MacBook umgestallten durch Sprühfolie

Timoteosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Hallo alle zusammen,

es gibt einige Möglichkeiten sein MacBook zu verschönern und ein bisschen individueller zu gestallten.
Auf der Suche nach einer Alternativmöglichkeit zu Aufklebefolien bin ich auf folgendes gestoßen:



Ich habe mich ein bisschen über diese Möglichkeit informiert und herausgefunden, dass es sich um eine Art Sprühfolie handelt. Sie wird auch auf Autos verwendet und ist sehr beständig. Das Schönste aber ist, dass man sie jederzeit wieder entfernen kann!

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man ein zeitlos schönes Gerät nur so vergewaltigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und julesruless
Wie kann man ein zeitlos schönes Gerät nur so vergewaltigen?

Bist du grundsätzlich gegen jede Art der farbliche Gestaltung oder nur gegen das Orange? Die gewählte Farbe ist auch nicht gerade mein Fall. Ein mattes
Schwarz sieht wirklich klasse aus.
 
Ich hab auch nichts dagegen, mein MacBook ist auch beklebt aber mit einer klassischen Folie. Dem Sprühding würde ich nicht so Vertrauen, denn wer Garantiert mir das ich diese z.B. nach einem 1 Jahr Rückstandslos entfernen kann?
 
Ich kann es dir nicht garantieren, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
Es gibt aber wohl ein paar Leute die das schon erfolgreich getestet haben. Das Produkt was hier verwendet wird, findet vor allem Verwendung auf Autos und dort klappt es ohne Probleme. Gerade die Frage, ob man die Folie wieder entfernen kann beschäftigt wohl einige. Hier kann man sich mal angucken wie das aussieht und es werden entsprechende Fragen beantwortet:



Trotzdem: Ich verstehe die Skeptzis! Vor allem weil ein MacBook kein billiges Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das ähnlich wie Pas911. Gegen eine (farbliche) Umgestaltung habe ich nicht das geringste einzuwenden, aber dieser Sprühfolie und deren Entfernbarkeit würde ich irgendwie nicht so direkt Vertrauen.
Zumindest nicht so sehr dass ich damit direkt als erstes Versuchsobjekt mein MacBook ansprühen würde.

Ausserdem sah es in dem Video so aus als wäre es nicht ganz so einfach einen gleichmäßigen Farbauftrag hinzubekommen. Da ich leicht perfektionistisch veranlagt bin bei so etwas wäre das für mich ungut.

Ein buntiges MacBook würde mir aber trotz allem gut gefallen :)

Weiss jemand ob man diese Sprühfolie auch noch weiter gestalten, also bemalen oder bekleben oder so, kann?
 
Diese Sprühfolie ist z.B. auch bekannt/beliebt um Alufelgen zu gummieren!

Vox Automobil


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier dann das Entfernen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiert es doch mal aus. Muss ja nicht auf einem MB oder dergleichen sein. Ein Alublech sollte ja reichen. Und dann mal nach einem halben Jahr versuchen es abzuziehen. So teuer ist das Zeug ja nicht: http://www.amazon.de/Plasti-Flüssig...TF8&qid=1373298855&sr=8-2&keywords=plasti+dip

Wobei ich das ebenfalls aus dem Autobereich kenne und bisher noch nie gelesen habe, dass jemand Probleme hatte es wieder ab zu bekommen.
 
Ich nutze PlastiDip schon seit längerem. Hab es an verschiedenen Stellen am Auto (Kühlergrill, Scheinwerfer, Rückleuchten, Felgen) und muss immer wieder sagen, dass das Zeug echt super ist. Es hält sehr gut, lässt sich aber auch wieder ohne Probleme entfernen. Hatte damals die Oberseite von meinem MBP schwarz gesprüht. Das sah wirklich sehr gut aus. Habe die komplette Oberseite besprüht und das Apple Logo wieder frei gemacht.
Von meiner Seite aus ein klare Empfehlung ;-)
 
Das sieht gut aus vom ersten Video jedoch würde ich persönlich versuchen den Apfel zu erhalten mit überheben oä.
 
Wieder etwas Neues erfahren.

Gibt es solch eine Spruehfolie auch in jenem matten, gummiartigen Material wie dem Apple-TV-Kabel oder den mophie-iPhone-Cases? Wie heisst dieses Material?

Danke.
 
Der aufmerksame Leser hätte jetzt Plasti Dip vermutet ;)

Das habe ich schon gelesen. Nur wenn ich meinen Bildschirm anfummele, kann ich die Oberflaechebeschaffenheit dieser Folien nicht ertasten. ;) Auch wenn da gummiartige Oberflaeche in der Produktbeschreibung steht. Da gibt es grosse Unterschiede in der Haptik.
 
Das habe ich schon gelesen. Nur wenn ich meinen Bildschirm anfummele, kann ich die Oberflaechebeschaffenheit dieser Folien nicht ertasten. ;) Auch wenn da gummiartige Oberflaeche in der Produktbeschreibung steht. Da gibt es grosse Unterschiede in der Haptik.

Ups, Frage falsch verstanden …
 
Ich halte viel von diesen Sprühfolien und bin sogar kurz davor mein komplettes Auto mal damit umzugestalten (fehlt nur noch die Halle in der ich das machen kann).

Ich habe schon Erfahrungen mit solchen Sprühfolien, allerdings von Foliatech, gesammelt. Das Material lässt sich selbst aus der Dose sehr gut auftragen. Die ersten Schichten sehen noch erschreckend aus aber spätestens ab der dritten Schicht sieht das ganz gut aus.

Je mehr Schichten man aufträgt umso besser lässt es sich später wieder abziehen. Ein Abkleben des Apfels wäre übrigens nicht nötig – man beachte die zahlreichen Videos bei Youtube, da wird das gut erklärt. Nähte und Sicken trennen das Material bereits weshalb man es von den Teilen wo es nicht drauf soll gut wieder abziehen kann. Abkleben wäre deutlich aufwendiger.

Zur Haptik: Ich finde es fühlt sich eher an wie matter Kunststoff, weniger wie Gummi.

Zur Haltbarkeit: Es ist zumindest restistenter als einige Lacke. Ich habe schon Fensterschlösser und ähnliches damit besprüht, was häufiger in Kontakt mit Handschweiß kommt und es ist nach einem Jahr noch nicht angegriffen oder abgenutzt. Lack hätte da schon deutliche Spuren.

Zur Verarbeitung: Das Zeug stinkt beim Auftragen gewaltig. Ich empfehle das in einem gut belüfteten Raum zu machen und dabei zumindest eine Staubschutzmaske zu tragen. Ich habe im Keller zum Glück noch eine kleine Airbrush-Kabine mit einer Dunstabzugshaube die den Dunst schon gut abzieht, aber ohne Maske würde ich das Zeug nicht verarbeiten.

Nach meinen bisherigen Versuchen würde ich nichts sehen was dagegen spricht es zu benutzen. Bloss keinen Primer benutzen, der macht das Zeug auf ewig haltbar und verhindert das spätere leichte Ablösen (im Autobereich waren einige leider so dumm und haben sich nachher gewundert).

Ein direktes Überstreichen ist übrigens nicht vorgesehen und ich würde es aufgrund der unterschiedlichen Lösungsmittel auch nicht versuchen. Es gibt ein Anleitunsvideo bei Dip Your Car das aber zeigt wie man eine Camouflage-Lackierung mit PlasiDip hinbekommt, vielleicht hilft das ja schon einigen beim Gedanken an eine mehrfarbige "Lackierung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten