Macbook Pro 2011 GPU Fehler

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Als Info, auch bei den 2011er Baureihen der MBP scheint es mittlerweile vermehrt GPU-Fehler zu geben, die auf einen Logicboardtausch hinauslaufen.

Bei den Betroffenen treten dann Fehler wie eine falsche Farbdarstellung oder Verzerrungen der Darstellung auf. Bei vielen friert das System komplett ein; auch ein Neustart bringt dann selten Abhilfe. Bemerkenswert ist, dass es nach dem Auftreten dieser Fehler bei einigen Betroffenen nicht einmal hilft, komplett auf den integrierten Grafikchip zurück zu wechseln.

Betroffen sind offenbar vor allem Benutzer mit dem AMD-Grafikchip Radeon 6750M – allerdings soll das Problem auch bei anderen Grafikchips in 2011er-MacBook-Pro-Modellen auftreten. Letztendlich bleibt bisher offenbar keine andere Lösung als ein Austausch des Logic Board, der bei Apple und zertifizierten Partnern mehrere hundert Euro kostet.

http://www.giga.de/laptops/macbook-...ehler-zwingen-benutzer-zu-logic-board-tausch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidolinho und Suendenbock
Nützt halt nur im moment noch gar nichts.
Wenn was defekt ist, bemerkt man das ja auch meist ohne Giga.

Wichtiger wäre gewesen zu erwähnen, dass man bei Apple ruhig auf kostenlose Reperatur drängen sollte, gerade mit dem Hinweis auf bisherige Austauschprogramme.

Sollte dieses nicht klappen, so unbedingt die Rechnung für die Reperatur aufbewahren, da Apple bisher immer noch die Kosten erstattet hat, wenn es zum Austauschprogramm kam.
 
Nützt schon was, nämlich als Info für Betroffene, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern möglicherweise einen Serienfehler, dessen Verlauf man im Auge behalten sollte.
 
nützt halt eben nichts, da die Kosten ja ohnehin nur mit abgeschlossenem Applecare übernommen werden … wie bei jedem anderen Defekt auch.

Giga … bäääh, dass es die noch gibt.
 
Lesen, nachdenken, verstehen, dann posten sollte die Reihenfolge sein.
1)
Sollte Apple einen Materialfehler einräumen, besteht die Möglichkeit, dass das Unternehmen die Kosten für den Austausch in Zukunft übernehmen wird und denjenigen, die bereits für die Reparatur bezahlen mussten, ihre Kosten erstattet – ähnlich wie es das Unternehmen bei 2007er- und 2008er-MacBooks mit fehlerhaften Nvidia-Chips im Jahr 2011 tat.
2) Im Artikel vorhandene Quellen
http://appleinsider.com/articles/13...o-lineup-suffering-from-sporadic-gpu-failures
https://discussions.apple.com/thread/4766577?start=390&tstart=0
Hat mit Giga also wenig zu tun, aber ich versteh das - Hauptsache was gesagt.
Allerdings ist dieser Thread als Information und Möglichkeit zum Austausch betroffener User gedacht; nicht für unsinnige Kommentare, um Langeweile zu vertreiben.

Weiterhin sollten Betroffene sich die verlinkten Artikel ausdrucken und zumindest versuchen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, sofern keine Garantie mehr besteht. (zb bei early 2011er MBP wird es auch mit ACPP bald eng)
Ob das zu Erfolg führt, wird man hier vielleicht lesen; allemal ist der Versuch besser, als direkt auf eigene Kosten das Logicboard zu tauschen.
 
Kauf dir einen Gaming Pc du *unangemessen*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir einen Gaming Pc du *unangemessen*

Was? Musste das letzte Wort jetzt wirklich sein? Was soll das untermauern? In welchem Kontext?

Naja. Jedenfalls schlimm, von einem weiteren Grafikkartenfehler zu lesen. Apple, war das mit der 8600M noch nicht genug damals? Mein Mitgefühl an die Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein MacBook Pro 15" Anfang 2011 mit der AMD 6750M. Die Probleme treten bei mir seit ca. einem Monat auf. Bisher immer wenn in Safari bzw. Chrome ein Video im Vollbild lief. Das gesamte System friert ein und lediglich das lange Drücken des Power-Knopfes mit Neustart sorgen für Abhilfe.

Kein AppleCare und werde wohl demnächst einen Termin an der Genius-Bar vereinbaren und gucken, was die werten Damen und Herren dazu sagen, dass mein 2.300,- Notebook, immer gut gepflegt und gereinigt, aufeinmal solch eine heftige Macke hat.
 
Und, hast Du Neuigkeiten?
 
Na toll, Retnueg. Jetzt hast du uns anderen die Überraschung genommen :D
 
Leider scheint bei einigen der Austausch des Logicboards auch nur kurzfristig das Problem zu beheben, wie im Apple-Diskussionsforum zu lesen ist: https://discussions.apple.com/thread/4766577?start=2490&tstart=0

Andere haben dagegen seit einem Jahr Ruhe. Das legt aber den Verdacht nahe, dass der Fehler ähnlich dem der 2008er Books Konstruktionsbedingt ist und auch auf den Austauschboards schlummert. Was ich bisher aus den Infos im Apple-Forum so rausgelesen habe, sind alle ATI 6XXX-Systeme betroffen und einige User haben vor und seit dem Ausfall einen am gehäuse gefühlten Temperaturanstieg im Bereich der GPU festgestellt, selbst wenn diese gerade nicht wirklich gefordert wurde. Wäre schön, wenn ein paar Betroffene das bestätigen oder dementieren könnten, da diese Aussagen nur vereinzelt zu lesen sind und keine Werte genannt werden.


Ich habe selbst ein 15" late 2011 und falle somit auch unter die gefährdeten User. Ich habe nie auf die GPU-Temperatur geachtet, da mein Book immer deutlich kühler ist, als mein altes 2006er. iStat zeigt allerdings gerade eine GPU Die - Analog Temp von 128°C, obwohl ich momentan nur die Intel-Grafik nutze. Auffällig heiss wirkt mein Book nicht und die Lüfter säuseln lautlos bei 2000 RPM. Da kommen mir die 128° doch sehr komisch vor. Die CPU zeigt gerade muckellige 43°C.

Mein Book zeigt bisher zum Glück keine Ausfälle, ich hatte lediglich unter 10.8.x eine Zeitlang den berüchtigten Blaustich, sobald ich ein Java-Programm wie JDownloader angeschmissen hatte. Seit Mavericks ist dieses Problem allerdings nicht mehr aufgetreten.

Ein neues Book könnte ich mir gerade nicht leisten und möchte auch ungern auf mein BTO mit HighRes matt Display verzichten. :(
 
Nachdem ich Anfang der Woche drei Books der 2011er Reihe mit entsprechendem Fehlerbild hatte, habe ich das mal nach oben eskaliert. Mal sehen, wie es weitergeht, kann man noch nix zu sagen.

Ich vermute mal, die Grafikeinheiten sind seit geraumer Zeit sehr dicht an der Leistungsgrenze was Dauerhaltbarkeit angeht. Wenn da die Charge zu hart an der Toleranz schrammt, gibt es halt Probleme.

Ich bin gespannt, ob es ein Programm geben wird. Muss ja dann zwangsläufig ein Rev. 2 Board sein.
 
Mir würde ja im Notfall schon reichen, wenn man die ATI-Grafik abschalten könnte und somit das Problem zu umgehen wäre. Auf ein externes Display könnte ich verzichten, dafür habe ich noch meinen alten Mac Pro. Aber anscheinend gibt es für dieses Vorgehen auch keine wirklich funktionierenden Lösungen, wie im Support-Forum zu lesen ist. :(

Naja, ich klopfe jetzt mal auf Holz und hoffe, dass das Schicksal mir weiter gütig gestimmt ist. Mein altes MBP mit Ati 1600 läuft ja auch heute noch, obwohl es dazu ähnliche Berichte gibt.
 
Ich habe selbst ein 15" late 2011 und falle somit auch unter die gefährdeten User. Ich habe nie auf die GPU-Temperatur geachtet, da mein Book immer deutlich kühler ist, als mein altes 2006er. iStat zeigt allerdings gerade eine GPU Die - Analog Temp von 128°C, obwohl ich momentan nur die Intel-Grafik nutze. Auffällig heiss wirkt mein Book nicht und die Lüfter säuseln lautlos bei 2000 RPM. Da kommen mir die 128° doch sehr komisch vor. Die CPU zeigt gerade muckellige 43°C.

Mein Book zeigt bisher zum Glück keine Ausfälle, ich hatte lediglich unter 10.8.x eine Zeitlang den berüchtigten Blaustich, sobald ich ein Java-Programm wie JDownloader angeschmissen hatte. Seit Mavericks ist dieses Problem allerdings nicht mehr aufgetreten.

Ein neues Book könnte ich mir gerade nicht leisten und möchte auch ungern auf mein BTO mit HighRes matt Display verzichten. :(

Hi, kannst mal mit GFX card status auf die radeon umschalten und dann erneut die Temperatur ablesen...
Diesen Fehler habe ich bei Mir auch.
 
Hi, kannst mal mit GFX card status auf die radeon umschalten und dann erneut die Temperatur ablesen...
Diesen Fehler habe ich bei Mir auch.

Keine Ahnung wie ich das machen soll. :noplan: Habe das bisher dem System überlassen.

Ich habe gerade mal eine Runde XCOM gespielt. GPU ist jetzt gerade bei 12° und Lüfter drehen auf 6200 RPM.
 
Keine Ahnung wie ich das machen soll. :noplan: Habe das bisher dem System überlassen.

Ich habe gerade mal eine Runde XCOM gespielt. GPU ist jetzt gerade bei 12° und Lüfter drehen auf 6200 RPM.

Wenn du willst kannst du es installieren:
http://gfx.io

Es ist ein tool für die Menüleiste das dir anzeigt welche GPU momentan verwendet wird.
Zudem kann man zwischen dedizierter oder integrierter wechseln....

Was auch sein kann, dass istat spinnt!
 
Wenn du willst kannst du es installieren:
http://gfx.io

Es ist ein tool für die Menüleiste das dir anzeigt welche GPU momentan verwendet wird.
Zudem kann man zwischen dedizierter oder integrierter wechseln....

Was auch sein kann, dass istat spinnt!

Ich habe es mal installiert, kann aber gerade nicht auf integrierte Grafik umschalten, da der Download von XCOM Enemy Within das verhindert. :) Jedenfalls läuft das Book gerade auf der ATI und zeigt jetzt 66°C an. CPU liegt gerade wegen des Downloads bei 70°C und die Lüfter laufen auf 4035 RPM.
 
Zurück
Oben Unten