USB-Tastertur am MacBook late 2013

I

iFELIX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Apple USB Tastatur.

Habe diese gerade vom USB-Port abgezogen, um diese zu reinigen.
Nach dem reinigen wieder an den USB-Port gesteckt, Tastatur geht nicht mehr, auch keine einblendung der Tastatur in den Systeminformationen..??

Weiß jemand rat? den PRAM habe ich schon gelöscht, hat nichts geholfen...

UND..... ich habe die Tastatur nur mit einem Staubtuch abgeputzt... Also nichts feuchtes oder so... :)
 
Also Neustart mit und ohne angesteckter Tastatur funktioniert auch nicht... nur die interne Macbook Tastatur geht...

USB Sticks werden auch ganz normal in den Systeminformationen angezeigt, aber leider die Tastatur nicht :-((
 
Klemm die mal testweise an einen anderen Computer (auch Windows PCs...ganz egal) an...so kannst du prüfen ob das MBP spinnt oder die Tastatur nach der Reinigung nen Schlag weg hat.

Wie hast du denn gereinigt?

lg
 
Ich habe die Tastatur einfach abgezogen vom USB Port...

und habe diese dann mit einem trockenen Tuch "abgestaubt"...

ich würde mal behaupten das "putzen" hat keine 20 sek. gedauert, danach habe ich sie wieder eingestöpselt... und sie ging nicht mehr ...
 
Okay...was sagt die Gegenprobe am anderen Rechner?

lg
 
Am Windoof Rechner geht die Tastatur...
 
Nanu? o0

Nächste Schritte:
  1. USB-Stick an den vermeintlich defekten USB-Port am Mac anschließen und prüfen ob der Port per se noch funktioniert?
  2. Mac mal mit gedrückter Shift-Taste Starten (sicherer Modus) und schauen ob sie da funktioniert.
  3. Tastatur mal an einen anderen USB-Port anschließen (falls noch nicht gemacht)
  4. ggf. mal den USB-Port reinigen?
  5. Ansonsten mal ein TimeMachine Backup einspielen...wobei mir nicht klar ist was auf der Software seite durch das Abziehen der Tastatur verbockt worden sein könnte...nunja
 
Also der USB Port funktioniert noch, da er normale USB-Sticks noch erkennt... denke mal das es dann nicht an dem Port liegt
auch den anderen Port habe ich schon so getestet, nur die Tastatur geht nicht :-(


Den PRAM habe ich, wie oben geschrieben schon gelöscht... und damit keinen erfolg auf Besserung gehabt

Jetzt mal den SMC meint Ihr... mal schaun ob das hilft....
 
so hat auch nichts gebracht... verdammt ....

und nun... verstehe auch nicht warum alles andere geht nur diese Tastatur nicht
 
Naja, ich habe seid gestern ca. 20 Uhr nichts mehr verändert und habe den Tastaturausfall einfach mal hingenommen...
War heute den ganzen Tag in der UNI (ohne Macbook) und nach dem ich nach Hause gekommen bin, MacBook aufgeklappt und siehe da... Tastatur geht wieder :)

KA was ich da falsch gemacht habe... oder auch nicht...
 
Soo und ich nochmal :))

Ich habe gestern Abend das Problem reproduzieren können, einfach im laufenden Betrieb die Tastatur abgezogen... wieder eingesteckt... ging nicht mehr...
((das MBPr 2013 hat 2 USB-Anschlüsse)) habe die Tastatur an dem Linken Port abgezogen, wie oben beschrieben, danach hat Sie nur noch an dem rechten Port funktioniert...

Ich kann mir vorstellen, das ich die Tastatur wie jeden USB-Stick auch, vor dem abziehen "Auswerfen" sollte... damit diese nachher wieder funktioniert....

Kann mir da vielleicht jemand Weiterhelfen?

(( Bis jetzt geht Sie wieder an beiden Ports, es muss wohl eine gewisse Zeit vergehen, bis die Tastatur wieder erkannt wird// werden kann ))
 
Hat denn niemand eine Idee??

Hab mich jetzt schon sehr darauf beschränkt, die blöde Tastatur abzuziehen, weil dieses blöde Problem immer noch da ist... das sie nachher nicht mehr erkannt wird...

Nach einer bestimmten Zeit geht es wieder... aber mir fehlt da das Verständnis... ich kann Sie ja auch nicht "auswerfen" wie ein USB-Stick...


NAJA ........
 
Zurück
Oben Unten