Problem mit E-Mail auf dem ipad

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe zusätzlich zum iphone 3Gs (altes iOS)und powerbook jetzt ein ipad mini (neuestes iOS) und auf diesem ein Problem mit den E-Mails.
E-mails, die ich mit dem ipad gelesen (und beantwortet) habe, kommen nicht mehr auf meinem Computer im Büro an :confused:
E-Mails, die ich mit dem iphone von unterwegs beantwortet habe, kommen hingegen dort auch noch an.
Was muß ich machen, damit auch E-mails die ich mit dem ipad geladen habe noch zusätzlich auf meinem Computer im Büro ankommen?

Zusatzinfos:

E-Mails die ich gelesen habe - egal ob iphone, ipad oder Powerbook - lösche ich – sie liegen dann im Papierkorb.
Die E-Mails die ich auf dem iphone gelöscht habe sind trotzdem auch im Büro verfügbar, die vom ipad nicht.
E-Mails, die ich auf dem ipad im Posteingang liegen lasse, kommen zusätzlich auch im Büro an.

Auf meinem iphone3 Gs gibt es die Mail-Option <Vom Server löschen-niemals> - diese ist aktiviert.
Diese habe ich beim ipad (iOS 7) nicht gefunden.

Computer zuHause nutzt POP3
iphone und ipad nutzen IMAP - wie hier beschrieben: www.hamburg.de/hamburg-mail/1877402/hamburg-mail-auf-dem-iphone.html
 
Warum richtest du nicht IMAP auch zu Hause am Computer ein, damit wäre wohl möglich dein Problem gelöst.
 
Japp, du solltest alles als IMAP Einrichten.

Pop3 abruf auf dem Computer ist nur in Ausnahmesituationen sinnvoll.
 
:mad:Wieso IMAP auf meinem Powerbook?

Nachdem was ich dazu im www fand: "Beim Zugriff über IMAP bleiben die E-Mails auf dem Server gespeichert und es ist erforderlich, E-Mails vom Server manuell zu löschen, um Speicherplatz freizugeben."
"Beim Zugriff über POP3 wird der Ordner "Posteingang" Ihres Postfaches abgerufen und die dort vorhandenen E-Mails werden auf Ihrem Computer gespeichert. " Das möchte ich ja - auf meinem Hauptrechner / Powerbook - nut nicht bei den mobilen Geräten


Auf dem iphone funktioniert ja auch alles wie gewünscht! Nur beim ipad leider nicht :confused:


Auf meinem iphone 3 Gs gibt es die Mail-Option <Vom Server löschen-niemals> . Wo kann ich genau das beim ipad (iOS 7) einstellen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem iphone 3 Gs gibt es die Mail-Option <Vom Server löschen-niemals> . Wo kann ich genau das beim ipad (iOS 7) einstellen???

Wieso willst du das denn einstellen? Bei IMAP werden doch auch keine Mails vom Server gelöscht, es sei denn, du machst das aktiv. Richte auf allen Endgeräten IMAP ein und gut ist. Dann kannst doch auch so jederzeit bestimmen, welche Mails gelöscht werden sollen. POP3 bringt doch keinen richtigen Vorteil, oder warum willst du unbedingt POP3 am Computer nutzen? Ich verstehe nicht den Sinn der dahinter stehen soll.
 
Wieso willst du das denn einstellen? Bei IMAP werden doch auch keine Mails vom Server gelöscht, es sei denn, du machst das aktiv. Richte auf allen Endgeräten IMAP ein und gut ist. Dann kannst doch auch so jederzeit bestimmen, welche Mails gelöscht werden sollen. POP3 bringt doch keinen richtigen Vorteil, oder warum willst du unbedingt POP3 am Computer nutzen? Ich verstehe nicht den Sinn der dahinter stehen soll.

Nachdem was ich gelesen habe ist es erforderlich, E-Mails vom Server manuell zu löschen, um Speicherplatz freizugeben, wenn man IMAP nutzt. Das finde ich aufwendig.

Und mein Provider-Support (hamburg.de) hatte mir folgendes geschrieben: "bei IMAP werden die Mails zentral auf dem Server verwaltet, was bedeutet, wenn eine Mail gelöscht wird, ist diese auf den anderen Geräten auch nicht mehr verfügbar. Sie müssen POP3 auswählen" (Wobei deren iphone Anleitung IMAP angibt. Bin daher verwirrt).

Mir ist wichtig auf meinem Büro-Rechner alles zentral verfügbar (gespeichert) zu haben. Manchmal schau ich halt nachlas ich vor einem halben Jahr gesendet habe oder als Antwort bekam.
 
Bei IMAP werden die eMails vom jeweiligen Mail-Client (Mail, Outlook, Thunderbird etc.) aus gelöscht. D.h. wenn du diese löscht, gibst du auch automatisch diesen Speicherplatz auf deinem eMail-Account frei. Alle eMail-Clients haben also den gleichen eMail-Stand, egal von welchen Gerät du deine Mails abrufst.

Ein grosser Nachteil von POP3 ist, sobald du die Mails von einem POP3-Client abgerufen hast, kannst du diese auch nicht mehr auf den anderen Geräten abrufen, weil dieses direkt vom Server abgeholt/abgerufen werden.

Bei IMAP kannst du auch jederzeit in deine gesendeten und beantworteten Mails nachschauen, sofern diese nicht gelöscht wurden.

IMAP hat gegenüber POP3 mehrere Vorteile, POP3 sollte man meiner Meinung nach nicht mehr verwenden, erst recht nicht, wenn mehrere Clients auf den Account daraufzugreifen sollen.

Stell deinen Computer-eMail-Client bitte auf IMAP um, dann sollten die Problem gelöst sein.
 
Danke- das war informativ & hilfreich!

Stell deinen Computer-eMail-Client bitte auf IMAP um, dann sollten die Problem gelöst sein.
Tja, nur wie???
Hatte mir das inzwischen angeschaut. In entourage (mein e-mail-programm) kann ich nicht einfach IMAP statt POP3 anklicken.
Und in apple-mail auch nicht. Da kann ich nur den account komplett löschen und neu anlegen, aber dann sind alle E-Mail-Ordner auch futsch. Die brauche ich aber noch!
 
Danke- das war informativ & hilfreich!


Tja, nur wie???
Hatte mir das inzwischen angeschaut. In entourage (mein e-mail-programm) kann ich nicht einfach IMAP statt POP3 anklicken.
Und in apple-mail auch nicht. Da kann ich nur den account komplett löschen und neu anlegen, aber dann sind alle E-Mail-Ordner auch futsch. Die brauche ich aber noch!

Dann zieh sie von lokal in den IMAP-Ordner.

Wie viele Threads machst Du eigentlich dazu auf?
 
Tja, nur wie???
Hatte mir das inzwischen angeschaut. In entourage (mein e-mail-programm) kann ich nicht einfach IMAP statt POP3 anklicken.
Und in apple-mail auch nicht. Da kann ich nur den account komplett löschen und neu anlegen, aber dann sind alle E-Mail-Ordner auch futsch. Die brauche ich aber noch!

Tja, und genau da fangen die Probleme mit POP3 schon an, mit IMAP wäre eine Umstellung oder Neueinrichtung gar kein Problem.
Du müsstest deine eMails in ein kompatibles Format (*.eml) exportieren, dann dein eMail-Client neu mit IMAP einrichten und die Mails wieder importieren.
 
Dann zieh sie von lokal in den IMAP-Ordner.
:confused: weiß leider nicht was damit gemeint ist? Kenne mich damit leider nicht gut aus... und bisher hatte alles für mich ok funktioniert.

Suchte eigentlich nur ne Möglichkeit auf dem ipad - wie auf dem iphone - "auf dem server nicht löschen" ;) einzustellen.
Inzwischen wurde da eine IMAP-POP-Diskussion draus ... Neuland für mich
 
Bitte entscheide dich, wo du nun weiter dein Problem an den Mann oder an die Frau bringen willst, und eröffne nicht 2 Threads zum gleichen Thema :mad:
 
Bitte entscheide dich, wo du nun weiter dein Problem an den Mann oder an die Frau bringen willst, und eröffne nicht 2 Threads zum gleichen Thema :mad:

Suchte eigentlich nur ne Möglichkeit auf dem ipad - wie auf dem iphone - "auf dem server nicht löschen" einzustellen. Deshalb ipad-Forum
Inzwischen wurde da eine IMAP-POP-Diskussion draus ... deshalb hatte ich später dort gepostet - wußte nicht wie ich es verschieben kann:confused: Sorry. Das gehört definitiv nicht mehr ins ipad-Forum sondern zu e-Mail
 
Dann versuch doch mal die Mails aus dem Mail-Programm (Computer) auf den Arbeitsplatz oder in einen erstellten Ordner zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wenn dein ipad als IMAP eingerichtet ist gibt es keine einstellung dass irgendwas irgendwo behalten werden soll... IMAP macht genau das was du tust. liest du eine mail wird sie als gelesen markiert... Löschst du eine mail wird sie in den Papierkorb gelegt.
Jedoch wird der gelesen status nicht mit dem POP Account übermittelt. und wenn du die mail löschst wird sie am powerbook nicht mehr abgerufen.

Schau nochmal die einstellungen auf dem iPad durch wenn das so ist wie du es beschrieben hast MUSS das ein POP account sein.


btw.
Du kannst den account in Mail oder Entourage auch zweimal einrichten. Einmal als POP und einmal als IMAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Stell alles auf IMAP um. Die einzig Vernünftige lösung, wenn man emails an mehr als einem gerät abruft.

Wenn der Speicherplatz beim Anbieter nicht reicht solltest du diesen erweitern.
Die Speicherdauer solltest du auch so einstellen können, dass nicht alles nach 30 tagen vom server gelöscht wird. Das ist in der Webmailoberfläche deines Anbieters garantiert möglich.

Alternativ kannst du bei Platzmangel auch alte Email in einen lokalen Ordner auf deinem Rechner ziehen.

Je nach Speicher macht man das alle paar Jahre mal und dann dauert das ganze keine drei minuten.
Faule erstellen eine Regel, die z.b. Emails älter als ein Jahr direkt in einen lokalen Archivordner verschiebt...
 
Zurück
Oben Unten