Netzwerkspeicher: Aus einem Flickenteppich das Beste rausholen

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo,


es tut mir wirklich leid, dass ich wieder mit diesem leidigen Thema nerve, aber mir geht es selbst mittlerweile extrem auf den Senkel, was ich hier mache. Immerhin habe ich nun meine wichtigen Daten mehrfach gesichert und ich fühle mich auch sicher. Was jetzt noch fehlt, ist das Alltag.

Ich habe ein Sammelsurium / Flickenteppich aus Einzelhardware, die irgendwie harmonisch miteinander laufen soll.

Die vorhandene Hardware kann das auch alles irgendwie, aber letztendlich bin ich davon noch weit entfernt.

Ich habe zweimal aus der Not heraus Hardware gekauft, die zur schnellen Sicherung herhalten musste und nun ihrem eigentlichen Zwecke dienen soll. Das waren ein LG NAS N1T1 und eine 4TB-USB-Platte

Ich möchte gerne "alles" unter einen Hut bringen.

Ich habe:

- USB Platten
. 4 TB als Arbeitstier und eine Partition für Timemashine (3TB/1TB partitioniert)
. 2x 1 TB im Schrank als Backup der wichtigsten Daten, stetig aktualisiert
. 2x 300GB als Sicherung für unwiederbringliche Daten, wie Rohdaten der Dissertation, alte Fotos, alte Dokumente. Diese werden eigentlich nicht mehr angefasst und dienen nur im Falle des Supergaus als gute Lösung.

- "NAS"
. LG N1T1 mit 1TB Hier liegen die aktuellen iPhoto- und iTunes-Mediatheken

Die Timemashine-Backups dienen als Luxuslösung, wenn am iMac oder am MB etwas passiert. Sollten sie aus irgendwelchen Gründen abhanden kommen, sind die Platten im Schrank noch da und ausreichend.
Diese 4 Platten im Schrank sollen auch da bleiben wo sie sind.

Die 1TB in dem sog. NAS (seit ich gesehen habe, was die Synology DS meines Schwagers kann, kann man das Ding von LG kaum noch als das bezeichnen, mit dem es beworben wurde) reichen nicht für alles. Hier brauche ich die 3 TB der ext. USB-Platte. Diese kann ich lt. Hersteller aufgrund der MacOS-Ext. - Formatierung aber nicht anklemmen.
Am Router, ein Speedport W921V, das Flaggschiff der Telekom, aus selbigem Grund auch nicht. Lt. div. Blogs kann das Probieren zum Datenverlust führen, darauf habe ich nun wirklich keine Lust.

Die Backups sind ausreichend für mich. Es tut mir auch nicht weh, dass die Timemashine-Backups auf der Arbeitsplatte liegen.

Nun ist es leider so, dass die 1TB der NAS-Platte nicht mehr ausreichen. Könnte ich einfach die 4TB dort anklemmen, wäre es kein Problem.

Was ich möchte:

- Die gesamten 5TB, die mir zur Verfügung stehen und zur Zeit bis ca. 2,2TB ausgenutzt werden im Netzwerk freigeben
- Zugriff per WAN (durch das NAS und den Router per DynDNS) möglich

Ich habe einige Kinderfilme von meinem Schwager im Heimatland der Kinder aufgenommen bekommen, die man im deutschen Fernsehen und im Netz vergebens sucht. Diese kopiere ich dann immer händisch, wenn ich dort zu Besuch bin. Liegen sie iTunes-konform auf dem NAS, ist das alles kein Problem, jetzt müssen sie aber auf die 4TB-Platte ausgelagert werden, sind also nur noch am iMac verfügbar. Hier würde ich mir dann halt den Zugriff per WAN von der Wohnung meiner Freundin aus wünschen. Ebenso andere Daten. Mit den vorhanden Geräten prinzipiell machbar.

Dank Weihnachten und Studium ist kein Geld mehr da (ganz im Gegenteil!), d.h. es darf nichts kosten.

Allerdings habe ich Zeit zum basteln und ich habe auch noch einen recht soliden Dell-PC übrig mit ausreichend Festplattenslots. Und da ich bis vor 4 Jahren eh immer gerne gebastelt habe und vor zig Jahren 3 Semester Informatik studiert habe, traue ich es mir auch zu, mich entsprechend neu einzulesen und Gelesenes umzusetzen.
Den iMac möchte ich eigentlich weniger gern als "Manager" rund um die Uhr laufen haben.

Cloud-Speicher habe ich mehr als genug bei Dropbox und Skydrive. Hier liegen allerdings nur Daten des alltäglichen Gebrauchs und Zeug von der Uni zum Nachschlagen per iPhone / iPad. Das läuft gut und soll auch so bleiben.

Ausserdem ist noch ein Crashplan-Backup der Arbeitsplatten und ausgewählten Ordnern der Backupplatten vorhanden. Auch das sollte genau so bleiben.

Frohe Weihnachten, seid nicht zu hart wegen des nervigen Themas,

Michael
 
Ja das würde mich auch interessieren, habe 10-12 Festplatten unterschiedlicher Größe und suche eine Verwendungsmöglichkeit für sie...
 
Moins, wenn dich das Netzteil deines Dell nicht arm macht installiere einen Linux File-Server

Ein Einstieg > http://www.youtube.com/watch?v=Z3XSU_0HBnc

ps:Ich würde SuSE/ OpenSsuse bzw Ubuntu wenn mögl. in LTS probieren


Leider ist der Dell von 2006, ich denke also der frisst mir die Haare vom Kopf. Ich war noch nicht im Elternhaus, so dass ich mir das erst am Wochenende wieder anschauen kann.

Nun habe ich eben mit dem LG NAS etwas gespielt und herausgefunden, dass es eigentlich schon viel kann:
- iTunes-Server
- WAN-Zugriff über "name".lgnas.com soll auch möglich sein, allerdings läuft das (noch) nicht, kann aber auch an fehlerhaften Einstellungen am Router liegen.

Das Problem ist allerdings weiterhin, dass die Kiste mit 1TB eigentlich zu klein ist.

Nun könnte ich natürlich wieder Daten hin- und herschieben und nur das wichtigste auf dem NAS speichern, dass entsprechend über das NAS verwendet werden soll, allerdings bin ich dann wieder ähnlich weit wie vorher. Wieder eine halbgare Lösung.
 
Vielen Dank Spueli,


nur leider fällt das auch flach, da 1. nur Platte <= 2TB unterstützt werden und 2. meine 4TB dabei gelöscht wird.

Es ist zum Mäusemelken, ich denke, ich sitze da in einer Sackgasse.

Heute Abend werde ich das NAS noch mal auf eine andere Platte spiegeln, damit ich da wieder von neu beginnen kann, wenn etwas in die Brüche geht.

Dann versuche ich die 4TB trotz MacOS Ext. an das Ding zu klemmen und zu hoffen, dass das was wird.

Wenn das luppt und die Kiste der ext. Platte alle Funktionen zuweisen kann, die ich den einzelnen Partitionen der internen geben könnte, wäre der Stress vorbei.

Immerhin kann ich simpel in der Benutzeroberfläche einer Partition z.B. Time Machine, iTunes Server etc. -Funktionen zuweisen.


EDIT:

Fällt flach! Jede externe HDD muss vom Gerät formatiert werden und es stehen dann max. 400GB zur Verfügung.
Ich teste heute Abend mal mit meinem mobilem Datengrab (60GB HDD in schlankem Gehäuse für unterwegs)
 
Nun Geld ist knapp.....suche mal nach USB Dockingstationen; Dann kannst du beliebige 3.5 und 2.5 Sata Festplatten (nacked) nutzen.
 
Hi,


ich habe nun die beste Lösung gefunden, werde aber den Kauf eines 4-Bay-NAS langfristig ins Auge fassen.

Falls die Nachwelt mal ein ähnliches Problem hat, hier noch schnell einige Fakten, zu den Dingen, die anfangs unklar waren:


Das LG NAS N1T1 kann mit Festplatten >400GB am USB-Port umgehen. Zur Zeit hängt dort eine 1TB-Platte, NTFS-formatiert.
Somit habe ich den Speicher des NAS verdoppeln können.

Auf dem NAS sind nun die grossen und "kompletten" iPhoto-Bibliotheken und etliche Filme für die Kinder, sowie einige Dokumente, die ich per Fernzugriff benötige bzw. die auch auf anderen Geräten im Netzwerk benötigt werden.

Am Mac selbst hängt eine 4TB-USB-Platte.
Diese enthält die TM-Backups sowie mehrere Arbeits-iPhoto-Bibliotheken sowie alles, was ich im täglichen Bedarf benötige.

An den Speedport lassen sich bis 2TB grosse USB-HDD anschliessen, NTFS bzw. FAT32 formatiert.

Ein Zugriff per SMB soll lt. Anleitung möglich sein, allerdings lässt sich die Platte am Mac nur per FTP finden. Hierzu gibt es etliche Beschwerden in den Telekom-Foren, aber eine zufriedenstellende Lösung hat bisher niemand gefunden. Die Telekom räumt hier auch mittlerweile einige Bugs ein.

Vielen Dank für die Hilfe,


Michael
 
Zurück
Oben Unten