem Schreibtisch zu erhalten?

miromac
 
@blue apple: ich finde in preferences folgende Ordner: com.apple.desktop.plist, com.apple.desktop.plist.lockfile,
sowie
com.apple.finder.plist, com.apple.finder.plist.E0RlNS1, com.apple.finder.plist.h3hFTlF,
com.apple.finder.plist.lockfile, com.apple.finder.plist.q0XsGlZ,com.apple.finder.plist.Yhqxz2c

Welchen dieser Ordner sollte ich entfernen, um nach jedem Einschalten des MacBook die
Icons mit Miniaturfoto auf dem Schreibtisch zu erhalten?

miromac

Das sind dateien und keine ordner!
Du musst die gewöhnliche plists löschen: com.apple.desktop.plist und com.apple.finder.plist
Finder neustarten nicht vergessen...
Ich hoffe es klappt, sonst müssen wir weiter nach der ursache des problems suchen.
 
@ blue apple: Habe die Dateien entfernt und den Finder neu gestartet.
Prompt verwandelten sich die Icons und zeigten die Miniaturfotos.
Trotz 'angehakter' Darstellungsoptionen nach Rechtsklick auf den
Desktop (s.a. Beitrag von bernie313) erscheinen nach einem
Neustart wieder nur die Icons ohne Miniaturfoto!

miromac
 
Dann bitte mal einen neuen benutzer erstellen und dort testen!
 
@blue apple: beim neuen Benutzer passiert genau das Gleiche!

miromac
 
Sehr merkwürdig... Ich hatte auch ganz am anfang nach dem update auf mav dieses problem. Bei mir hat das löschen der plist dateien geholfen...
Du könntest noch folgendes versuchen:
Pram reset und safe boot. Siehe google...
Erneut 10.9 drüber installieren (alle daten bleiben erhalten, trotzdem davor backup machen)...
Im programm konsole nachschauen ob irgendwelche fehlermeldungen zum finder zu finden sind, mit der lupe oben rechts evt. Suchen...
Auf jeden falls bist du mit dem problem nicht allein, es gibt schon einige diskussionen darüber im web ...
 
@ blue apple: das ist mir leider etwas zu aufwändig - und wer weiß, was dadurch noch wieder alles passieren kann -
mit dem 'Finder restarten' komme ich ja gut zurecht!

An dieser Stelle ein besonders großes Dankeschön an Dich, für die Geduld und Mühe,
die Du aufgewendet hast!

miromac :cake:
 
Also pram reset und safe boot sind mal das einfachste, schnellste und man macht nichts kaputt. Falls man sich sorgt, dann macht man halt ein backup davor nicht?! ;)
Wünsch dir noch viel glück!
 
@ blue apple: Oh, welch ein Wunder! Nach dem pram reset war Alles
wieder OK!

Nochmals allerbesten Dank

miromac
 
Sagte ich doch... :)

:dance:
 
ich habe leider weiterhin das problem bei TIF :( Weder auf dem Desktop noch bei der Dateiinfo zeigt er mir ein "preview" an. Jemand ne Idee?

Gruß
Eric

Bildschirmfoto 2014-01-24 um 15.10.15.jpg
 
Zurück
Oben Unten