EInfrieren iMac (OSX 10.8.3)

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo macuser,


Bei mir sieht das Einfrieren so aus:
- der gesamte Bildschirminhalt ruckelt nach rechts oder links,
- solange das anhält, sind Maus und Tastatur nicht bedienbar
- manchmal haut der ganze Bildschirminhalt nach rechts ab und ich sehe plötzlich das Dashboard.
- nach dem Einfrieren sehe ich im bei mir stets geöffneten Fenster der Aktivitätsanzeige Netzwerk, dass es gerade heftige Ausschläge gab


Ich habe mehrere Gedanken dazu:
a) mein DSL ist extrem langsam (1244 kBit down, 445 kBit up). Allerdings friert es auch ein, wenn ich nicht im Netz bin
b) ich habe meinen iMac über LAN/Steckdose (power line) am speedport
c) ich bin von einem botnet gekapert worden :-( ????
d) an meiner Festplatte wird es hoffentlich nicht liegen...

Im Themenbereich Macbook hat jemand schon etwas ähnliches gepostet am 12.12.13 unter
"Macbook Pro 3,1 friert ständig ein"
https://www.macuser.de/forum/thema/...hlight=Macbook+Pro+3%2C1+friert+st%E4ndig+ein

Meine Frage: kann mir jemand kurz erklären, wie ich an diese dort genannten Konsoleneinträge rankomme, ich will mir die auf meinem iMac auch mal anschauen.

Danke und Gruß

jwemcu
 
Da stellt sich zunächst die Frage, warum das System nicht gepflegt ist (Aktueller Stand: 10.8.5 und wahrscheinlich fehlen dazu noch jede Menge weitere Updates).

Sowas leistet Ärger natürlich Vorschub und erschwert die Fehlersuche unnötig.


MfG, Peter
 
Hallo Cousin und hopeless,

ich investiere durchaus einiges an Zeit in die Systempflege.
Das Einfrieren tritt allerdings schon seit über einem Jahr auf, habe es bisher hingenommen, weil ich dachte, es liegt wirklich an meinem langsamen DSL hier auf dem Lande. Nun lese ich, das andere auch solchen Einfrieren kennen, allerdings eben nicht auf dem iMac. Daher wollte ich mal nachfragen, wie ich mir die Konsole anschauen kann.

Auf 10.8.3. bin ich ja noch mitgegangen, bei 10.8.5. zögere ich
- weil mein DSL dafür einen halben Tag braucht (1244 kBit down laut speedport, real nicht mal die Hälfte),
- weil ich hier bei macuser lese, dass viele Leute Probleme haben, dass nach dem Update viele Dinge nicht mehr funktionieren (never touch a running system)
- weil auf der apple-Seite keine Dinge über 10.8.5. stehen, die tatsächlich sicherheitsrelevant sind
- auf keinen Fall gehe ich auf mavericks, weil dann Kontakte-sync nur noch über cloud geht. Ich will meine Kontakte weiter über Kabel zwischen iMac und Ipad/ihone syncen.

Viele Grüsse
jwemcu
 
... es ist ja nicht ständig, es passiert alle paar Minuten mal für einige Sekunden.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem iMac
Darum ist mein erster Verdacht, dass vielleicht die Festplatte schwächelt...
(Das würde ich ja in der Konsole sehen, wenn ich wüsste, wie ich die aufrufe)
Dann würde ich die Platte austauschen gegen eine neue SSD
Dass mein Rechner evtl für ein Botnet gekapert wurde, würde ich aber gern irgendwie ausschliessen...
 
Hast du denn jetzt mal einen Safe Boot gemacht?
 
- auf keinen Fall gehe ich auf mavericks, weil dann Kontakte-sync nur noch über cloud geht.
Ich will meine Kontakte weiter über Kabel zwischen iMac und Ipad/ihone syncen.


Von einem Wechsel auf 10.9 war hier auch nirgends die Rede.

Das es aber irgendwelche Probleme mit 10.8.5 gibt, ist nun wirklich Käse und das es keine Sicherheitsupdates im 10.8.5 Updater gibt, heißt noch lange nicht, das keine separat nachgereicht wurden, die erst dann in der SW-Aktualisierung auftauchen, wenn auch 10.8.5 installiert ist.

Und zum Download des Combo-Updaters (–> http://support.apple.com/kb/DL1676?viewlocale=de_DE ) lässt man halt den Rechner mal über Nacht durchlaufen – glaube nicht, das Dich die paar Cent für Strom in den Schuldturm bringen.


MfG, Peter
 
wegen safe boot @hopeless:
bin am überlegen:
hab auf dem iMac 2 user
- einen admin, der keine weiteren Aktivitäten durchführt und auch keinerlei Daten und Mailaccounts usw hat, der also nur als admin dient
- einen normalen user, mit dem ich mich im Alltag überall bewege, der meine Daten und accounts hat
Komme ich mit dem Safe boot so weit, daß ich mich für einen User entscheiden muss, und wenn ja: welchen nehme ich da?
 
Von einem Wechsel auf 10.9 war hier auch nirgends die Rede.

Das es aber irgendwelche Probleme mit 10.8.5 gibt, ist nun wirklich Käse und das es keine Sicherheitsupdates im 10.8.5 Updater gibt, heißt noch lange nicht, das keine separat nachgereicht wurden, die erst dann in der SW-Aktualisierung auftauchen, wenn auch 10.8.5 installiert ist.

Und zum Download des Combo-Updaters (–> http://support.apple.com/kb/DL1676?viewlocale=de_DE ) lässt man halt den Rechner mal über Nacht durchlaufen – glaube nicht, das Dich die paar Cent für Strom in den Schuldturm bringen.


MfG, Peter

OK, ich werd mir 10.8.5. draufspielen, glaube aber nicht dass diese sekundenweise Einfreiren dann weg ist, denn das hab ich schon bevor es 10.8.3. gab... Diese Gefühl, dass hier jemand fremdes auf dem Rechner ist, würde ich gerne loswerden.
 
Wir wollen ja erst einmal einen Hardware Defekt ausschließen, und da du ja etwas länger testen solltest, nimm deinen normalen User.
 
ich trenne den imac aber vorher vom netz (ziehe LAN-Kabel raus) oder?
und drucker und TM-Platte auch?
 
Jetzt habe ich ein safe boot gemacht, keinerlei Probleme dabei aufgetaucht,
Hab ihn dann wieder runtergefahren und normal gebootet, ebenfalls keine Probleme
Dann nochmal safe boot gemacht, ebenfalls nichts besonderes dabei gemerkt,
und jetzt bin ich wieder normal hochgefahren, alles läuft wie vorher
Das kurze Einfrieren ist allerdings immer noch da,

Heute nacht spiele ich mir 10.8.5. drauf...
Wenn es dann was Neues gibt, schreibe ich es.

Danke und Gruss
jwemcu
 
Ich verstehe deinen Text leider nicht, war das Einfrieren auch beim Safeboot da, oder nicht? Hast du mal die Platte getestet? Wenn du die Logfiles sehen willst, melde dich als Admin User an und starte die Konsole.app im Programme Ordner.
 
@hopeless:
Im Safeboot-Modus hatte ich gestern kein Einfrieren beobachtet, hatte allerdings auch nicht lange gewartet.
Ich wusste nicht wie ich die Platte testen kann und wie ich das Logfile finde.
Danach hatte ich den Mac wieder runtergefahren und dann wieder normal hoch.
Da war das Sekunden-Einfrieren wieder da. (trotz rausgezogenem Ethernet).
Ich habe mir dann, (wie hier "Cousin Dupree" geraten hat) das Update auf 10.8.5. geladen
(hat bis in die Nacht gedauert, das DSL ist hier wirklich grausam)
Ich bin jetzt hier die ganze Woche voll im Job eingespannt (reine WIN-7-Umgebung) in einem umfangreichen Veranstaltungsprojekt, das bis einschließlich Sonntag Abend geht. Vorher komme ich zu nichts anderem. Ich werde mich also frühestens Montag 13.1. wieder von meinem Mac melden können.
Ich werde dann erstmal schauen, ob das Update diese kurzen Einfrierereien beseitigt hat.
Wenn nicht, mache ich nochmal Safeboot.
Reicht dann das bloße Aufrufen der Konsole, oder muss ich da nicht eine Befehl eingeben, um das Logfile zu bekommen?
Ich hoffe, da kann ich sehen, ob die Platte noch OK ist - oder gibt es noch andere Wege um das festzustellen?
Vielleicht ist meine Platte (500 GB) auch einfach zu voll, es sind nur noch 95 GB frei.
Viele Grüsse
jwemcu
 
Reicht dann das bloße Aufrufen der Konsole, oder muss ich da nicht eine Befehl eingeben, um das Logfile zu bekommen?

Einfach starten und anschauen, das mit den Befehlen nennt sich am Mac Terminal. Das brauchen wir aber erst einmal noch nicht ;).
Ach ja, die Konsole.app liegt bei mir unter Programme/Dienstprogramme.
 
... Inzwischen habe ich also 10.8.5. eingespielt und die Platte aufgeräumt, habe dadurch jetzt 250 von 500 wieder freibekommen.... das kurze Einfrieren geschieht aber noch immer, sowohl beim normalen User als auch beim admin.Beim anmelden mit admin hab ich mir auch angeschaut, was da so alles in der Konsole in den Logfiles steht, habe aber leider von all den Einträgen nichts verstanden, kann das, was ich da sehe nicht interpretieren.Jetzt müsste ich wohl mal mit safeboot hochfahren und schauen ob es da auch friert...Lgr jwemcu
 
so, bin jetzt wieder zurück… war einige Tage unterwegs...

also, das kurze Einfrieren kommt auch im safebootmodus, beim admin und auch beim normalen user.
Dem Einfrieren geht übrigens jedes mal ein kurzes horizontales "Wackeln" des gesamten Bildschirminhaltes voraus, danach kommt das Einfrieren, dh alle Cursorklicks bewirken nichts mehr, egal an welcher Stelle auf dem Bildschirm. Nach 2-4 Sekunden ist der Cursor wieder frei und ich kann weiterarbeiten (es fühlt sich an als ob jemand meinen Cursor ab und zu ein paar Sekunden festhält um mich zu ärgern). Manchmal wackelt der Bildschirminhalt nicht nur hin und her (waagerecht), sondern der ganze Bildschirminhalt haut nach rechts ab und ich bekomme ihn nicht wieder, auch nicht wenn ich über die Maus von rechts nach links streiche.
Kann es sein, es hat damit zu tun, daß
a) mein DSL so grottenlangsam ist und daß ich
b) obendrein auch vom Speesport zum RJ45 über Powerline, also über das Stromnetz, gehe?
Lgr jwemcu
 
Zurück
Oben Unten