Sync- oder Backup-Tool gesucht.

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.775
Reaktionspunkte
1.184
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Sync-Tool, daß z.B. in der Lage meine iPhoto-Library oder vielleicht sogar mein TimeMachine-Back-up auf einer andere Platte synchron zu halten. Also ohne, daß die iPhoto-Library jedes mal wieder komplett neu kopiert wird, sondern eben nur die geänderten, bzw. neu hinzu gekommenen Bilder. Gibt es so ein Tool?
 
Carbon Copy Cloner benutze ich gerne dazu, ist sehr flexibel.
 
rsync bzw. arRsync oder sync2folders oder CCC oder die Suche hier im Forum.
 
"Die Suche hier im Forum" macht das auch? ;)

Aber jetzt noch mal im Ernst... all diese Programme können zwei iPhoto-Libraries so abgleichen, daß immer nur die neu hinzu gekommenen Foto synchronisiert werden?! Das wäre mir neu. :eek:
Was hab ich denn immer falsch gemacht, daß bei mir jedes mal die ganze iPhoto-Library neu kopiert wurde?
 
dann ist dein Fehler der, dass du iphoto benutzt, das Programm speichert nunmal in einer grossen monolithischen Datei.
picasa wäre da besser für dich, da bleiben deine ordnerstrukturen erhalten und ein sync wäre kinderleicht.

ähnlich sieht es bei vmware aus, auch da wird immer die komplette Datei gesichert, anstatt die in der Datei enthaltenen einzeldateien zu aktualisieren.
vielleicht haben sich die Entwickler ja was dabei gedacht…
 
dann ist dein Fehler der, dass du iphoto benutzt, das Programm speichert nunmal in einer grossen monolithischen Datei.
picasa wäre da besser für dich, da bleiben deine ordnerstrukturen erhalten und ein sync wäre kinderleicht.

ähnlich sieht es bei vmware aus, auch da wird immer die komplette Datei gesichert, anstatt die in der Datei enthaltenen einzeldateien zu aktualisieren.
vielleicht haben sich die Entwickler ja was dabei gedacht…

iPhoto speichert in einem Package, nicht in einer monolithischen Datei. Sync-Programme (z.B. Chronosync) können mit Packages umgehen und nur geänderte Dateien synchronisieren.

Bei VMWare kann man auch ein Bundle verwenden, dann werden nur die geänderten Teile kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder und starkiter
dann ist dein Fehler der, dass du iphoto benutzt…
Sehr hilfreich... :rolleyes:

iPhoto speichert in einem Package, nicht in einer monolithischen Datei. Sync-Programme (z.B. Chronosync) können mit Packages umgehen und nur geänderte Dateien synchronisieren.

Bei VMWare kann man auch ein Bundle verwenden, dann werden nur die geänderten Teile kopiert.
Das ist wirklich eine hilfreiche Antwort! :thumbsup:
Was meinst Du mit "Bundle verwenden" für VMWare"?
 
Hallo Boogaboo!

Ich kann Dir nicht sagen, wie es mit den iPhoto-Dateien aussieht, aber ich synchronisiere verschiedene Ordner und Dateien sehr erfolgreich mit FreeFileSync. Vor dem Syncen kannst Du hier die Quelle und das Ziel vergleichen und Dir das Ergebnis ansehen und entscheiden, welche Dateien wie synchronsiert werden sollen. Ebenfalls sehr hilfreich finde ich die Filter-Option, in der Du Dateien wie z.B. ".DS_Store, .thumbs," etc. ausblenden kannst. Weiter hast Du die Möglichkeit für einzelne Synchronisationen jeweils "Jobs" anzulegen und zu speichern. Ein Klick auf den Job und die Quelle als auch das Ziel werden Dir rechts bzw. links im Fenster angezeigt. Ein weiterer Klick auf "Vergleichen" zeigt Dir die jeweils hinzugekommene, geänderte oder gelöschte Dateien in der Quelle suksessive Ziel an. Letzter Klick auf "Sychronisieren" startet logischerweise die Synchronisierung, welche mit einer entsprechenden Erfolgsmeldung und der Möglichkeit der Einsicht/Speicherung des Sync-Protolls abschliesst.
Da ich zuvor PC-User war, war ich sehr begeistert, dass es dieses Proggi auch für den Mac gibt. Meine Wahl Nr.1!

Grüße vom Macdoofer!
 
@Macdoofer, das Programm FreeFileSync läuft leider nicht mit SnowLeopard(10.6), weder die 6.1 oder 5.22 Version.
Ich möchte mal die Frage von Boogaboo aufgreifen, was ist mit "Bundel verwenden" mit VMWare gemeint?
Gruss
yeeti
 
Hotze hat schon Recht das geht auch mit rsync, Du darfst halt nicht die iPhoto Library als source angeben sondern deren Inhalt.
Also nicht iPhoto-Mediathek/ sondern iPhoto-Mediathek/AlbumData.xml oder iPhoto-Mediathek/Attachments/ usw., das script wird halt etwas größer, aber es funktioniert.

Ansonsten gibt es für ein paar Geldeinheiten auch noch den iPhoto Library Manager.

//doger
 
VMware verwendet (m.W. als Standard) wie iPhoto Packages für die Virtuelle Maschine. D.h. man kann, wie bei der iPhoto-Library mit Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen die einzelnen Dateien des Packages sehen (jeweils 2GB) und natürlich mit den entsprechenden Tools auch nur die geänderten Dateien synchen. Was aber trotzdem heisst, dass immer mindestens 2GB gesycnt werden, in der Regel aber mehr, da sich bei einer Virtuellen Maschine natürlich mehrerer "Chunks" ändern können, auch wenn man nur ein Wordfile erstellt (Caches, Downloads, Updates).
 
Eine gute Frage!

Ich möchte folgendes machen:

Mein Hauptrechner steht daheim, nur der für meine Arbeit wichtige Folder ist auch auf meinem MBA. Ich arbeite an beiden Rechnern auf dem genannten Folder.

Ich möchte nun diesen via einer externen Festplatte synchronisieren (wegen Filegrösse ist ein Cloudservice wie Dropbox etc. eher nicht geeignet). Arbeite ich am MBA, synchronisiere ich auf externe Platte, schliesse ich diese wieder an das stationäre Gerät, synchronisieren ich den entsprechenden Folder dort.

Welches Programm sollte ich nehmen? CCC fällt wohl aus, oder?

Danke und Gruss,
Magnus
 
Eigentlich wäre das cloudlose BTSync geeignet (Rechner<->Rechner).
Damit wäre aber die Festplatte (Backup) aussen vor, deshalb dann Unison (2 Wege-Sync).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Hallo Boogaboo!

Ich kann Dir nicht sagen, wie es mit den iPhoto-Dateien aussieht, aber ich synchronisiere verschiedene Ordner und Dateien sehr erfolgreich mit FreeFileSync. Vor dem Syncen kannst Du hier die Quelle und das Ziel vergleichen und Dir das Ergebnis ansehen und entscheiden, welche Dateien wie synchronsiert werden sollen. Ebenfalls sehr hilfreich finde ich die Filter-Option, in der Du Dateien wie z.B. ".DS_Store, .thumbs," etc. ausblenden kannst. Weiter hast Du die Möglichkeit für einzelne Synchronisationen jeweils "Jobs" anzulegen und zu speichern. Ein Klick auf den Job und die Quelle als auch das Ziel werden Dir rechts bzw. links im Fenster angezeigt. Ein weiterer Klick auf "Vergleichen" zeigt Dir die jeweils hinzugekommene, geänderte oder gelöschte Dateien in der Quelle suksessive Ziel an. Letzter Klick auf "Sychronisieren" startet logischerweise die Synchronisierung, welche mit einer entsprechenden Erfolgsmeldung und der Möglichkeit der Einsicht/Speicherung des Sync-Protolls abschliesst.
Da ich zuvor PC-User war, war ich sehr begeistert, dass es dieses Proggi auch für den Mac gibt. Meine Wahl Nr.1!

Grüße vom Macdoofer!

Hi

Ich hänge meine Frage hier mal kurz mit ran,
ich benutze auch FreeFileSync und bin super zufrieden, nur eins nervt, wenn z.b. auf mac a einen Ordner umbenenne dann ersetzt er den Ordner auf Mac b nicht, sondern fügt Ihn hinzu :-(
So das ich den "alten" Ordner manuell löschen muß..., kann man das irgendwie ändern, so das der Ordner ersetzt wird?

Ökotussi
 
Wenn's nun nur um die iPhoto-Library geht, schlage ich eine externe (SSD-Thunderbolt-) Platte vor. So mache ich das (lediglich per FW) mit meinem Lightroom-Bestand. Stöpsel also die Platte je nach Bedarf hin und her, bearbeite Fotos, importiere usw - sollte auch mit iPhoto gehen. Ist nur bedingt komfortabel, aber simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten