Umzug Dokumente, Musik, Filme auf zweite HD - wie bringe ich's dem System richtigbei?

Hallo,

also bei den erweiterten Optionen ist alles so wie es soll. Der Benutzerordner liegt ja auf der Macintosh HD. Irgendwie blicke ich das alles nicht. Ich denke das liegt daran, dass die HDD halt meine alte Systemplatte ist. TM sichert wie gesagt alles wie es soll, nur die Ordner System und Library auf der SSD nicht. Und es wird immer ein Ordner System auf der HDD erstellt in dem dann nur ein paar caches abgelegt werden.

Ist es denn schädlich, wenn man den Userordner auf einen anderen Medium hat? Kommen meine TM Probleme daher?

Nochmal für doofe, ich muss ja erst einmal meine Daten aus den Ordnern Filme, Bilder, Musik, Dokumente usw kopieren und dann die Originalordner leeren. Dann den Benutzer wieder auf die SSD schieben (so wie oben beschrieben und danach ein Symlink für diese Ordner erstellen. Also die Inhalte dieser Ordner auf der HDD behalten und nur den Userordner auf der SSD zu haben. Was machen denn da meine Programme wie iTunes und Apperture? Ich würde die alte Platte auch gerne umbenennen und nicht mehr Macintosh HD nennen. Das geht dann auch?

Aber im Endeffekt habe ich ja im Moment das ganze nur andersrum gemacht. Habe also den userordner nicht im System sondern dort nur einen Link. Wenn ich das änder, habe ich den Userordner wieder am system und nur die Daten in den Ordnern sind per symlink. Ich würde das ganze jetzt machen, wenn meine oben beschriebenen Probleme damit behoben werden KÖNNTEN.

Danke.
 
Hallo SirVikon,

Ist es denn schädlich, wenn man den Userordner auf einen anderen Medium hat? Kommen meine TM Probleme daher?

Warum sollte das schädlich sein? Der Userordner kann auch im Netzwerk liegen. Darum gibt es eine Pfadangabe wo der liegen soll.
Was Du mit Symlinkerei gemacht hast weißt nur Du!

Gruß Andi
 
Das ist ca. 2 Jahre her (Einbau der SSD) und bis auf Kleinigkeiten läuft das System ja auch, also kann es nicht ganz verkehrt gewesen sein. Ich habe nur seltsame Probleme mit TM. Meine TM Backups sind immer OHNE System und Library Ordner auf der SSD. Ich habe da nichts ausgeschlossen von den beiden und trotzdem klappt es nicht so wie es sein soll. Ich werde es jetzt einfach mal versuchen meinen Userordner wieder auf die Systemplatte zu legen und dann die jeweiligen grossen Ordner dorthin zu verlinken, so wie hier beschrieben. Vielleicht löst das mein "Problem" ja. Wobei es das ja gar nicht ist, sondern unter Umständen erst bei einem HDD Crash werden würde (wenn ich mein TM-Backup nicht einfach wieder einspielen kann).

Danke
Stefan
 
Viel Erfolg und gib mal Bescheid, wie es läuft.
Also, den Bilder-Ordner einfach direkt auf die HDD verschieben, User-Ordner in User auf der SSD kopieren, über Benutzer & Gruppen den Pfad des Users neu zuweisen.
Dann einen Symbolic Link wie aus der Anleitung von Bilder erstellen, in den Userordner auf der SSD kopieren und noch das "symbolic Link" aus dem Namen rausnehmen.
Dann hat Aperture auch den richtigen Pfad zu den Bildern.
 
Der User-Ordner auf der HDD wird vernachlässigt - den habe ich ja gerade NEU erstellt nach einem clean install. Alle Programme und Einstellungen NEU. D.h. es geht jetzt nur noch um die Bilder, Musik, etc.
Der neu angelegte User ist schon auf der SSD.

Kannst Du mal da reinsehen, bitte: https://www.macuser.de/forum/thema/694464-Wie-bekomme-ich-Daten-aus-dem-TM-Backup-wieder-zurueck

Das mit dem händischen Kopieren aus dem TM-Backup war nicht so dolle... Im Moment läuft es gerade mit der 2. Methode - mal sehen.
 
Sorry, mit Time Machine habe ich zu oft schlechte Erfahrungen gemacht (auch lange vor der Zeit mit SSD + HDD), ich backuppe nur noch mit CCC/arRsync.
 
Oh mann oh Mann, nicht nur das es mir heute sowieso körperlich nicht so gut geht, hat diese ganze Prozedur wirklich viel meiner Lebenszeit (auch zukünftige) gekostet. Habe jetzt immerhin den USER Ordner auf der SSD und bin jetzt gerade am ausmisten. Ich habe Programme seit Jahren nicht benutzt und die werde ich NACHDEM ich ein neues TM Backup angelegt habe dann einfach mal löschen.

Leider hat dieses ganze hin und herkopieren etwas Probleme in meine Rechte gebracht und so habe ich eben, per Migrationsassi die Daten aus meinem TM-Backup eingespielt. Das hat geklappt und unterstützt meine Vermutung, dass TM zwar alle Daten gesichert hat, aber irgendwie nicht das System. Das wird nach diesem ganzen hin und her dann hoffentlich auch klappen. Jetzt muss ich nur noch die Symlinks setzen für Fotos, Musik, Filme, Downloads und Dokumente.

Die Symlinks setze ich dann auf die Ebene /Users ein, oder? Und dann lösche ich die dort vorhanden Ordner und benenne die Symlinks nur um?

Ich habe zwar jetzt irgendwie 20GB auf der SSD, die ich mir nicht erklären kann, aber durch das ausmisten werde ich mehr frei bekommen als 20GB :)

Danke schon mal an LosDosos und für mich ist das Experiment User auf anderer HDD als die Systemplatte Geschichte. Jetzt halt die ganzen Links für die "Brocken", hoffe ich werde damit froh :)
 
So mit den Bildern, Dokumenten, Downloads und Filmen klappt es jetzt. Mit der Musik aus der itunes Bib leider nicht :( Mit der Musik jetzt auch. Der Ordner alleine hatte nicht gereicht, ich musste auch noch direkt auf die Lib gehen beim starten mit ALT.

Jetzt haben nur noch meine Ions in der Seitenleiste nicht das Icon was sie vorher hatten ... das werde ich aber wohl irgendwie selber hinbekommen ... Edit: ODER AUCH NICHT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top :thumbsup:
Die Icons kannst Du kopieren und dann mit Cmd + v in der Finder-Information (cmd + i auf den Ordner/Symlink) links oben wieder einsetzen (auf das alte Symbol im Infofenster klicken)
 
Tja nur dazu bräuchte ich die Ions :) Das ich das so machen kann, weiss ich auch. Aber das ist jetzt nicht ganz so tragisch. Wenn das TM Backup auf meinem NAS ist (also morgen) werde ich mal PRAM resetten. Das könnte ja hier ausnahmsweise was bringen ;)

Und ich bin gespannt ob die TM-Problematik sich damit jetzt verbessert. Mal sehen. Aber ich habe ja auch gesehen, dass nur das System nicht gesichert wurde, der Rest war ja in dem Backup vorhanden.

Ich melde mich :)

Bildschirmfoto 2014-01-15 um 19.46.18.jpg
 
Noch eine hoffentlich vorläufig letzte Frage:

Ich mußte leider den Bilder Ordner aus meinem TM Backup manuell kopieren, weil ein paar Files korrupt waren. Ich habe also auf der internen HDD einen Ordner "Bilder" erstellt, diese dann dorthin kopiert und dann per symlink meinem Benutzer mitgeteilt.

Im Gegensatz zu den anderen Ordnern, die ich am Stück wiederherstellen konnte (Musik, Filme...) verhält sich der Bilder Ordner anders: Er macht nämlich nicht das Spielchen mit dem .localized Sprachwechsel, er heißt einfach immer nur "Bilder" außerdem ist das icon ganz weg. Im Moment fällt das nicht ins Gewicht, aber so wie ich OSX kenne gibt's damit irgendwann Probleme, weil der Ordner kein 'Systemordner' ist, sondern nur so heißt... (siehe Anhang)

Wie kann ich nun den Bilderordner in einen echten Ordner 'Bilder' umwandeln?

Als zweites kleines Problem:
Top :thumbsup:
Die Icons kannst Du kopieren und dann mit Cmd + v in der Finder-Information (cmd + i auf den Ordner/Symlink) links oben wieder einsetzen (auf das alte Symbol im Infofenster klicken)

Von wo kopieren?

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2014-01-15 um 21.00.50.png
 
Aber das steht doch Pictures ... Irgendwie scheint der Symlink nicht richtig zu sein. Lösche den doch mal und erstelle den Link neu.
 
Aaaaaaah, und was passiert dann? Ich überleg's mal...
 
Was passiert denn, wenn Du drauf klickst?
Kanns nicht sein, dass einfach nur das Symbol fehlt, aber der Symlink sonst stimmt? (heißt ja auch ordnungsgemäß Pictures)
Musst mal die Google-Suche anwenden, ich hab den Speicherort nicht im Kopf, aber in irgendeinem Bundle sind in OS X sämtliche Ordner-Icons vorhanden.

Edit: den Symlink im User-Ordner kannst Du löschen, ohne dass der Original-Ordner auf der HD davon berührt wird (kannst ja auch im Papierkorb die Größe überprüfen, da wird nur der Symlink gelöscht)
 
An diesem Ordner ist tatsächlich was anders... nicht nur optisch. Weil ich ihn erstellt habe als 'normalen' Ordner und nicht wie die anderen als Systemordner von einem TM-Backup wiederhergestellt. Je nach Umgebung heißt er Bilder oder Pictures - aber eben anders als die anderen... z.B. im Fenster von rsync. Dort habe ich die 4 Ordner als Quelle eingetragen. Bei dreien ist es der englische Name, beim Bilderordner eben Bilder...

Bildschirmfoto 2014-01-15 um 23.42.31.png

Habe mal einen neuen thread dazu aufgemacht, damit dieses Thema hier nicht so verzettelt wird.

https://www.macuser.de/forum/thema/...Bilder-ist-nicht-wie-Ordner-Music-oder-Movies
 
Zurück
Oben Unten