Ist iWeb noch empfehlenswert zur Webseitenerstellung? Wenn nein - welche Alternative?

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Möchte eine eigene Hompage einrichten, sowie die eines Vereins betreuen. Da ich noch SnowLeopard als Betriebssystem hab und auch nicht wechseln möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich mit iWeb anfangen sollte. Im Prinzip würde mir der Funktionsumfang reichen. Ich fürchte nur, daß das Internet beizeiten das iWeb aussortiert. Hab meine Domain bei Alfahosting angemeldet.
 
Gerade in Bezug auf den Verein, könnten evtl. Erweiterungen hinzukommen die du mit iWeb nicht mehr abdecken kannst.
Schon allein um unabhängig zu bleiben, würde ich die Einarbeitung in Wordpress, Contao, Joomla usw. empfehlen.
Alfahosting hat m.W. auch hierfür OneClickInstaller ("Softwarepaket").

Ansonsten: BlueGriffon, RapidWeaver, Freeway.
 
Wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steige ab.
Natürlich kannst Du trotzdem noch eine Zeit damit weiterarbeiten. Der trotzdem nötige Lernaufwand wäre aber doch bei anderen Programmen langfristig besser untergebracht.
 
Ich fürchte nur, daß das Internet beizeiten das iWeb aussortiert.
Was meinst du damit? iWeb ist ein Programm, kein Teil des Webs. Wenn dir die Funktionalität reicht, nimm es. Wenn du mehr brauchst oder dich einfach grundlegend mal mit der Webseitengestaltung und allen Möglichkeiten beschäftigen willst, kommst du um Codierungskenntnisse nicht rum, und dann reicht eigentlich jeder simple Texteditor. iWeb nimmt dir nur ab, bei eher einfachen Seiten schon alle möglichen Befehle kennen zu müssen. Wenn die Homepage nur statische Seiten anzeigt, wird das sicher reichen.
Mit Web erstellte Webauftritte kann man natürlich später auch mit anderen Mitteln optimieren oder erweitern, das ist keine Sackgasse.
Inwieweit der erzeugte Code heute noch sicher ist gegen Hacker, kann ich nicht beurteilen. Das dürfte bei simplen statischen Seiten aber erstmal nicht so wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmartin und PiaggioX8
Rapidweaver und ein schönes Theme dazu. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten