Steuererklärung am Mac?

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich möchte jetzt endlich mal meine Steuererklärung selbst machen und mich schon einmal bezüglich der nötigen Software informieren.
Soweit ich das richtig sehe, wäre ja das offizielle Programm "Elster", was ich brauche. Das existiert allerdings nur für Windows.

Jetzt frage ich euch: Wie macht ihr am Mac eure Steuererklärung? Ich bin absoluter Anfänger und bräuchte daher am besten was Einsteiger-freundliches.

Beste Grüße und vielen Dank!
 
Ich habe die letzte Steuererklärung auch mit dem WISO gemacht und kann nur Gutes berichten.
 
Ich muss und möchte mich meinem Vorredener anschliessen ! WISO
 
Ich habe meine letzte Steuererklärung mit Crossover von der Firma "Codeweavers" gemacht. Momentan laufen auch wieder Betatests für die kommende Version.

Allerdings verwende ich als Betriebssystem Linux. Crossover gibt es aber auch für den Macintosh. Ansonsten fallen mir noch "steuerfuchs.de" und das "WISO Online-Sparbuch" für die Steuererklärung ein. Mein Fall ist nicht sonderlich kompliziert: EÜR und Einkommen aus selbständiger Arbeit und dann noch ein paar Spenden.
 
Nehme seit Jahren Wiso seit diesem Jahr Wiso für Mac (im App Store erhältlich).

Ich würde dies jedem empfehlen, da kostenlose Software wie Elster niemals diesen Funktionsumfang mit den Steuerspartipps enthält!
 
Wenn du weisst, was du machen musst, reicht Elster aus. Ansonsten kann die Akademische Arbeitsgemeinschaft http://www.steuertipps.de/steuersparerklaerung auch eine Variante sein.

Dieses Steuerprogramm nutze ich ebenfalls (war seinerzeit etwas günstiger als WISO im Abo) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht - für Einsteiger sehr zu empfehlen, da viele Erklärungen und Hilfen vorhanden sind.

Ich kenne WISO noch aus Windows-Zeiten und war auch damit immer zufrieden = beide Programme sind empfehlenswert.