Dateisystemprobleme - Externe Festplatte ständig defekt unter OSX und Win

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

es ist zum verzweifeln... vielleicht gibt es hier einen Dateisystemexperten der helfen kann
ich fange mal ganz von vorne an:

Nutze Mountain Lion sowie Windows7 über Bootcamp auf dem iMac
beides ist über die interne SSD im Rechner partitioniert / installiert und läuft Problemlos

An dem Rechner hängt eine grosse externe Festplatte via Thunderbolt welche
mit exFAT formatiert ist. Die wird ja von Win/OSX problemlos unterstützt

auf dieser exFAT Platte habe ich Arbeitsdateien, Musik etc. welche ich sowohl
unter Win als auch Mac nutze / bearbeite / speichere.

Ich wechsele nun relativ häufig von Bootcamp / MacOSX hin und her und in regelmässigen
Abständen (so 1-2 mal die Woche) zerschiesst es mir die Platte..
unter OSX will er die Platte dann nur noch formatieren
unter Windows kann ich die HDD dann aber wiederherstellen (Command: chkdsk :f /f)
Mir wird dann immer angezeigt das einige Dateien auf der Platte beschädigt sind.
Meistens sind es Dateien die ich gerade bearbeitet hatte oder vor ein paar Tagen geöffnet hatte?
Nach der Wiederherstellung geht die Platte wieder unter Mac und Win, allerdings sind oftmals
dann die beschädigten Dateien weg. (nicht immer)

Aufhängen tut sich die Platte immer bei Neustarts, bzw. wechseln von Mac zu Win

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte? Die Festplatte ist definitiv Ok, hat keine
defekten Sektoren etc..
 
hast du die unter OS X auf exFAT formatiert?
wirfst du die auch immer brav aus vor dem abziehen/ausschalten?
 
hast du die unter OS X auf exFAT formatiert?
wirfst du die auch immer brav aus vor dem abziehen/ausschalten?

Hmm, Ob ich die Platte unter Windows oder OSX formatiert habe kann ich jetzt nicht mehr ausm Kopf sagen.. ich vermute aber mal unter OSX, ja!

Abziehen tue ich die Platte nie, Sie ist am iMac eigentlich immer angestöpselt und
auswerfen tue ich die platte auch nicht - ist das denn wirklich notwendig, wenn ich den Rechner runterfahre?
ich bin bisher immer davon ausgegangen das beim herunterfahren die platten automatisch mit abgeschaltet werden?
 
das auswerfen ist nur beim abziehen notwendig, wenn die dran bleibt wird die ja automatisch beim runter fahren ausgeworfen.
 
Ich verwende keine exFAT-HDs, aber war dieses Dateisystem nicht ursprünglich nur für Flashspeicher gedacht?
 
das auswerfen ist nur beim abziehen notwendig, wenn die dran bleibt wird die ja automatisch beim runter fahren ausgeworfen.

dann wird es daran glaube ich nicht liegen...
kann es denn sein, das noch geöffnete programme daran schuld sind?
beispiel: meine grosse mp3 sammlung liegt auf der externen exFAT platte, manchmal ist iTunes noch an, wenn ich den rechner runterfahre
und itunes greift dann ja noch auf die exFAT platte zu.. ?
 
Ich habe das mit dem exFAT genau 1x probiert und hatte ausnahmslos und nur Ärger damit. Danke, genügt. Zumindest beim Mac nicht zu gebrauchen.
 
hmm.. ob ich die daten nochmal alle irgendwo rüberschiebe und dann die HDD platt mache?
ist Tuxera NTFS zu empfehlen? Läuft das wirklich Ausnahmslos ohne Fehler? und vor allem mit welcher Geschwindigkeit?
habe viele sehr grosse Files und Projekte..
 
Da NTFS vom Mac aus nativ(!) auch nicht unterstützt wird, hätte ich persönlich da auch ein Grummeln im Bauch.
Wie wäre es mit einem schnellen(!) NAS??
 
Da NTFS vom Mac aus nativ(!) auch nicht unterstützt wird, hätte ich persönlich da auch ein Grummeln im Bauch.
Wie wäre es mit einem schnellen(!) NAS??

Es gibt keine schnellen NAS!
....jedenfalls nichts in der Geschwindigkeit was sich ein normaler Mensch für Ton und Videobearbeitung antun würde,
wo große Datenberge hin und hergeschauffelt werden müssen. ;-(
 
Es gibt keine schnellen NAS!
....jedenfalls nichts in der Geschwindigkeit was sich ein normaler Mensch für Ton und Videobearbeitung antun würde,
wo große Datenberge hin und hergeschauffelt werden müssen. ;-(

Nichts was du vielleicht bezahlen kannst/willst.
 
Es gibt keine schnellen NAS!


Nichts was du vielleicht bezahlen kannst/willst.

Nun ja, für Geld bekommt man hier aber auch Leistung.
Hier eine schöne Grafik was alles geht:
http://www.tomshardware.de/N7700-Thecus-NAS,testberichte-240243-5.html

Naja, das schnellste System laut den Benchmarks pimmelt da immer noch mit 64MB/s rum. Das ist mir zu langsam.
Sicherlich gibts viele Einsatzzwecke wofür das völlig ausreicht und bestimmt gibts auch irgendwelche "High-High-High End Systeme die
das noch Toppen könnten, aber für mich als Arbeitsplatte wo viele Audiospuren und Videospuren gleichzeitig gelesen / gespeichert werden
müssen sind (die gängigen) NAS allesamt zu langsam und unpraktisch und können eine fixe Thunderbolt oder besser SSD Lösung nicht ersetzen.
 
Naja, das schnellste System laut den Benchmarks pimmelt da immer noch mit 64MB/s rum. Das ist mir zu langsam.


sind (die gängigen) NAS allesamt zu langsam und unpraktisch und können eine fixe Thunderbolt oder besser SSD Lösung nicht ersetzen.

Nun ja, im Link oben waren die "kleineren, eher billigen" drin.
Wenn Geld keine Rolle spielt:

http://germany.emc.com/storage/symmetrix-vmax/vmax-40k.htm

Die schafft in der maximalen Ausbaustufe 400 GB/Sek.
(Ja, vierhundert gigabyte pro Sekunde)
 
Nun ja, im Link oben waren die "kleineren, eher billigen" drin.
Wenn Geld keine Rolle spielt:

http://germany.emc.com/storage/symmetrix-vmax/vmax-40k.htm

Die schafft in der maximalen Ausbaustufe 400 GB/Sek.
(Ja, vierhundert gigabyte pro Sekunde)

Hehe.. jo da bestell ich morgen gleich 2 grosse Kisten von - sind ja mit 1,94 nur knapp 2 Meter hohe Schränke.....
Ne neue Klimaanlage, Geräuschdämmung und Belüftung fürs Studio bauen die mir sicher gleich mit ein... ;-)

Jetz aber mal Spass beiseite und zum topic zurück - ich hab meine beiden 2x 3er Platten jetzt unter Windows auf NTFS
umformatiert und bespiele jetzt den ganzen kram von anderen HDDs zurück. Tuxera NTFS auf Mac hatte ich vorher schonmal installiert ...Scheint bisjetzt alles wunderbar zu funzen...
 
Nur keine Klimaanlage! Ein Wärmetauscher ist da das Richtige, spart enorm Heizöl. Gibt sogar schon so ein Konzept, ale dezentrServerparks als Heizungsersatzatz.
 
Hier nochmal eine kleine Notiz für mich selber, bzw. für die, die es interessiert:

ich habe jetzt ein paar Tests gemacht, von meiner internen SSD ein 8GB grosses File kopiert auf jeweils einmal auf NTFS und einmal exFAT
in meiner Thunderbolt my Book stecken zwei 3 TB WD Caviar Green 5400er Platten, also von Haus aus nicht die performantesten.
Kopiert wurde über OSX Mountain Lion mit Tuxera NTFS neuste Version und einmal über Bootcamp Windows

Mac Mountain Lion

8 GB File von APPLE SSD auf externe HDD ----> NTFS (Tuxera)---> in 1min02sec.
8 GB File von APPLE SSD auf externe HDD ----> exFAT -----------> in 1min36sec.

Bootcamp Windows7
8 GB File von APPLE SSD auf externe HDD ----> NTFS ---> in 1min06sec.
8 GB File von APPLE SSD auf externe HDD ----> exFAT ---> in 1min31sec.

Mein Fazit: Hätte ich das mal früher gewusst =) exFat ist wohl deutlich langsamer im Lese und Schreibzugriff
als NTFS, sowohl Mac als auch Win. (Hätte ich zumindest unter Windows nicht so gravierend vermutet)

Tuxera NTFS am Mac scheint sogar minmal schneller zu sein als Orginal auf Windows.
 
Zurück
Oben Unten