Neues Mail-Problem

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Mail-Problem:

ich habe insges. 3 Mail-Accounts. Mein Haupt-Account ist bei GMX. Ich benutze IMAP. Und damit kann ich plötzlich (bin mir keiner Änderung meinerseits bewußt) nicht mehr senden. Der Empfang bereitet keine Probleme. Wenn ich mir den Account in den Einstellungen ansehe, dann steht dahinter ein "(offline)" - warum auch immer. Aber im Mail-Überblick steht nichts, also kein Symbol, von Offline.

Ich habe die Eingaben schon mal erneuert, das ändert am Verhalten nichts. Bei einem zweiten Account steht auch solch ein Offline in Klammern dahinter, nur bei meinem Google-Account nicht, damit kann ich dann senden.

Die Eintragungen habe ich mit GMX abgeglichen, habe auch mal SSL ausgeschaltet, keine Änderung.

Findet jemand eine Erklärung?

Dank & Gruß aus Bonn,

Rainer

PS: Software ist auf dem letzten Stand
 
Hallo Rainer, erstelle einfach in den Mail Einstellungen einen neuen Account von GMX, Name - Adresse- Kennwort, alles andere macht der Server von selber, wenn`s funktioniert den alten löschen..
.. oder lösch vorher den alten Account u. dann erst einen neuen einrichten!
Gruß
 
Hallo,
ich kann auch nur noch mails empfangen und nicht versenden..... Löschen und neu einrichten hat nix gebracht..... :eek:

Gruß
 
wie schon vermutet liegt das Problem offenbar bei GMX. Wir haben einen weiter aktuellen Thread im Forum bei dem das selbe Problem angesprochen wird. Wenn ein weiterer email account bei einem anderen Provider in der mail.app angelegt ist kann auch den für SMTP nutzen. Hat den Nachteil, dass der dann auch bei in dem GMX account erstellten emails als Absender erscheint
 
Sorry, aber ich bin da jetzt nicht so der "Profi"......
W a s soll ich machen...? Einen zweiten Account (web.de z.B.) anlegen...? DAS hatte ich schon versucht.... Ich kann dann mit BEIDEN nicht versenden...... :-(
 
Hallo Rainer, erstelle einfach in den Mail Einstellungen einen neuen Account von GMX, Name - Adresse- Kennwort, alles andere macht der Server von selber, wenn`s funktioniert den alten löschen..
.. oder lösch vorher den alten Account u. dann erst einen neuen einrichten!
Gruß

Der Assistent richtet aber einen POP-Account ein.

Der TE möchte aber IMAP nutzen. ;)

Also muss der Assistent zunächst durch Eingabe eines falschen Passwortes/Nutzernamens 'überlistet' und der IMAP-Account dann im weiteren Verlauf manuell eingerichtet werden. ;)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange dieses Problem schon existiert - man nimmt den anderen Account als Absender und fertig.

ABER: könnte das nicht auch mit dem letzten Update von OSX zusammenhängen? So lange ist das ja auch nicht her ...
 
Nein, am OS X-Update liegt es nicht. Hier habe ich zumindest auf mehreren Rechnern mit 10.8.5 keinerlei Probleme mit Mail / GMX-Konten als IMAP konfiguriert.
 
OK, danke für die prompte Antwort - Rainer
 
ich bezweifle, dass ein OS X update in den account Einstellungen für den SMTP server eines ganz bestimmten email providers (in dem Fall GMX) rumpfuscht. Viel eher vermute ich, dass die kostenlosen accounts - insbesondere wenn sie als IMAP eingerichtet sind - auf der Prioritätenliste von GMX an letzter Stelle stehen. Da kann es dann schon mal ein paar Tage dauern bis ein Problem behoben wird.

Laut diesem Heise Artikel, sind GMX SMTP server, unter anderem der mit der IP 212.227.15.19 seit letztem Freitag auf den spam Blacklists von einigen email providern gelandet
http://www.heise.de/netze/meldung/GMX-landet-auf-Spam-Liste-1974706.htm

Möglicherweise hat GMX diesen oder anderer SMTP Server ausser Betrieb genommen bis sie von den Blacklists gelöscht worden sind

Hier eine Facebook Stellungnahme von GMX
https://www.facebook.com/GMX.de/posts/642860252411062
 
Ich habe sogar ein Pro-Mail-Account, das billigste kostenpflichtige! Gerade eben hat es wieder funktioniert, mal sehen wie lange - und ich hatte noch nichts geändert!
 
Danke, ich bin ja immer schon froh, wenn ich keinen unbemerkten und unabsichtlichen Fehler eingebaut habe.
 
Zurück
Oben Unten