Übertragung von Mails und Accounts - Altes Macbook - Neuer Mac mini - wie?

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Dabei sollen sowohl auf dem Macbook als auch auf dem Mac mini alle Accounts und Mails gleich sein.
Momentan laufen alle Mail-Accounts schon über imap.

Wie mache ich das am besten?
 
einfach auf dem neuen Rechner auch als IMAP einrichten. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Email-Adressen neu Einrichten ist die sauberste methode.
Dazu brauchst du pro Account Emailadresse und Passwort.

Wenn du es automatisch willst kannst du auch den Migrationsassistenten nutzen... Das ist aber imho blödsinn.

Sind die Kontoeinstellungen übertragen regelt sich dank IMAP das mit den Emails Automatisch.


Edit:
Du könntest auch manuell die mail.plist und den ~/Library/Mail Ordner übertragen.
https://discussions.apple.com/message/19190474#19190474
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Dein Mailordner liegt hier: Macintosh HD/Benutzername/Library/Mail. Im Ordner Mail liegt ein Ordner namens "V2". Den kopierst du in selbiges Verzeichnis des neuen Rechners. Es werden alle Mails, Ordner, Unterordner, intelligente Postfächer und Accountinformationen übernommen. Ein etwaiges Eintippen des Mailkennwortes für das jeweilige Postfach ist gegebenenfalls notwendig. Funktioniert bei mir seit Jahren. Ob Up- oder Downgrade eines Systems ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich hab mir zB den besagten Mail-Ordner Mail in die Seitenleiste des Finders gezogen, so habe ich bei versehentlichem Löschen oder unbeabsichtigten Aktionen immer einen schnellen Weg zu den Daten von Mail. Habe ich zB auch mit Safari, Adressbuch, Kalender, Caches, alle 3 Librarys, Preferences, Mobile Backups, Safari Webpage Previews, Menüleistensymbolen gemacht. Im Finder stört es mich nicht und der Zugriff wird wesentlich erleichtert durch das wegfallen der Aktion "Gehe zu" im Finder.
Bildschirmfoto 2013-12-10 um 22.39.15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
hmmm... sieht wohl so aus, als müsste ich alles neu einrichten (alle E-mail-Accounts, Caldavs, Kalender), denn die Dateistruktur im Mail-Ordner von 10.6.8 unterscheidet sich essentiell von der in 10.9 :-(
oder?
 
Ich kann das jetzt nicht beurteilen myblogtrainer, mein iMac steht bei meinen Eltern zu Hause, auf dem 10.6.8 läuft. Aber ich habe diese Vorgehensweise - mit dem Kopieren des Ordners V2 - seit Snow Leopard auch auf meinem MBP 2009 angewandt. Hast du es schon versucht? Zur Sicherheit kopiere dir deinen Ordner halt, dass du eine unangetastete Version davon hast, die du bei Bedarf wieder rücktransferieren kannst.
 
Welche Unterschiede in der Dateistruktur meinst du explizit? Die im Ordner Maildata?
Also ich habe im Ordner "V2" folgende Einträge: Hauptordner V2. Unterordner Mailboxes, Maildata und 2 Mailkonten. Im Mailboxes-Ordner befinden sich die mbox'es. Im Ordner Maildata sind die Einstellungen enthalten - also der ganze *.plist-Kram usw.
 
Oh, das ist in der Tat sehr viel mehr, als das, was ich habe. Du kannst das ja probehalber versuchen, wenn es nicht funktioniert, dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit, es manuell zu machen. Ich verstehe jetzt den Ansatz des "zu langwierig" nicht, klar hast du eine Menge an Postfächern, aber kopiere dir einfach den ganzen Ordner und setze ihn ins neue System an gleicher Stelle wieder ein. Wenn du jetzt diese Struktur hast wo läge das Problem? Im neuen, nackten System kann deine Struktur logischerweise noch nicht vorhanden sein.

Ich habe 10 Postfächer, in denen ich die Mails archiviere, zwei Postfächer mit je 5 Aliasadressen und es klappt immer wunderbar. Du kannst auch versuchen, deine ganzen Accounts mittels importieren in Mail in das neue Mail zu schubsen. Also ein manuelles Anlegen - gerade bei einer solchen Menge - wäre nur die letzte Option für mich. Ein Herstellen aus dem Backup wäre natürlich auch noch eine Idee. Schwierigkeiten mit einer Inkompatibilität dürfte ja beinahe ausgeschlossen sein, da du ja auf eine höhere Version von OS X wechselst.
 
Du musst doch genau diesen Ordner "Mail" mit dem gesamten Inhalt wie auf deinem Bild hier
durch den Ordner "Mail" im neuen System, an gleicher Stelle nur ersetzen. Das ist alles.

Du beziehst dich darauf, dass ich gesagt habe, den Ordner "V2" zu kopieren und wieder einzusetzen? Ok, das habe ich verstanden. Trotzdem funktioniert das Vorgehen, wie ich das beschrieben habe, auch ich bin von SL zu L und höher gewechselt. Und wenn das mittlerweile wirklich nicht mehr funktionieren sollte, mache den Import via Mail / Ablage / Postfächer importieren ...
 
nur so zur info:
pfade oder so haben sich in mavericks nicht geändert! lediglich die user-libray ist seit Lion versteckt, einfach mit alt auf gehe zu im finder wieder einblenden lassen.
dann kannst du problemlos den besagten ordner Mail vom einen mac zum anderen kopieren und einsetzen...
 
Habe das eben noch einmal probiert nachzustellen. Also in Mail alles löschen, den Ordner "Mail" zuvor sichern und dann erneut in den genannten Pfad einfügen. Funktioniert bei erneutem Öffnen von Mail genau so wie ich das als erstes schon genannt habe und "blue apple" bestätigt hat.
 
Zurück
Oben Unten