Kaufempfehlung für NAS gesucht

Einfach daran denken, nach jeder DSM-Aktualisierung die Unterstützung für internationale Zeichen wieder zu aktivieren und darauf achten, dass CrashPlan nicht plötzlich stoppt. Für mich ist das nicht zuverlässig genug, CrashPlan sollte auch DSM-Aktualisierungen überstehen. Ausserdem muss man sich von Hand um CrashPlan-Aktualisierungen kümmern.

Also ich weiß nicht genau welche DS und welche Version du einsetzt, aber ich habe weder etwas neu starten müssen noch hat sich nach einem Update der Client aufgehangen.
 
Backup der 213j 2TB Raid 1 auf eine ext. usb Festplatte 2TB bis her zu 48% ausgelastet. Bis zum nächsten Update hat es noch Zeit.....
 
Die iPhoto-Bibliothek setzt ja für dauerhaft zuverlässiges Funktionieren HFS+ als Dateisystem voraus. Verwendest Du demnach ein entsprechend partitioniertes Disk Image oder Sparse Bundle auf Deinem NAS?
ich habe diesbez wissentlich nichts gemachT (alzheimer) ;)
finde aber auf meinen NAS eine iphoo Libary -- zwar von 2012 ?
wo sollte die denn sonst liegen (lokale laufwerk welcher ordner?)
 
Wie wäre es damit?

1. Mit dem Festplatten-Diagnoseprogramm ein leeres mitwachsendes Image erstellen
2. Das Image lokal mounten (doppelklick auf die Image-Datei) und die iPhoto Library reinkopieren
3. Das Image unmounten und das Image-File auf die NAS kopieren
4. Das Image auf der NAS mounten (doppelklick auf die Image-Datei)
5. iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und die Library in dem Image auswählen
6. Freuen, dass iPhoto jetzt wieder mit gewohnter Geschwindigkeit läuft (fühlt sich an als wäre die Library lokal)
 
OT
aber irgendwie geil ;)
screen-capture-4.jpg
gerade werden ca 200GB von USB auf NAS kopiert(ca19Std)
und "gleichzeitig" in die Cloud gesichert(ca 30Tage)
und gleichzeitig 30.000 Bilder nach iPhoto importieren
und gleichzeitig iTunes abgespielen
und gleichzeitigam Fernseher mit ATV3(Wlan) eine Sideshow(iPhoto) mit Musik(Wlan-Radio) gezeigt
und gleichzeitig gesurft ;) (mit iTouch , Mac Mini, Win, iPhone)
und das mit einem mikrigen "alten"Mac Mini(4GB)unter snow(ca 40% Prozessor, Lüfter 2700 U/Min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup der 213j 2TB Raid 1 auf eine ext. usb Festplatte 2TB bis her zu 48% ausgelastet. Bis zum nächsten Update hat es noch Zeit.....
Nimmst Du dazu die Synology-eigene Backupsoftware und schliesst die USB HD direkt dort an ?
Dann könntest Du im Falle eines Ausfalls der Synology aber nicht direkt per Mac auf die USB HD zugreifen, da sie ja nicht HFS Plus formatiert ist, oder sehe ich das falsch ?
 
@Dirk Backupsoftware von Synology..... Da das Backup als Sparsbundle auf ext.3 vorliegt müsste OS-X zumindest lesend darauf zugreifen können.
Aber dieses Szenario musste ich aber zum Glück noch nie ausprobieren. Notfalls kann ich sie an meinen Linux Netbook hängen und sie in meinem Netz freigeben.
Diese kommunikation zwischen den Rechnern ist erprobt.
 
Hallo Leute!

Um das Thema hier anständig abzuschließen und mich nochmal für all eure Kommentare zu bedanken, wollt ich kurz zusammenfassen was ich mir zugelegt habe.

- Synology DS213j
- 2xWD Red 4TB

...damit sollte ich gut aufgestellt sein...jetzt gehts ans Einrichten...würde mich freuen wenn dazu jemand den ein oder anderen Thread empfehlen könnte um weitere Tipps Richtung iTunes am NAS zu erhalten...

LG Gingi
 
Viel Spass!

Bezüglich iTunes gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist aber immer zu beachten, dass iTunes-Bibliotheken nicht für den Zugriff durch mehrere Nutzer und/oder Geräte ausgelegt sind.

Was häufig am einfachsten ist: iTunes-Bibliothek auf einem Mac belassen, die Inhalte (Dateien) auf dem NAS ablegen. So kann man seine Inhalte wie gewohnt nutzen und verwalten. Gleichzeitig kann man aber auch die Medien-Dienste auf dem NAS laufen lassen, beispielsweise den iTunes-Server oder die Audio Station. So können andere Nutzer und/oder Geräte diese Inhalte auch nutzen, wenn der Mac mit iTunes nicht läuft. Leider funktioniert diese Nutzung nicht direkt mit iOS-Geräten, man muss dort Zusatz-Apps von Synology usw. installieren.
 
Muss ich dazu die ganzen Medien neu in iTunes importieren, oder kann ich irgendwo den Pfad ändern? Muss ich eigentlich jedesmal das Netzlaufwerk am NAS routen oder kann sich das ein MaC irgendwie merken?

lg gingi
 
Muss ich dazu die ganzen Medien neu in iTunes importieren, oder kann ich irgendwo den Pfad ändern? Muss ich eigentlich jedesmal das Netzlaufwerk am NAS routen oder kann sich das ein MaC irgendwie merken?
Du kannst in iTunes den Pfad ändern, siehe beispielsweise http://support.apple.com/kb/HT1391?viewlocale=de_DE (etwas nach unten scrollen). Standardmässig wird eine DiskStation von OS X automatisch erkannt und ist entsprechend auch für iTunes zugänglich.
 
Nachdem Gingi hier gut beraten wurde und ich auch gerade überlege, mein Netzwerk auszubauen, würde ich mich auch über eure Hilfe freuen.
Ich habe mich bereits in einem anderen Thread erkundigt, und es scheint, als sei Synology eine gute Idee für mich.
Ich besitze im Moment eine Fritzbox 7390, eine ziemlich alte Time Capsule mit 500 GB, ein MacBook Pro, ein Apple TV und meine Familie insgesamt 4 iPhones, außerdem möchte ich gerne in naher Zukunft meine Musik auf Sonos-Boxen streamen.
Das Apple TV ist relativ neu in der Familie und ich kann mir nun vorstellen, öfter Filme/Serien über iTunes zu kaufen und diese über den Apple TV zu schauen. Unschick finde ich, dass dafür das MacBook laufen muss. Außerdem wird das nächste MacBook wohl eins mit SSD-Laufwerk (was anderes bleibt einem ja fast gar nicht mehr übrig) und ich würde gerne den Speicherbedarf meines MacBook herunterfahren. Als Speicherfresser habe ich iTunes-Inhalte, Fotos und vermutlich Mail (ich habe noch nicht herausgefunden, wieviel Speicher meine Mails fressen).
Langer Rede kurzer Sinn. Meine Anforderungen sind wie folgt:

- Einbindung in mein Netzwerk
- Auslagerung der iTunes-Bibliothek, Fotos, Mails
- von hier aus Streaming auf Apple-TV und Sonos
- Back-Up-Möglichkeiten wie bei TimeCapsule
- schnelle Antwortzeiten

Da ich nur ein dummer User bin, würde ich mich über eine einfache Einrichtung freuen. Ich verstehe die ganzen Kürzel von Synology nicht. Was brauche ich da? Bin für Hilfe sehr dankbar.
 
Moin zusammen,

da ich auch auf der Suche nach einem NAS bin und ähnliche Anforderungen habe, bin ich mal so frei und "hijacke" diesen Thread ;-).

Das NAS soll im Wesentlichen als Multimedia-Datengrab (also Filme, Musik, Bilder) sowie als BackUp Laufwerk für Time Machine dienen. Das NAS soll ein 4-Bay-NAS sein und im RAID5 betrieben werden. Des Weiteren muss es per DNLA von meinem Samsung Smart TV ansprechbar sein. Aufgrund des Funktionsumfanges bin ich daher erstmal beim Synology DS413j gelandet. Diese einzige Frage, die sich mir stellt ist, ob die Performance des DS413j für meine Zwecke ausreichend ist oder ob ein DS-414 eventuell doch die bessere Wahl wäre. Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Netzwerk-Laufwerken habe, bin ich mir nicht sicher, wie die angegebenen Datenraten einzuschätzen sind. Werden die auch real wirklich erreicht?

Darüber hinaus noch zwei Fragen:
1. Wie wichtig sind USB3.0 Anschlüsse beim NAS? Nutzt man USB oft? Wie sind da eure Erfahrungen?
2. Wenn ich mir bei QNAP den TS-420 anschaue, ist der nicht wirklich teurer als der DS-413j hat aber bspw. USB3.0 und eSATA Anschlüsse. Wie ist das Betriebssystem vom Bedienkomfort und Funktionalität einzuschätzen (die Online-Demo ist zwar ganz nett, aber halt nicht die Praxis)?


Mfg
BFBS
 
Ich hoffe ich darf mich auch mal einklinken:

Was ist denn davon zu halten ein gebrauchtes Synology DS712+ mit WD RED Festplatten zu kaufen?
Kann das für ungefähr das gleiche Geld wie ein neues aus der kleinen Serie. Jedoch sind die Platten dann ca. 2 Jahre alt...
 
Zurück
Oben Unten