Google Chrome Benachrichtigungen aus Menüleiste entfernen

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Moin!

Schon viel im Internet gesucht, nur etwas zum deaktivieren von den Benachrichtigungen gefunden.

Und zwar muss es nach einem Update vom Chrome Browser passiert sein, obne in der Menübar von Mac OS X taucht nun eine Glocke auf. Die gehört zu den Google Benachrichtigungen und will mich immer an etwas erinnern, zB Kalenderereignisse etc.

Deaktiviert habe ich die Benachrichtigungen schon, aber ich schaffe es nicht das Icon aus der Leiste zu entfernen.

Da kommt Ihr ins Spiel, bräuchte mal eine kleine Hilfe ;)
 
Auch Moin.

Ich kämpfe mit demselben Problem.

Folgende Dinge funktionieren nicht:

1. cmd+cursor. (ist ja auch ein 3rd. Party Produkt)

2. /System/Library/CoreServices/M**enu Extras/,
denn das finde ich so unter 10.9 nicht mehr.

Weitere Vorschläge?
 
Suche mal im Finder nach dem Ordner CoreServices. Der Pfad stimmt nämlich. (Du musst dem Finder natürlich sagen, dass du Systemdateien mit einbeziehen willst in der Suche.) Rechts beim Finderfenster erscheint ein + da kannst du dann weitere Details zur Suche einstellen uA die Option der Systemdateien. Ich habe mir den Ordner dann in die Finder-Seitenleiste gezogen. Somit immer zur Hand.

So sieht der Pfad in der Menüleiste oben aus: file:///System/Library/CoreServices/. Natürlich ist der Ordner in der Systemlibrary zu finden nicht in der Benutzerlibrary. Also -> MacintoshHD/System/Library/CoreServices/.

Alternativ kann ich empfehlen, die Rechte mal zu reparieren. Oder im Ordner CoreServices (Finder - Paketinhalt zeigen) nach dem Icon des Chrome Browsers zu suchen. Oder überhaupt eine Suche zu starten nach Chrome, Clock oder sonstigem. Allerdings werden diese Icons meines Wissens nach als *.icns oder *.png abgelegt.

Alternativ einen neuen Benutzer anlegen, und kontrollieren, ob das Icon auch hier vorhanden ist. Den Browser mit beigefügtem Uninstaller deinstallieren oder alternativ im Finder mit einbezogenen Systemdateien des Browsers alle relevanten Dateien löschen (falls man sich das traut und weiß, was man löscht) und das Programm erneut installieren. Neustart machen, Programm erneut installieren und in den Einstellungen des Programms, der Systemsteuerung (falls es da auftaucht) und den Mitteilungen, diese Benachrichtigungen deaktivieren.

Zusätzlich im Finder nach *.plist Dateien suchen, die mit Chrome zu tun haben. Oder direkt in die Library wechseln, im Ordner Preferences nach den zugehörigen *.lists suchen und löschen. *.list-Dateien legen sich bei einem erneuten Start ohnehin wieder neu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fjordschritt:
Alternativ kannst du nach *.icns Dateien suchen und nachsehen, ob du das Icon findest.
Neustart auch gemacht? Ich hatte nämlich selbiges Problem mit einem Icon von Little Snitch vor einiger Zeit. Müsste den Fred mal suchen.

PS: Hier der Thread -> https://www.macuser.de/forum/thema/687831-Programm-in-der-Menueleiste/page2

Ein weiterer Ordner, in dem du suchen kannst, wäre Caches. Users/Benutzername/Library/Caches/ Dort löscht du die Cachedateien von Chrome. Neustart und mal weiter gucken. Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich denke in chrome://flags solltest Du generell die Notifications incl. Menu-Icon abstellen können.
 
Wirf Google Chrome mal von der Platte. Lösche aus dem Preferences-Ordner die "com.apple.finder.plist" und die "Google Chrome Brand.plist". Den Rechner neu starten und schauen, ob das Icon noch da ist.
 
:kopfkratz: Hmm?
Installierte Menulets von Dritten sollten doch irgendwo im Installationsverzeichnis der durch sie zu steuernden Software liegen.
Folglich sollte, im Prinzip zumindest, helfen, diese an jenem Ort zu löschen, dann den Rechner neuzustarten.
Da diese die Endung .menu tragen sollte eine Suche in jenem Verzeichnis (und seiner Unterverzeichnisse) die Quelle finden lassen (den Inhalt von Ordnern vom Typ Paket nicht vergessen).
 
hat es jemand mittlerweile geschafft das Symbol zu entfernen? mich nervt das tierisch!!
 
Vielleicht hilft das? Hier steht im ersten Post etwas, dass die Glocke seit Version 30.0.1599.69 auftaucht. Vielleicht hilft es euch, die Version davor nochmals zu installieren.
 
Hallo zusammen,

Chrome hat ein update gemeldet... nach dem Neustart hatte ich diese "störende" Glocke im Blickfeld... auf der Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Folgendes ist einzustellen damit die Glocke verschwindet:

1. öffnet die Chrome Flags: chrome://flags/#enable-sync-synced-notifications

Bildschirmfoto 2014-03-09 um 14.22.22.png

2. Deaktiviert diesen Punkt
3. Browser neustarten
4. Tada - Glocke ist verschwunden.


Hoffe ich konnte euch damit helfen.

Grüße
Benni
 
Beim mir kommt sie immer wieder, ganz merkwürdig!!
 
Platte repariert? Neustart gemacht? Browser zurückgesetzt? Welchen nutzt du? Auch Chrome, wie fjordschritt? Oder Safari? Kann man Chrome auch zurücksetzen, wie Safari? In Safari gibt es die Möglichkeit unter Safari / Einstellungen … / Datenschutz -> Cookies und andere Website-Daten -> Alle Website-Daten entfernen.
 
Beim mir kommt sie immer wieder, ganz merkwürdig!!
Und bei mir kommt es nicht..hab mich so gefreut, das jemand gepostet hat, wie man es Aktivieren kann. ganz merkwürdig, diese Funktion funktioniert wohl nur sporadisch..egal ob man es Aktivieren oder Deaktivieren möchte....
 
Klappt das auch nicht »wiefra3«? Klick auf das + öffnet die Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben Unten