16GB RAM im Macbook Pro 13" 7,1 mid 2010



Was ich damit bezwecke? Es liegt eben nicht nur am OS, sondern noch an anderen Faktoren.

Genau das war doch meine Aussage, die du aber so lustig fandest:
Ich finds ja immer wieder lustig, da testet jemand ausgiebig wie es funktionieren könnte, findet eine bestimmte Konfiguration, und andere, die das nicht getestet haben, zweifeln das an bzw. wissen es besser. …
 
Alles in allem scheint mir diese Lösung ja doch ein größeres Instabilitäts-Potential zu bergen.
So verlockend 16GB auch klingen, aber ich zweifele inzwischen daran, ob derartige Bastellösungen das wert sind.
 
Ja, weil du dieses ganze geht-geht-nicht auf den einzelnen Teilaspekt runtergebrochen hattest.
 
Hat's mal jemand ausprobiert?

Ja. Funktioniert.

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn Du ein 13" Mid-2010MBP hast, das die Voraussetzung erfüllt, dass mindestens 10.7.5 darauf ausgeführt wird, und alle EFI-Updates durchgeführt wurden, dann kannst du 16GB RAM uneingeschränkt nutzen, solange Du darauf achtest, RAM mit den richtigen Spezifikationen zu kaufen. Der letzte Punkt trifft aber ja auf jedes andere RAM-Upgrade ebenso zu.
no different than any size upgrade for your Mac, you need to get the right spec memory for your model.

Wenn (mit dem entsprechenden EFI Update) 16GB technisch möglich sind, warum dann
nur mit bestimmten Modulen? Die 8GB gehen doch auch mit allen.
Inkompatibilitäten kann es immer geben, ob bei 8 oder 16 GB. Woher hast Du die Info, dass die Maschine da bei 16GB wählerischer ist?

Meiner Erfahrung nach funktionieren diese RAM-Bausteine bspw. problemlos, aber die habe ich zum Kaufzeitpunkt vor einigen Monaten eher nach günstigem Preis und Verfügbarkeit ausgewählt.

scheint mir diese Lösung ja doch ein größeres Instabilitäts-Potential zu bergen.
Aus meiner Sicht nicht mehr oder weniger als bei jedem anderen RAM-Upgrade.

derartige Bastellösungen
Mit "Bastellösung" hat das nichts zu tun.

mbp2010.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC, sonnenmilch, Madcat und 2 andere
Auf deinem Bild kann man auch schön sehen das unter Mavericks der RAM immer voll ausgenutzt wird, egal ob 4 oder 16GB. Gut zu wissen das es eigentlich recht problemlos ist das Schätzchen auf 16GB zu bekommen.
 
Ich schließe mich mal daran an. Ich habe das 15" Mid 2010er 2,4 i5, passen da ebenso die erwähnten 16Gb Mushkin-Module rein?
 
Nein, die 15"/17" aus 2010 können nur 8 GB (anderer Memory-Controller da schon Core i und nicht mehr C2D).
 
servus,

eine einfache frage: ist es möglich dann auch das macbook 13" von ende 2009 mit 2,26gh Core 2 Duo auf 16GB Ran zu bringen? Weiß das zufällig jemand?
 
Es war immer nur die Rede von den 2010er Modellen von 13" MBP, MB und Mac min, bei denen das geht.
 
Ich schließe mich mal daran an. Ich habe das 15" Mid 2010er 2,4 i5, passen da ebenso die erwähnten 16Gb Mushkin-Module rein?

Nein, unser i5 (M520/M540) kann leider nur 8 GB adressieren.

servus,

eine einfache frage: ist es möglich dann auch das macbook 13" von ende 2009 mit 2,26gh Core 2 Duo auf 16GB Ran zu bringen? Weiß das zufällig jemand?

Ich weiß es nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass das 2009er Book einen anderen, älteren, Memorycontroller verbaut hat und es daher nicht geht.

Generell sind PC8500 SO-Dimms a. selten und b. schwer zu bekommen wenn die Kapazität eines Riegels größer als 4 GB sein soll.
 
Habe vor 14 Tagen 2x 8GB VON CORSAIR.COM in mein Macbook pro 13" late 2011 eigebaut. Läuft ohne probleme!
 
Lt. Apple max. 8GB im MBP 13"late 2011 . Was aber, wie festgestellt nach aufrüstung auf 16GB, nicht stimmt!!
 
Nja, stimmt, da hatte es Apple besonders lange verpennt mit der Angabe bei den non-Retina MBPs, aber schon als die ab early 2011 rausgekommen sind konnten die 16 GB.
 
mal ne dumme frage... machen die 16GB im gegensatz zu meinen aktuell verbauten 8GB einen großen Unterschied? habe nebenbei noch ne SSD von crucial am laufen... habe ich sofort nach Kauf des MBP 13" 2011 gemacht...
Momentan habe ich nicht das Gefühl, dass es sehr langsam ist, aber schneller geht immer...
 
Ja. Funktioniert.
Wenn Du ein 13" Mid-2010MBP hast, das die Voraussetzung erfüllt, dass mindestens 10.7.5 darauf ausgeführt wird, und alle EFI-Updates durchgeführt wurden, dann kannst du 16GB RAM uneingeschränkt nutzen, solange Du darauf achtest, RAM mit den richtigen Spezifikationen zu kaufen. Der letzte Punkt trifft aber ja auf jedes andere RAM-Upgrade ebenso zu.

D. h. die "richtigen Spezifikationen" für die 2 8GB Riegel lauten lediglich:
PC3-8500 DDR3 1066 MHz, 204 polig?

Nichts weiter?
Nur das gilt es beim Speicherkauf einzuhalten, dann funktioniert wirklich jeder?
 
Nein. Das wird Dir denke ich keiner garantieren können. Und zwar generell nicht, wenn es um die Aufrüstung des Arbeitsspeichers geht. Da kannst Du also auch Pech haben mit einzelnen Bausteinen. Ich wüsste lediglich nicht, dass das MBP7,1 bei 8GB-Bausteinen in irgendeiner Weise empfindlicher reagieren würde als bei 4GB-Bausteinen.

Würde schauen, dass die veröffentlichten Timings mit denen der Mushkins bzw. den von OWC vertriebenen Riegeln übereinstimmen. Bzw. bestenfalls gibt's bereits Erfahrungen, dass ein konkreter Baustein funzt.
 
D. h. die "richtigen Spezifikationen" für die 2 8GB Riegel lauten lediglich:
PC3-8500 DDR3 1066 MHz, 204 polig?

Nichts weiter?
Nur das gilt es beim Speicherkauf einzuhalten, dann funktioniert wirklich jeder?


So gesehen, ja.

Denn es gibt AFAIK z. Zt. sowieso nur einen einzigen Hersteller für diese Module.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten