Iphone 3GS lässt sich von Version 4.3.2 nicht auf 6.1.3 updaten

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo Mein Sohn hat bei seinem Iphone 3GS Softwareversion 6.1.3 leider das Display geschrotet.
Ich habe Ihm auf Ebay dasselbe gekauft ein 3GS dort ist die Softwareversion 4.3.2 drauf . Beide Iphones haben den Herstellercode A1303 also Baugleiche Typen. Jedoch kann ich das Neue mit der Softwareversion 4.3.2 nicht updaten. das ist insofern dumm weil dann 2Find my Iphone" nicht läuft. Das hat uns schon viel Gesuche erspart. und war besonders amüsant als der Junge es mal im Bus vergessen hatte und wir sehen konnten wie es Bus fuhr :)
Kann mir jemand Helfen ? Wie bekomme ich dieses Iphone upgedatet. Itunes meldet "Diese Version 4.3.2 ist die aktuellste".
 
Wie äußert sich der Fehler? Welche Version hat die Modemfirmware (Einstellungen->Allgemein->Info->Modem-Firmware)
 
Hallo Vielen Dank für die schnelle Antwort Der Fehler äussert sich insofern dass Itunes Behauptet dass mein Iphone3GS mit der Softwareversion 4.3.2. auf dem Neueseten stand wäre wenn ich nach Updates suchen lasse. Möglich sollte aber das Upgrade beim 3GS auf die software version 6.1.3 sein wie es ja das Andere 3gs hat . die Modemversion ist 06.15.00 bei dem anderen Iphone 3GS (das mit dem Kaputten Display das die Softwareversion 6.1.3 hat ) ist die Modemversion 05.16.08
 
Das habe ich mir gedacht. Du hast ein simlocked aber gehacktes iPhone mit der Modemsoftware vom iPad (6.15.00) erhalten, weshalb Du auf normale Art und Weise keine Updates mehr einspielen kannst.

  1. Du musst jetzt herausfinden, von welchem Provider das iPhone 3GS stammt und es dort offiziell entsperren lassen (bei Telekom gibt es dafür eine Webseite)
  2. dann musst Du jemanden der sich mit iPhones auskennt das "Baseband (Anm.: die Modemfirmware) downgraden" lassen auf eine normale iPhone Version, dann lässt sich die Firmware 6.1.3 ganz normal über einen Computer mit iTunes aufspielen und das Telefon aktivieren.

Ich weiß, dass Du fragen wirst - sei bitte nicht böse über diese Antwort vorab: "Es ist in diesem Forum nicht erlaubt darüber zu schreiben, wie man die Version 6.1.3 einspielt und den Simlock selbst softwaremäßig entfernt. Ich werde diese Frage auch nicht beantworten, da ich mich damit evtl. strafbar machen würde.

Mit dem offiziellen Weg über den Provider helfe ich gerne. Falls Du Schritt 1 auslässt hast Du nach dem Einspielen der Firmware 6.1.3 ein simlocked iPhone, also eines wo Du nur Simkarten des ursprünglichen Providers nutzen kannst"
 
Hallo Vielen Dank für diese Information Ich denke ich werde das iphone auf Ebay zurückgeben, weil dass es gehacked ist davon stand nichts in der Artikelbeschreibung.
Gibts sicher wieder Stress aber was solls.
Woran erkennt man das ? bzw. da ich ja noch mal versuchen werde ein 3GS zu kaufen worauf muss ich achten bzw. was muss ich den Verkäufer fragen ?
Gab es überhaupt Simlock freie Iphones ?
 
Hallo mutonia, hier ist es in der Tat nicht erwünscht, den möglichen Weg zu beschreiben. Schau mal ins iszene-Forum. Dort gibt es die entsprechenden Anleitungen. Natürlich nur interessant, wenn du es selbst versuchen möchtest. Und ja, es gab Simlock freie 3GS.

Gruß
Andreas
 
Ja, Simlockfreie iphones gibt es, das sind in der Regel all jene, die du nicht bei einem Telefon Provider(Telekom, Vodafone etc.) mit einem Vertrag kaufst, also zum Beispiel im Applestore.
 
Die meisten 3Gs von der Telekom sollten sich mittlerweile auch entsperren lassen. Das lässt sich leicht online nach zwei Jahren bei der Telekom beantragen. Die Entsperrung findet dann ein paar Tage später mittels iTunes statt. Habe selbst gerade ein altes 3Gs so entsperrt, bevor ich es meinem Dad gegeben habe der es nun mit ALDI Talk betreibt.
 
Probiere mal, ob Du es selbst bei der Telekom entsperren lassen kannst:

im iPhone die Rufnummer *06# tippen und dann wählen, die IMEI die Du dann am iPhone angezeigt bekommst bei der Telekom eingeben. Bestenfalls akzeptiert die Seite den Request, der Rest ist dann relativ einfach. Kommt eine Fehlermeldung, dass es kein Telekom iPhone ist, dann wird es schwierig und ich würde es bei Ebay zurückgeben.

Soweit ich weiß, war die Telekom der einzige deutsche Anbieter, der das iPhone 3GS mit Simlock vertrieben hat. Die Chancen stehen also gut.
 
Ja, der Code ist *#06#

Wie ist denn die Modellnummer (Einstellungen->Allgemein->Info->Model)?
 
Hallo also die Modellnummer ist "MC140DN" Vielen Dank für den IMEI Link. Ich habe auch gleich noch bei der Telekom angerufen dort wurde mir gesagt dass das Entsperren auch bei einem gebraucht gekauften Gerät kein Problem sei , ausser es wäre einmal repariert worden.
Bin gespannt wie das abläuft. Angeblich soll ich eine Benachrichtigung von Apple erhalten. Ich musste auf der Telekom Seite aber nur Name und telefonnummer angeben.
 
Die benachrichtigung kommt irgendwann wenn Du das Phone an iTunes anschliesst und es wiederherstellst. Nach meiner Erfahrung klappt das aber nur wenn irgendeine Karte im Phone steckt, obwohl die Telekom behauptet, dass das auch ohne Karte geht.

Ich habe neulich drei Versuche gebraucht bis es geklappt hat. Das war zwei Tage nachdem ich die Entsperrung online beauftragt hatte.
 
IMEI hast Du aber auch bei Telekom in das Formular eingegeben und es kam keine Fehlermeldung?

Was für einen Computer mit welcher Betriebssystemversion kannst Du zum iPhone reparieren / Firmware aufspielen benutzen?
 
Hy Ja IMEI habe ich eingegeben habe mich nur gewundert dass die ansonsten nur namen und telefonnummer haben wollten da bin ich ja gespannt wie das jetzt weitergeht Als Computer Benutze ich eines der letzten 17zoll macbooks 2,4 ghz mit OS 10.7.5
 
Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Schau noch im Menü Allgemein->Info->Seriennummer und notiere sie Dir. Die 4. und 5. Zahl ist wichtig und beschreibt die Herstellungswoche - die brauchst Du für Schritt 4 dieser Anleitung. Nach dem Vorgang kannst Du nicht telefonieren, bis Du die neue Firmware aufgespielt hast (und die Telekom das iPhone freigeschaltet hat, was bis Dienstag dauern kann).

  1. Lade Dir Redsn0w 0.9.15b3, iOS 6.1.3 für iphone 3GS und iOS 4.3.2 für iPhone 3GS herunter
  2. Verbinde das iPhone im eingeschalteten Zustand mit dem Mac, beende iTunes falls es sich öffnet
  3. Starte Redsn0w, gehe in das Menü -> Extras -> IPSW und wähle die heruntergeladene iOS 4.3.2 Firmwaredatei "iPhone2,1_4.3.2_8H7_Restore.ipsw" aus
  4. Jetzt wirst Du nach der Info aus der Seriennummer gefragt. Ist sie kleiner als 40, dann wähle "nein", ist sie größer als 45, wähle "ja".
  5. Schalte jetzt das iPhone aus, aber lasse es am Kabel
  6. Gehe jetzt in Redsn0w mit dem "back" Knopf zurück und klicke auf den "Jailbreak" Knopf
  7. Jetzt wird gefragt, was beim Jailbreak alles gemacht werden soll. Hake nur "Downgrade from iPad Baseband" an, alle anderen Haken entfernen falls gesetzt. Klicke next.
  8. Wenn Du bereit bist, dann klicke auf "next" und folge den Anweisungen (Power Knopf drücken, beim Signal Power Knopf gedrückt halten und runden Homebutten auch noch drücken, irgendwann gehts weiter, dann kannst Du die Knöpfe loslassen und musst bis zu 10 Minuten warten - bei einer Fehlermeldung musst Du es erneut ab Schritt 5 versuchen)

Anm.: Wenn das iPhone Display nach einem Fehlversuch schwarz ist und nichts mehr anzeigt musst Du den Powerknopf und den runden Homebutton 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten. Der Akku sollte nicht leer sein, wenn Du das alles machst. Solange aber in Redsn0w irgendetwas passiert solltest Du das iPhone nicht anrühren ;)
 
super vielen Dank Fred Ich lade gerade die benötigten Dateien. soll ich das von dir beschriebne Procedere Gleich machen oder erst warten bis ich die Freischaltung über Itunes bekomm.
 
Du bekommst Die Freischaltung nur per iTunes mit, wenn Du das machst und noch die Firmware 6.1.3 aufspielst (das geht dann aber mit iTunes, so wie Apple es will).
Mach vorher noch ein Backup wegen Kontakten usw., falls notwendig.
 
Habe den Tread sehr interressiert gelesen das war mal eine sehr schöne ausführliche tolle Hilfeleistung.Ein hoch auf dich Stonefred:clap::clap::music::drum::upten:
 
Zurück
Oben Unten