Wie am besten die WLAN-Reichweite erhöhen?

Reine WLAN Repeater sind nur nutzerfreundlich an bei aktuellen Routern.
Deine Router-krücke wird nichtmal WPS haben, da bekommst du einen Repeater nur eingeschränkt ran.
Und wenn dann vermutlich nur unter verringerung des Schutzes auf WEP.
nöö. Ich habe auch eine Routerkrücke ohne WPS. Den repeater zu konfigurieren war eine Sache von 1 Minute und läuft natürlich mit WPA2
 
Wenn die Funkwellen topologiebedingt nicht durchs Haus gehen, ist eine WLAN-Lösung eine Krüppellösung. Im Extremfall müßte man mehrere Repeater installieren, die aber nur die Resource Funkkanal/Frequenzband weiter vollstopfen. Wenn Funk nicht geht, hilft nur eins, Kabel ziehen. Oder die Kabel-Krüppellösung PowerLine.
 
  • Gibt es WLAN-Router die ich an das Alice-Modem anschließen kann und die mehr Power haben?

Ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich meinen alte Netgear Modem-Router gegen einen neueren von Netgear ausgetauscht hatte. Seit ich mit iMac und MBP von der Windows-Welt in die Apple-Welt gewechselt bin nutze ich den Netgear nur noch als Modem und als Router eine aktuelle TimeCapsule. Seitdem habe ich überall im Haus und rund ums Haus herum besten Empfang. Es muss nicht gleich die Time Capsule sein, eine (aktuelle) Airport Extreme ist im wesentlich gleich, nur ohne interne Festplatte. ISt zwar sicher nicht die kostengünstigste Lösung aber aus meiner Sicht die einfachste und effektivste.
 
Etwas kommt ja unten an...nur halt schwach und sehr stark schwankend...
Da hilft dann wohl nur ausprobieren ;)
 
Apple Airport express oder extreme

Da ich den Fritz-Repeater hier nicht zum Funktionieren bekommen habe - siehe extra-Thread - werde ich nun Apple Airport express oder extreme testen.
Zwei Fragen dazu:
  • Lohnt sich die Mehrausgabe für die "extreme-variante"? Ich möchte einfach eine funktionierendes WLAN-Netz in einem kleinen Reihenhaus einrichten.
  • Und welches Modem würde ich brauchen, falls auch das mit dem Alice-Teil nicht klappt? Also welches Modem harmoniert mit Apple-Airport?
 
- Airport Express reicht.

- Die Frage ist, welches Modem mit deinem Internet-Anbieter harmoniert. Hast du Zugangsdaten?
In Richtung Airport Express ist es immer standardisiertes LAN.
 
-
- Die Frage ist, welches Modem mit deinem Internet-Anbieter harmoniert. Hast du Zugangsdaten?
In Richtung Airport Express ist es immer standardisiertes LAN.

Gibt es da Unterschiede? (Kenn mich damit nicht aus) - bin bei Alice bzw jetzt O2...
 
Gibt es da Unterschiede? (Kenn mich damit nicht aus) - bin bei Alice bzw jetzt O2...
Ja, das Thema heisst Routerzwang. Wird gerade in den Medien diskutiert.
Routerzwang bedeutet, der Provider zwingt den Nutzer einen bestimmten, von ihm zur Verfügung gestellten Router zu verwenden, indem er die Zugangsdaten dem Nutzer nicht mitteilt.

Die Frage ist, ob das bei dir der Fall ist. Deshalb die Frage, ob du deine Zugangsdaten hast. Wenn ja, kannst du dein Alice-Modem auch durch ein anderes Gerät ersetzen.
 
Ja, das Thema heisst Routerzwang. Wird gerade in den Medien diskutiert.
Routerzwang bedeutet, der Provider zwingt den Nutzer einen bestimmten, von ihm zur Verfügung gestellten Router zu verwenden, indem er die Zugangsdaten dem Nutzer nicht mitteilt.

Die Frage ist, ob das bei dir der Fall ist. Deshalb die Frage, ob du deine Zugangsdaten hast. Wenn ja, kannst du dein Alice-Modem auch durch ein anderes Gerät ersetzen.

Wenn mit Zugangsdaten meine Telefonnummer (unter dem Namen logge ich mich ein) und das Passwort gemeint ist - die habe ich. Falls es um technische Kennzahlen geht, die habe ich nicht.

Den Fritzrouter habe ich heute zurückgegeben... versuche es Gerde mit Apple airport Express
 
War das mit der Airport Express erfolgreich? Oder eher nicht?
 
War das mit der Airport Express erfolgreich? Oder eher nicht?
AE ließ sich problemlos einrichten
Empfangsstärke etwas besser, aber Leistung schwankt bei meinem ipad immer noch recht stark.
O2-Techniker meinte es würde nicht an ihrem Modem liegen sondern an der Bausubstanz in meinem Haus. Er sagte allerdings auch, ich solle mir doch privat eine Frtizbox kaufen, die seien leistungsstärker als die Alice-Modems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Yep, so sehe ich das auch! Dazu kommt, dass du zwar etwas Mehrgewinn hast, letztendlich es aber die Express nicht wert war. Fritzbox und dann mit dem Repeater arbeiten erscheint mir am sinnvollsten in deinem Falle!
 
Zurück
Oben Unten