Videos mit Iphone 5 belegen in iphoto zuviel Speicher was tun??

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Hallo liebe gemeinde,

ich bin gerade dabei meine Daten auf dem Iphone und Mac ein bißchen auszumisten, zu sortieren und zu ordnen. Hab ein iphone 5 64 GB und in einem jahr haben sich damit ziemlich große Video Dateien angehäuft. Meine iphoto-Mediathek ist so um die 70 GB nun groß.

Der größten Speicherfresser sind aber ganz klar denk ich mal die Videos vom Iphone. Was kann ich denn jetzt am besten tun um die Videos kleiner zu kriegen ? Da müsste ich wohl komprimieren nehm ich mal an ja? Also meine momentane Vorgehensweise wäre: Alle Videos aus iphoto einzeln raus zu kopieren in einen neuen Ordner dann in einem Programm wie z.b. imovie oder final cut zu schneiden und zu bearbeiten und dann mit dem iskysoft media converter in ein kleineres Format zu komprimieren.

Ich bin was Videobearbeitung angeht völliger Leihe. In welches format sol ich es am besten komprimieren um möglichst keine Verluste zu haben aber die dateien dennoch schön klein zu halten ?? Ich müsste dann wahrscheinlich auch die Videos neu transcodieren dann wären bestimmt auch die Meta-Daten aus iphoto verloren wie z.b. das Aufnahmedatum etc. oder??

Habt ihr da Vorschläge oder Tips und Tricks wie ich das alles schneller oder eleganter lösen kann ?? Wie macht ihr das denn so?? Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem ?? Danke im Voraus !
 
Der aus Apples Sicht optimal kombinierte Zustand aus Qualität und Größe ist der, den Du hast.

Kleiner > Schlechter.
 
Die Videos dürften h264 encoded sein? In dem Fall wird das simple neuencoden, selbst mit allerhöchsten Einstellungen, eine Datei minderer Qualität erzeugen (Approximation der Approximation). Sollte meine Vorbedingung gültig sein, so ist deine einzige Chance Platz zu gewinnen das Verringern der Qualität beim reencoden, also einem Verlust von Details. Wenn GUI gewollt, ist das Tool der Wahl hierbei http://handbrake.fr/
 
hmm also kann man etwa videos nicht verlustfrei oder kaum merklich komprimieren sowie bei einer guten mp3 ??? Kann doch nicht sein oder ?? Was soll ich denn jetzt machen am besten mich mit den riesigen Gigabytes anfreunden und lieber mehr externe festplatten kaufen zum backupen oder lieber alles komprimieren klein machen etc.. ? Hab grad kein plan wie macht ihr das denn so mit eurem iphone ??
 
Dein Video ist schon derartig 'komprimiert', das ist das Problem. Du machst hier nicht WAV zu MP3, sondern MP3 zu anderer MP3 und dabei springt nunmal nichts raus solange du nicht die Bitrate runter schraubst (und damit die Qualität).
Ich schleppe auf meinem iPhone keine Videos mit mir rum, ALACs sind groß genug. ;)
 
ok also heisst das ich müsste mich quasi damit abfinden das ich so riesige große video dateien habe und irgendwann meine Macintosh HD einfach voll ist ja ?
 
in welchem Format wäre denn in meinem Fall die beste möglchkeit die videos vom iphone 5 zu komprimieren so dass ich die wenigsten Qualitätsverluste habe ?? Vielleicht sind die ja so gering das ich damit leben könnte....??
 
Wenn die Quelle schon h264 encoded ist, bleibst du wohl am besten dabei und änderst sozusagen nur ein paar Einstellungen. x264 beherrscht da ein paar nette, für deinen Fall dienliche Dinge, wohl insbesondere crf ("Konstante Qualität"). Anstelle ihm zu sagen, er soll immer die Bitrate xy verwenden, sagst du ihm hier er solle die Qualität xy halten. Das hat vor allem einen positiven Effekt: in Situationen, wo nur sehr wenig Bewegung ist senkt er automatisch die Bitrate für diese Stelle (was in weniger großen Videodateien resultiert). crf=20 oder ggf. 19 sollten ausreichen (weniger ist besser).

Pauschal kann man das aber nicht sagen. Die Qualität die herauskommt, in Verbindung mit ihrer Dateigröße wird wesentlich durch die Videoquelle und viele, sehr sehr viele weitere x264 Parameter bestimmt, die sich aber von Video zu Video unterscheiden können. Also es gibt nicht "das" Optimum. Im Falle eines Quellvideos mit viel grain/noise kann am Ende sogar eine größere Datei herauskommen.

Letztlich wird die Sache lange dauern, aber ich glaube du wirst geschätzt kaum Platz gewinnen. Einfacher wäre wohl das Auslagern auf ein externes, größeres Speichermedium.
 
in welchem Format wäre denn in meinem Fall die beste möglchkeit die videos vom iphone 5 zu komprimieren so dass ich die wenigsten Qualitätsverluste habe ?? Vielleicht sind die ja so gering das ich damit leben könnte....??
Schon mal an ein externes Speichermedium gedacht?
 
ok mal ne andere Frage.. wie kann ich am besten verlustfrei meine Videos am Mac drehen und schneiden ohne das die Quali sich ändert und ich am besten auch meine Metadaten aus iphoto noch behalte ??? Kann man die Metadaten aus Iphoto auch irgendwie exportieren oder sowas ?? Ihr mekrt sicherlich das ich kein Profi bin nicht mal fortgeschritten daher wäre cool wenn ihr mir da nützliche tipps geben könnt!
 
wäre nett wenn mir da noch jemand antworten könnte ...
Wenn ich meine Videos in imovie oder final Cut schneiden und bearbeiten will wie sollte ich die videos importieren bzw. in welchem format exportieren damit ich keine verluste nach dem schneiden habe ??
 
Versuche doch mal Quicktime zum (Be)Schneiden. Ist auf Deinem Rechner.

Wie bereits mehrfach gesagt: Durch die erneute Speicherung nach dem Bearbeiten wird die Qualität sinken.
 
ja danke das war auch jetzt genau die antwort auf meine frage weisst du!!!! Das hättst du dir auch sparen können nach Quicktime habe ich nicht gefragt sondern nach imovie oder final cut und welches Format ich da wählen muss etc... aber ich seh schon recht viel hilfe kann man hier wohl nicht erwarten..
 
Jetzt mal ehrlich:
Wundere Dich nicht, wenn Du überhaupt keine Antworten mehr auf Deine Fragen erhältst, wenn Du so agressiv reagierst.
Da ist jeder Tipper auf die Tastatur zu schade!
Vielleicht schaust Du erst einmal in die Hilfe der Programme?
 
ja sry aber du hast schon recht manche postings sind echt so sinnlos da ist wirklich jeder Tipper auf der Tastatur zu schade!
 
Die meisten Filmer freuen sich, dass die Videoqualität inzwischen doch recht beachtlich ist und bewahren die Originalfilme unverändert auf Festplatten auf. Das ist bei den Kosten der Festplatten auch kein ernstes Problem.
Ob für andere Zwecke verkleinerte Filmdateien Deinen Ansprüchen reichen, kannst nur Du selbst sagen. Mache mal einige kritische Tests mit kurzen Filmchen und beachte auch den dafür notwendigen (Zeit)aufwand.
Für Deine Entscheidung zu minderer Qualität gibt es keinen allgemein verbindlichen Standard.
 
Ey, wenn du infos zu Videoschnittprogrammen haben willst dann poste das nicht unter iPhone.

Vor allem wundere dich nicht über die Antworten. Du hast das Thema offensichtlich falsch gepostet bzw benannt.

Es gibt hier einen extra Forenbereich "Digital Video"...


Nochmal:
Das iPhone Speichert schon in einem Ausgabeformat ab. Das Format ist h.264. Das ist die momentan "beste" lösung (in bezug auf Qualität/Dateigröße/.

Das einzige was hier etwas platzersparnis bringen wird ist der nachfolger H.265/HEVC. Das ist aber erst in der Entwicklung.
Hier ein bissel input: https://www.macuser.de/forum/thema/667520-H-265-hevc


Richtiges (bildgenaues) schneiden ist mit den komprimierten videos eh nicht möglich. Vergiss das Vorhaben lieber, damit platz schaffen zu wollen... Du musst die Videos dabei zweimal recodieren und beim export gibt es wie gesagt kein besseres format, als das was du bereits hast.

Weiterhin verstehe ich nicht was du da überhaupt für Probleme hast, 70 GB sind heutzutage doch nichts... 64 GB passen auf eine micro-sd, die so groß ist wie ein daumennagel und Festplatten werden mittlerweile in TeraByte gemessen.

Mein Tipp: Externe festplatte und filme dahin auslagern.
 
Brauchst du denn wirklich die FullHD Auflösung der Videos? Du solltest aber andereseits auch bedenken das du in zukunft immer mehr Festplattenspeicher haben wirst.

Laufen die iPhone 5 Videos bei dir in iPhoto denn gescheit? Bei meinem 2 GHz C2D Mac mini mit 8GB RAM ruckeln die ziemlich in iPhoto oder Quicktime. Mit VLC laufen sie allerdings gut.
 
Sorry, aber mal ganz im Ernst: Wieso hilft hier bitte noch irgendjemand dem TE nachdem, was er um 20:43 Uhr von sich gegeben hat?
Der TE ist seit 24 Postings hier im Forum, rpoussin will ihm helfen, er schnauzt ihn dafür an und der TE hat sich noch nichtmal für sein Verhalten entschuldigt!? Ich weiß nicht... ich kann auf solche Leute hier verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcologne, Peppino101 und Ciccio
Sorry, aber mal ganz im Ernst: Wieso hilft hier bitte noch irgendjemand dem TE nachdem, was er um 20:43 Uhr von sich gegeben hat?
Der TE ist seit 24 Postings hier im Forum, rpoussin will ihm helfen, er schnauzt ihn dafür an und der TE hat sich noch nichtmal für sein Verhalten entschuldigt!? Ich weiß nicht... ich kann auf solche Leute hier verzichten.
Meine Rede: Wahrscheinlich ein Einzelkind!
 
Zurück
Oben Unten